Colafleisch aus dem Dutch OvenHabt Ihr schon mal Colafleisch aus dem Dutch Oven zubereitet? Wenn nicht, dann solltet Ihr das unbedingt nachholen. Also ich kann davon nicht genug bekommen.

Kooperation – unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Und das benötigt Ihr für das

Colafleisch aus dem Dutch Oven

Zutaten:
1,8 kg falsches Filet
600 ml Sweet Chilisauce
1 Glas Kirschen
2 Päckchen Zwiebelsuppe
1 Liter Cola

Ihr benötigt außerdem:
Petromax FT9, McBrikett Kokoko Eggs, Anzündwolle, Petromax Feuertopftisch, Kohlenzange, Mixstab, MoestaBBQ Krallen

Zubereitung:
Die Zubereitung ist erdenklich einfach und gelingt Euch im nu. Bereitet als erstes das Fleisch zu. Dazu feuert Ihr ca. 30 Briketts an und wartet bis diese eine komplette weiße Ascheschicht haben. Das zeigt Euch, dass die Briketts gut durchgeglüht sind und Ihr mit dem Anbraten anfangen könnt.

Aber kommen wir zunächst auf das Rezept und wie ich auf dieses gekommen bin. Das ist relativ einfach zu erklären:

Die Sauerländer BBCrew haben vor kurzem ein Buch mit dem Titel: “Dutch Oven – Rezepte, Tipps und heisse Kohlen” über den Verlag NGV veröffentlicht und genau aus diesem Buch habe ich dieses Rezept. Selbst beim lesen von dem Buch ist mir aufgefallen, wie einfach doch dieses Rezept ist und da ich eh noch Colafleisch aus dem Dutch Oven auf meiner to do-Liste hatte, hat es sich angeboten genau dieses Rezept zu nehmen.

Aber nun zurück zum Rezept. Schüttet die Briketts alle gleichmäßig auf eine Stelle und stellt auf diese dann den Dutch Oven. Da Gusseisen etwas braucht um die Temperatur anzunehmen, wartet Ihr circa zwei bis drei Minuten. Danach könnt Ihr wie im Buch beschrieben das Fleisch mit Schweineschmalz anbraten, oder Ihr nehmt wie ich einfach Bratenmagarine.

Hat das Fett die passende Temperatur erreicht, könnt Ihr das Fleisch rundherum schön kross anbraten. Danach kommen alle anderen Zutaten zum Einsatz. Gebt als erstes die Cola, danach die Sweet Chili Sauce und das komplette Glas Kirschen mit in den Dutch Oven. Verrührt alles schon grob und gebt dann die Zwiebelsuppe mit in die Flüssigkeit. Auch die sollte gut untergerührt werden.

Das Kochen

Jetzt wird es spannend, denn das Fleisch ist zum kochen bereit. Schließt den Dutch Oven und legt oben auf dem Deckel circa 12 Briketts. Unter dem Dutch Oven sollten circa 8 Briketts liegen und für gut 2,5 Stunden reichen. Das heißt für Euch allerdings: warten. Gut, wenn ihr auch so ungeduldig seid wie ich, dann schaut gerne nach einer Stunde mal nach ob sich noch genügend Flüssigkeit im Dutch Oven befindet, aber glaubt mir, die Flüssigkeit reicht vollkommen aus.

Nach 2,5 Stunden ist das Colafleisch aus dem Dutch Oven auch schon fertig. Nehmt es vorsichtig heraus und legt es erst mal beiseite. Die restliche Flüssikeit wird mit verwertet. Nehmt Euch einen Mixtstab zur Hand und mixt alles durch. Eine perfekte Sauce für das Colafleisch. Zerupft nun das Fleisch in Pulled Pork manier und vermengt es wieder mit der Sauce in den Dutch Oven.

Ich liebe es alles in einem Burger zu quetschen, dass solltet Ihr mit dem Colafleisch aus dem Dutch Oven auch machen. Ist zwar eine kleckernde Angelegenheit, aber Ihr werdet sie lieben.

Ein Video zum Colafleisch aus dem Dutch Oven gibt es natürlich auch:

Fazit:
Das Colafleisch aus dem Dutch Oven ist wirklich mega genial und schmeckt einfach grandios. Das solltet Ihr unbedingt nachmachen. Es ist super einfach zubereitet, braucht kaum Zutaten und man muss sich nicht wirklich drum kümmern. Einfach zwischen einem Burger Brötchen legen und genießen, whau.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie hat Euch das Rezept gefallen? Habt Ihr das Colafleisch aus dem Dutch Oven nachgemacht und habt eventuell noch kleine Ergänzungen oder würdet sogar was im Rezept ändern? Dann schreibt es mir hier in die Kommentare, würde mich wirklich Interessieren wie Euch das Rezept gefallen hat.

Euer Tobias

5 Kommentare

  1. Andy 3. August 2019 am 12:09

    Hallo Tobias,
    Habe das Rezept (leicht abgewandelt) probiert. Voll genial. Der Besuch war am Anfang etwas verhalten Optimistisch als die den bollen Fleisch in der dunklen Sauce mit den Kirschen gesehen haben…. hat aber dann doch auch dem größten Kritiker geschmeckt.
    Abwandlung von mir: statt 2 Päckchen Zwiebelsuppe nur eine und dafür schon
    am Anfang 2 kleingeschnittene Zwiebeln mit rein. Und zum Schluss noch eine Messerspitze Chilipulver rein.
    Anmerkung: 1,6 kg Fleisch haben locker für 8 Personen gereicht.
    Danke für das Rezept
    LG Andy

    Antwort
    1. Tobias 5. August 2019 am 7:59

      Hallo Andy,

      das klingt doch sehr gut. Auch die Abwandlung klingt für mich nach einem perfektem Rezept. Ich habe mich lediglich an das Rezept aus dem Buch gehalten und fand auch, dass es an etwas schärfe gefehlt hat.
      Freut mich aber, dass es Dir und den größten Kritikern geschmeckt hat.

      VG
      Tobias

      Antwort
  2. Lonus 25. September 2020 am 12:33

    Hey,
    Can you yell me what kind of meat “ falsches Filet” is.
    Thanx!

    Antwort
    1. Tobias 25. September 2020 am 15:18

      Hey,

      that is a TriTip.

      Greetings
      Tobias

      Antwort
      1. Lonus 25. September 2020 am 16:00

        Oké, thank you!

        In Dutch Ezeltje or Liesstuk. 👌🏻

        Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert