Dreierlei Kachelfleisch

Hallo zusammen,

mittlerweile sollte das “unbekannte” Kachelfleisch seine Anhängerschaft deutlich erweitert haben.
Kürzlich wollten wir dieses bei unserem Metzger bestellen und der hat uns erstmal mit wirklich riesen Augen angeschaut und meinte:
“Also so langsam habt ihr mich erreicht was die Überraschungen angeht! Seit nunmehr 15 Jahren mache ich den Job hier und ihr seit die “ersten”, die danach fragen!”

Das Kachelfleisch bestellt und zwei Tage später abgeholt.
Wer es schon einmal probieren durfte, weiß wovon wir sprechen wenn wir sagen, dass es das bisher zarteste und wirklich schmackhafteste Stück vom Schwein ist, was wir je gegessen haben.

Was ist dieses Kachelfleisch eigentlich und wo sitzt dieses:
Vorab sei gesagt, dass ein Schwein durchschnittlich 100 Kilo auf die Wage bringt, es aber je Schwein nur ca. 150 Gramm Kachelfleisch gibt. Das Kachelfleisch selbst sitzt auf dem Hüftknochen wo oberhalb vom Schinken ein dünnes Muskelstück liegt, dass ist dann das Kachelfleisch.

Eben dieses Kachelfleisch habe ich in verschiedenen Würzungen ausprobiert.
Die erste Würzung fiel auf “Don Marco´s Pigwing“, die zweite auf normales Salz, wobei die dritte Variante mit einem schwarzem “Hawaiisalz” gesalzen wurde.

Obige Würzung auf jeweils zwei Kachelfleischstücken angewendet und auf starker direkter Hitze je Seite ca. 2 1/2 min. gegrillt. Fertig.

Fazit:
Alle drei Varianten haben uns wirklich sehr gut geschmeckt, wobei ich die Variante mit “Don Marco´s Pigwing” am besten fand. Anni hingegen mochte die normal gesalzene Variante eher.
Kachelfleisch lohnt sich wirklich, da es ein stück Fleisch ist, was man mal eben “schnell” grillen kann. Und fragt mal bei eurem Metzger nach eben diesem Kachelfleisch, ich bin gespannt, was der dann zu euch sagen wird.

euer Tobias, ure Annika

2 Kommentare

  1. Christian 8. August 2013 am 15:14

    Hab just welches fürs Wochenende bestellt, da kommen die Rezepte gerade recht.

    Antwort
    1. tobias 8. August 2013 am 15:15

      Perfekt!

      VG
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert