Wagyu Short Ribs vom Holzkohle Keramik Grill Vor kurzem war ich ja in der Wagyu Bude und habe dort Wagyu Short Ribs vom Holzkohle Keramik Grill zubereitet. Dieses Rezept möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Das benötigt Ihr für die

Wagyu Short Ribs vom Holzkohle Keramik Grill

Zutaten:
Wagyu Short Rib (ca. 2 kg)
etwas Olivenöl
Sweet Apple Ribs Rub (alternativ Rub nach Wahl)

Zutaten für die Sauce:
2 Zwiebeln
500g Süßkirschen
2 EL braunen Zucker
500ml Ketchup

Ihr benötigt außerdem:
Keramik Holzkohlegrill, Smokewood Whiskey Chunks, Schneidebrett, Messer, Silikonpinsel

Zubereitung:
Als erstes solltet Ihr die Silberhaut von den Ribs mit Hilfe von Gabel und Küchentuch entfernen. Die Ribs mit etwas Olivenöl einreiben, damit anschließend der Rub darauf auch gut haftet.

Ist dies getan kann der Grill auf schwache, indirekte Hitze mit ein paar Smokewood Whiskey Chunks vorbereitet werden. Die Chunks verleihen den Ribs einen besonders guten Rauchgeschmack.

Die Sauce:

Die Ribs selbst werden nun für die nächsten vier bis sechs Stunden gegrillt, also bleibt etwas Zeit für die Sauce. Gebt in einem Topf zunächst etwas Olivenöl, um darin die Zwiebeln anzubraten.

Sind die Zwiebeln angebraten, kann der Zucker mit in den Topf um diese zu karamelieren. Achtet darauf, dass der Zucker nicht zu braun wird, denn dann wird die Sauce, oder besser die Glase nachher zu bitter. Ist der Zucker soweit, kann mit den Kirschen abgelöscht werden.

Lasst alles für ca. 5 bis 10 min. aufkochen, püriert die Kirchen etwas durch, gebt dann den Ketchup und etwas Rub zum würzen hinzu und schon ist die Sauce fertig.

Nach zwei Stunden können die Ribs auch schon das erste Mal mit der Sauce bestrichen werden. Das wiederholt sich dann alle 45 min. bis die Ribs fertig sind. Die Ribs sind perfekt, wenn Ihr einen Zahnstocher ohne Problem in das Fleisch reindrücken könnt.

Dann sind die Ribs auch schon fertig. Serviert die Ribs mit einem Cole Slaw und etwas übrig gebliebener Sauce.

Ein Video zu den Ribs gibt es auch:

Fazit:
Die Ribs waren so unfassbar zart und saftig, dass sie ganz ohne dämpfen ausgekommen sind. Der Eigengeschmack der Ribs sucht seines gleichen, unfassbar guter Geschmack und dabei so einfach zuzubereiten. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert