Chicken Wings a la “Don Marco”

Hallo zusammen,

ich hatte euch ja das Gewürz “Don Marco´s Pigwing” in Kombination mit “Kachelfleich” vom Schwein vorgestellt. Da ich dort schon mehr als begeistert war, musste ich “Don Marco´s Pigwing” unbedingt auf Chicken Wings ausprobieren, da besagter Rub ja nicht nur für Schwein, sondern auch für Huhn besonders gut geeignet sein soll.

Gesagt getan.

Zutaten:
1 kg Hühnchenflügel
2 EL Olivenöl
3 EL “Don Marco´s Pigwing Rub

etwas Kirschholz zum räuchern.

Zubereitung:
Die Hähnchenflügel zunächst gründlich waschen und abtrocknen. Dann die Innenseite der Flügel bis zum Gelenkt einschneiden, etwas nach außen dehnen und dann in eine Schüssel geben. Nun das Olivenöl über die Flügel geben und gut vermischen, bis alle Flügel etwas Olivenöl abbekommen haben.

Jetzt erst einen Esslöffel “Don Marco´s Pigwing” über die Flügel geben und gut vermischen, danach den zweiten Esslöffel und wieder vermischen. Zu guter letzt den dritten Esslöffel, somit vermeidet man die Klümpchenbildung.

Gegrillt wird Indirekt ca. 180° bis 200° für insgesamt ca. 45 min.
Ich habe hier zu Beginn etwas Kirschholz auf die Glut geworfen, sodass die Flügel zu Beginn der ersten 10 min. mit Rauch in Berührung kommen. Nach ca. 20 min. habe ich die Flügel einmal gewendet und habe bewusst auf eine extra BBQ-Sauce verzichtet, da ich den reinen Geschmack vom Huhn in Verbindung mit “Don Marco´s Pigwing Rub” genießen wollte.

Fazit:
Richtig guter Geschmack den “Don Marco´s Pigwing Rub” auf Hühnchenflügel hervorruft. Es hat eine angenehme Schärfe, ist aber zudem nicht zu scharf. Gewürze wie Paprika Zwiebeln, Knoblauch und auch etwas Zucker sind deutlich herauszuschmecken und runden alles besonders gut ab. Ich mag “Don Marco´s Pigwing Rub” wirklich sehr gern und werde es mit Sicherheit nicht das letzte mal benutzen.

euer Tobias

1 Kommentar

  1. MKIILP 3. Juni 2015 am 23:01

    Bestreich die PigWings 5-8min vorm Ende noch mit Ahorn Sirup, das ist wirklich perfekt 🙂

    Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert