Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter MarinadeNackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade sind bei weitem besser als die gekauften vom Supermarkt. In diesem Rezept möchte ich Euch gerne zeigen, wie einfach es doch ist diese selbst zuzubereiten.
Und das benötigt Ihr für die

Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade

Zutaten:
2,5kg Schweinenacken (am Stück)
1 Zwiebel
4 bis 5 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
2 EL Oregano
3 EL Salz
2 TL Currywurst Pulver (alternativ Currypulver)
ca. 150 bis 200g frischen Bärlauch
3 EL geräuchertes Paprikapulver
reichlich Olivenöl

Ihr benötigt außerdem:
Weber Pulse 2000 oder alternativen Grill, Smoothie Maker, Zipbeutel, Messer, Brett

Zubereitung:
Jeder kennt sie eigentlich, die sagenumwobenen Schweinenackensteaks vom Discounter. Man schimpft dieses Fleisch auch scherzhafter Weise: “Neonfleisch”, weil dieses Fleisch unter Neonlicht besonders gut leuchtet. Nachteil dabei ist, dass das Fleisch nicht nur mit Geschmacksverstärkern, sondern auch mit diversen anderen Zusätzen versehen wird.

Dabei sind die Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade wirklich leicht zubereitet.

Beginnt am besten damit das Fleisch in gleich große, ca. 2,5 bis 3cm dicke Scheiben zu schneiden. Achtet darauf, dass die Scheiben gleich groß und dick sind. Diese Steaks brauchen nun eine Marinade und die wird aus oben genannten Zutaten zubereitet. Findige unter Euch haben es bestimmt schon bemerkt. Die Zutaten sind für zwei Marinaden.

Beginnen wir mit der roten Marinade. Gebt den kleingeschnittenen Bärlauch, das Oregano, ca. 200ml Olivenöl, 1 1/2 EL Salz und das Paprikapulver in den Smoothie Maker. Jetzt nur noch den Smoothie Maker einschalten und schon habt Ihr die erste Marinade fertig

Kommen wir jetzt zur hellen, grünen Marinade. Diese Marinade ist relativ einfach. Schneidet die Zwiebel, den Knoblauch und den Schnittlauch schon mal in grobe Stücke. Gebt diese dann in den Smoothie Maker, gebt noch 1 1/2 EL Salz hinzu und gießt dies mit ca. 200ml Olivenöl auf. Auch hier kommt der Smoothie Maker zum vollen Einsatz und somit wäre die zweite Marinade auch schon fertig.

Legt nun gleich viele Steaks in einem Zipbeutel und gießt jeweils die Marinade auf. Drückt etwas Luft aus dem Beutel und verschließt diese dann. Lasst die Steaks mindestens 2 Stunden in der Marinade ziehen, am besten ist es aber über Nacht im Kühlschrank. Dadurch ziehen die Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade wirklich perfekt durch und sind super aromatisch.

Jetzt kann gegrillt werden

Am Tag der Zubereitung sollten die Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade frühzeitig aus dem Kühlschrank geholt werden, damit diese Raumtemperatur annehmen können. Gegrillt werden die Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade bei starker, direkter Hitze auf dem Weber Pulse 2000 von 250 bis 300 Grad je Seite ca. 3 min. Lasst die Steaks danach noch etwas ruhen und schon sind die Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade fertig.

Ein Video zu diesem Rezept gibt es wie immer hier zu sehen:

Fazit:
Mega leckere und zudem einfach zubereitete Nackensteaks, die wirklich easy nachgemacht sind. Gegenüber den gekauften Steaks, kommen diese ganz ohne Geschmacksverstärker aus und bestehen aus wirklich natürlichen Zutaten. Probiert die Nackensteaks vom Schwein mit selbst gemachter Marinade mal aus und sagt mir wie Ihr sie findet. Oder habt Ihr vielleicht eine andere Marinade die ich unbedingt einmal ausprobieren sollte? Schreibt mir diese einfach hier in die Kommentare.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert