Sous Vide Spareribs vom PelletgrillZu Spareribs gibt es viele Varianten aber Sous Vide Spareribs vom Pelletgrill habe ich so noch nicht gesehen, daher dachte ich mir, ich versuche mich mal an diese. Eine richtig gute Alternative, die leider sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Und das benötigt Ihr für die

Sous Vide Spareribs vom Pelletgrill

Zutaten:
Iberico Spareribs, alternativ normale Spareribs
Magic Dust oder Rub nach Wahl
Dirty Harry Hot Curry Sauce, oder BBQ Sauce nach Wahl

Ihr benötigt außerdem:
Pelletgrill, Sous Vide Garer, Vakuumierer, Vakuumbeutel, Silikonpinsel

Zubereitung:
Die Zubereitung für die Sous Vide Spareribs vom Pelletgrill ist erdenklich einfach. Entfernt zu beginn wie immer wenn Ihr Ribs zubereiten wollt die Silberhaut von der Knochenseite. Reibt nun alles mit ordentlich Magic Dust oder einen alternativen Rub ein und stellt die Ribs für die nächsten zwei Stunden beiseite.

Kurz vor Ablauf der Zeit könnt Ihr den Grill auf schwache, indirekte Hitze von 80 bis 90 Grad vorbereiten. Ist die Temperatur erreicht, kommen die Ribs für 2 bis 2 1/2 Stunden auch schon auf den Grill. Jetzt heißt es warten, aber auch diese Zeit lässt sich gut nutzen. Bereitet die Vakuumbeutel und den Vakuumierer und das Sous Vide Gerät schon mal vor.

Sobald Ihr die Ribs vom Pelletsmoker nehmt, halbiert Ihr diese und gebt jeweils eine Hälfte in einen Vakuumbeutel. Verschweißt diese nun so, dass sich keine Luftblase bildet. So seid ihr Euch sicher, dass die Beutel nachher im Sous Vide auch unter Wasser bleiben.

Stellt den Sous Vide auf 80 Grad und 2 1/2 Stunden ein, denn das ist genau die Zeit, die die Ribs im Sous Vide auch benötigen. Findige Leser werden jetzt bemerkt haben, dass ich die typische Dampfphase die bei Spare Ribs i.d.R. gerne genutzt wird, mit der Sous Vide Variante ersetzt habe. Aber nun wieder zurück zum grillen.

Ist die Zeit rum, bereitet Ihr den Pelletgrill auf mittlere, indirekte Hitze von 160 Grad ein. Bestreicht allerdings die Ribs vorm grillen ordentlich mit der Sauce und lasst diese für die nächsten 30 min. auf den Grill. Die Ribs sind fertig, wenn die Sauce schön karamellisiert ist.

Ein Video zu den Sous Vide Spareribs vom Pelletgrill gibt es natürlich auch:

Fazit:
Eine richtig gute und geniale Variante die Spare Ribs auch mal so zu probieren. Die Ribs waren mega saftig und wie man so schön sagt; falling of the Bone. Ich muss allerdings auch dabei sagen, dass diese Variante enorm viel Zeit schluckt. Solltet Ihr also diese Ribs genau so ausprobieren, so plant Euch Zeit mit ein.

Euer Tobias

2 Kommentare

  1. Jonas 22. Mai 2018 am 19:53

    Auf jeden Fall mal eine interessante Methode aber da ich ja froh bin das ich meine Spare Ribs auf die klassische Art gerade so hinbekomme werde ich das wohl erst mal nicht probieren 😀
    Trotzdem vielen Dank für das probieren dieser Methode.

    Antwort
    1. Tobias 25. Mai 2018 am 16:53

      Hallo Jonas,

      das freut mich zu hören. Einige Rezeptvariationen werden auf jeden Fall noch folgen.
      Sei gespannt

      VG
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert