Das Smoken ist im Bereich von BBQ und Grillen allgemein ja schon fast nicht mehr wegzudenken. Es gibt wirklich viele Varianten etwas “Rauch” an das Gargut im Grill zu bekommen.

Mit dem “Smoking Tube“, welchen man beim “Haupert-Shop” beziehen kann, gelingt dies nun besonderst einfach.
151113IMG_3678

Der “Smoking Tube” ist aus einem gebogenen Lochblech geschweißt und bietet Platz für ca. 150g bis 160g Holzpellets, welche hier auf dem Bild zu sehen sind.

Die “Holpellets” gibt es auch in unterschiedlichen Holzarten wie: Buche, Maple (Ahornholz), Apple (Apfelholz), Hickory (Walnussgewächs), Cherry (Kirsche), Mesquite und Golden Blend bestehend aus einer Mischung von Mesquite / Hickory / Cherry.

151113IMG_3692

Wie der “Smoking Tube” genau funktioniert, habe ich im Video “Kikok Chicken Wings” kurz gezeigt, gehe aber hier auch noch mal schriftlich darauf ein.

Der “Smoking Tube” kann mit bis zu ca. 6 EL Holzpellets nach Wahl gefüllt werden und ist auch sofort einsatzbereit, egal ob Holzkohlegrill, Gasgrill oder Elektrogrill, eben mit jedem geschlossenen Grillsystem.
Den “Smoking Tube” lediglich am offenen Ende anzünden bis die ersten Pellets anfangen zu glimmen. Sobald dies passiert, beginnt der “Smoking Tube” an den Rauch zu produzieren. Jetzt diesen lediglich horizontal auf das Grillrost legen und alles Andere passiert wie von selbst.

1925186_785342458161372_637875962_n

Hier ein Bild, wo der “Smoking Tube” zum Einsatz kommt: Knollensellerie mit “Cherry Holzpellts” geräuchert. Wirklich einfache und angenehme Handhabe.

Fazit:
Der “Smoking Tube” ist wirklich vielfältig einsetzbar. Mit wenigen Handgriffen ist er Einsatzbereit und macht genau das was er soll, smoken 🙂
Ich habe und werde ihn nun mehrfach nutzen, denn durch den “Smoking Tube” ist es wirklich easy etwas Rauch an das Gargut zu bekommen.

euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert