XXL Picanha Sandwich BaguetteEin XXL Picanha Sandwich Baguette ist der Hingucker, wenn Ihr dies Euren Gästen kredenzt. Es ist wirklich sehr einfach zubereitet und schmeckt richtig grandios.
Das benötigt Ihr für das

XXL Picanha Sandwich Baguette

Zutaten:
1.5 kg Tafelspitz

Für das Chimichurri:
Bund Petersilie
1 Limette
2 Knoblauchzehen
1 getrocknete Chili
etwas Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 1/2 TL Pfeffer (alternativ 1 TL ganzen Pfeffer)
Jeweils 1 TL Salz (alternativ Finisher Salz), getrockneter Oregano, frischer Thymian

Etwas Dollie Sauce

Ihr benötigt außerdem:
Weber Kugelgrill, Spiessdreher, Spiesse, Mörser, Kokoko Long, Grillhandschuhe, Messer

Zubereitung:
Als erstes kümmern wir uns um das Chimichurri. Schneidet zunächst die Zwiebel, den Knoblauch, die Petersilie und die Chili klein und gebt diese in den Mörser. Jetzt heißt es erstmal vorsichtig agieren. Versucht alles zu einem art Brei zu mischen, solltet Ihr dann aber merken das Flüssigkeit fehlt, gebt etwas Olivenöl hinzu aber nicht viel.

Habt Ihr nun die Konsistenz erreicht, seit Ihr allerdings noch nicht fertig, denn es fehlen ja noch die restlichen Zutaten. Sobald Ihr diese mit in den Mörser getan habt, könnt Ihr auch schon anfangen das Salz (alternativ Finisher Salz) und den Pfeffer leicht anzustoßen. Vermischt alles gut miteinander und auch hier wieder, wenn Flüssigkeit fehlt gebt einfach so lange Olivenöl hinzu, bis Ihr eine Soßenartige Konsistenz bekommt.

Damit ist das Chimichurri auch schon fertig. Idealerweise bereitet man das Chimichurri zwei bis drei Tage vorher zu, damit die unterschiedlichen Aromen sich noch mehr verbinden können.

Der Tafelspitz

In der Zeit wo das Chimichurri zieht, kümmert Ihr Euch schon um den Tafelspitz. Tafelspitz ist in Deutschland selbst noch immer als Gericht, welches zum Schmoren geeignet sein soll. So ist es nicht, denn der Tafelspitz hat wirklich viel Potential. So wie es in Süd und Mittelamerika bereits seid Jahrzehnten zubereitet wird. Man kann es z.B. als Picanha, Pastrami oder sogar als Steak zubereiten und es wird dabei einfach himmlisch.

Für dieses Rezept brauchen wir aber den klassischen Picanha Schnitt. Legt Euch dazu den Tafelspitz mit Fettdeckel nach oben vor Euch. Schneidet jetzt ca. 6 bis 7 cm breite Streifen, der Fettdeckel wird aber nicht weggeschnitten, sondern bleibt dran. Jetzt salzt Ihr den geschnittenen Tafelspitz ausreichend von jeder Seite mit groben Salz.

Lasst den Tafelspitz nun so lange ruhen, bis vom Salz an der Fleischoberfläche sich Flüssigkeit gebildet hat. In der Zwischenzeit bereitet Ihr den Grill schon mal auf starke, indirekte Hitze von 180 bis 200 Grad vor. Jetzt heißt es spießen. Formt dazu den geschnittenen Tafelspitz zu einem kleinen “U”, sodass Ihr durch den Fettdeckel ins Fleisch und dann wieder durch den Fettdeckel durchspießen könnt.

Das Grillen

Gegrillt wird das Picanha nun bei besagter Temperatur, bis Ihr eine Kerntemperatur von ca. 52-54 Grad habt. Das hat bei mir ca. 40 bis 45 Minuten gedauert. Nehmt das Pincanha vom grill und befreit dieses vom Spieß, denn jetzt sollte es noch für ca. 2 bis 3 Minuten ruhen.

In der Zeit könnt Ihr das Baguette schon vorbereiten. Nachdem Ihr das Baguette aufgeschnitten habt, bestreicht einfach die Ober- und die Unterseite mit der Dollie Sause, legt dann auf der Unterseite den Rucola. Das Pincanha hat genug geruht und kann in kleine, mundgerechte Tranchen geschnitten werden, legt sie dann auf das Baguette und gebt nun das Chimichurri drüber. Schon ist es fertig.

Ein Video zu diesem XXL Picanha Sandwich Baguette gibt es auch:

Fazit:
Im Tafelspitz steckt eben mehr drin, als ein altbekannter Sonntagsbraten von Oma. Auch wenn es sich nach viel Arbeit anhört, ist alles sehr einfach und schnell zubereitet und das Endergebnis ist wirklich Mega lecker. Das solltet Ihr unbedingt ausprobieren, Ihr werdet es lieben.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert