BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtetIn diesem Beitrag zeige ich Euch den BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtet. Der BBQ Guru CyberQ Cloud hat so viele Einstellungen welche ich Euch gerne etwas näher bringen möchte.

Kooperation – unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtet

Beginnen wir erst einmal mit BBQ Guru, was ist das und was kann man mit diesem tun.

BBQ Guru ist eine kleine oder große Steuereinheit die, die gewünschte Temperatur im Grill mittels Lüfter, welcher sich im Zuluftbereich befindet steuert. Der BBQ Guru ist je nach Ausstattung mit mehreren Temperaturfühlern eine regelrechte Überwachungsmaschine. Es gibt Temperaturfühler für den Innenraum und es gibt Fühler für das Gargut. Somit ist die Temperaturkontrolle auf allen Ebenen gegeben.

Der Temperaturfühler für den Garraum gibt Impulse an die Steuereinheit weiter, welche dann den Blower, also den Lüfter ansteuert und dieser dann Luft in den Innenraum pustet. Das wiederum dient dazu, dass die Temperatur im Grill auf die gewünschte, eingestellte Temperatur kommt.

Meine vorliegende CyberQ Cloud Steuereinheit von BBQ Guru beinhaltet einen Anschluß für die Grilltemperatur und drei für´s Gargut. Diese Einheit ist sogar mit WLAN ausgestattet um eben alles auf dem Smartphone, auf dem Tablet oder am Computer zu kontrollieren. Oder um die Temperatur zu korrigieren, dazu später aber mehr.

Es gibt auch weitere Modelle wie den PartyQ oder den DigiQ2, alle Einheiten haben nur ein Ziel: Die eingestellte Grill-Temperatur zu regulieren und dass machen die Einheiten mittels Lüfter.

Kommen wir aber zum Thema zurück, also dem BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtet. Das geht wirklich einfach. Schließt den CyberQ zunächst mittelts mitgelieferten Stromstecker an. Sobald der CyberQ Cloud mit Strom versorgt ist, kann es auch schon losgehen.

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit Eins: Ihr schaut euch mein Video an, in dem ich alles Schritt für Schritt erkläre:

 

BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtet Part 2

Oder Ihr geht wie folgt vor:
Nachdem die CyberQ Cloud Einheit mit Strom versorgt ist, erscheint eine IP-Adresse im Display. Schreibt Euch diese IP-Adresse am besten auf. Diese wird für einen weiteren Schritt weiter unten benötigt. Nehmt Euch jetzt ein WLAN fähiges Gerät zur Hand.

Es ist dabei egal ob Ihr ein Handy, ein Tablet oder sogar einen Rechner/Laptop griffbereit habt. Hauptsache ist nur, dass Ihr auf diesem das WLAN leicht umstellen könnt. Geht als nächstes in Eure WLAN Einstellung. Ihr werdet schnell bemerken, dass sich nun ein WLAN mit dem Namen: “HS_MY_CYBERQ_…” zu sehen ist. Klickt auf dieses und verbindet Euch damit.

Hat das geklappt, kommt die oben genannte IP-Adresse wieder ins Spiel. Gebt sie in einem internetfähigen Browser ein und bestätigt diese. Hat alles funktioniert, seht Ihr nun die Startseite des BBQ Guru CyberQ Cloud. Klickt nun auf WiFi Setup und dann auf den Punkt WiFi Setup Wizard. Der BBQ Guru CyberQ Cloud scannt nun Euer WLAN und sollte Euer Heimnetz auch finden.

Klickt auf Euer WLAN um den BBQ Guru CyberQ Cloud damit zu verbinden. Vergesst aber nicht den Netzwerkschlüssel, also Euer WLAN Passwort noch mit anzugeben. Sobald alles geklappt hat, verbindet sich der BBQ Guru CyberQ Cloud. Das könnt Ihr sehr gut daran erkennen, dass die roten Tasten rechts am BBQ Guru CyberQ Cloud anfangen zu blinken.

BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtet Part 3

Jetzt wo der BBQ Guru CyberQ Cloud sich in Eurem Netzwerk befindet, hat dieser auch Internetzugang. Dieser ist zwingen notwendig, denn im Display sollte nun ein “ENTER REG PIN” stehen. Das ist nichts schlimmes. Ihr müsst lediglich auf www.sharemycook.com gehen um den BBQ Guru CyberQ Cloud zu registrieren.

Erstellt dazu auf sharemycook.com ein Konto. Das wird zwingend benötigt, denn auf dieser Seite werdet Ihr nicht nur Euren BBQ Guru CyberQ Cloud ein- und umstellen können, sondern hier könnt Ihr eine Menge an anderen Features ausprobieren. Klickt nach der Registration auf “Manage Device”.

Da die Seite aber noch leer ist, klickt Ihr nun auf “Add Device”. Auf der nächsten Seite von sharemycook.com könnt Ihr nun einen Pin für den BBQ Guru CyberQ Cloud generieren. Klickt dazu einfach auf “Generate a Pin” und Ihr erhaltet einen vierstelligen Pin. Gebt diesen Pin nun auf Eurem BBQ Guru CyberQ Cloud mittels der Pfeiltaten ein und bestätigt diesen mit Enter, also der Taste in der Mitte.

Es sollte ein succsess im Display erscheinen und dann habt Ihr es geschafft.

BBQ Guru CyberQ Cloud und wie man diesen einrichtet Part  4

Der BBQ Guru CyberQ Cloud ist nun mit sharemycook.com verbunden. Es kann nun sein, dass Euer BBQ Guru CyberQ Cloud ein Update benötigt. Dieses wird Euch im Display, nach erfolgreicher Verbindung angezeigt. Meine Empfehlung ist dieses Update zu installieren, denn so seid Ihr Euch sicher, dass Euer BBQ Guru CyberQ Cloud immer auf dem neustem Stand ist.

Das Update braucht eine Weile, also gebt Euch und dem BBQ Guru CyberQ Cloud eine Chance und legt diesen für ca. 10 bis 20 Minuten beiseite. Sobald dieses installiert ist, ist der BBQ Guru CyberQ Cloud auch schon voll einsatzbereit.

Ihr könnt nun die einzelnen Einstellungen wie Fahrenheit oder Celsius, Temperaturkontrolle, Menüauswahl und vieles mehr über sharemycook.com ein- und sogar umstellen. Was Ihr dort alles machen könnt, zeige ich Euch im Video ganz genau. Also schaut Euch das Video auf jeden Fall an.

Fazit:

Ich hatte bereits einen DigiQ DX2 von BBQ Guru für meinen Monolith Classic und bin nach wie vor zufrieden. Doch mit dem Monolith LeChef in der BBQ Guru Edition und dem CyberQ Cloud habe ich nun noch mehr Kontrolle und kann, egal wo ich mich befinde auf sharemycook.com nachschauen was mein Grill im Moment mach. Im Zweifel kann ich die Temperatur korrigieren oder sogar umstellen.

Also ich bin wirklich ein Fan von BBQ Guru. Was sagt Ihr dazu, oder habt Ihr sogar noch Fragen? Dann schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Euer Tobias

4 Kommentare

  1. Dimitra 12. Juni 2020 am 20:52

    Hallo Tobias,
    Danke erstmal für die super Erklärung. Ich bin frisch gebackene Besitzerin eines Classic Pro Guru Edition Grills. Hab mir Cyper Q Cloud Steuerung dazu geholt. Nach erfolgreichem Registrieren zeigt er mir Raumfüller oof, und keine Temperatur. Woran kann das liegen?!
    Danke

    Antwort
    1. Tobias 13. Juni 2020 am 14:59

      Hey Dimitra,

      vielen Dank für dein Lob. Bezüglich deines Problems:
      Sofern Du alle Updates auf deinen Gerät installiert hast, solltest Du einmal die Fühler kontrollieren und ggf. wechseln. Probier die Fühler mal im Gerät zu tauschen. Sofern das Gerät dann immer noch den Fehler anzeigt, würde ich an deiner Stelle den Support kontaktieren. Denn noch ist ja Garantie auf das Gerät.

      VG
      Tobias

      Antwort
  2. Elmar 12. Januar 2021 am 12:38

    hallo tobias, besteht auch die , möglichkeit den cyberq ohne cloud per app zu benutzen, wäre ja interessant wenn man im feld ist und kein mobiles netz hat. oder aber z.b. per app steuerung ??

    danke

    Antwort
    1. Tobias 12. Januar 2021 am 17:58

      Hey Elmar,

      aber klar kannst Du den BBQ Guru CyberQ Cloud auch ohne Netzt/Internet nutzen. Das geht ohne Probleme.

      LG
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert