Iberico Presa Festtagsbraten vom GrillWeihnachten steht vor der Tür und der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill ist die passende Alternative zur Weihnachtsgans. Der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill ist wirklich lecker und dabei relativ schnell zubereitet.

In Kooperation – Dieser Post wird unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Und das benötigt Ihr für den

Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill

Zutaten:
1kg Iberico Presa, Nacken Herzstück von Gourmetfleisch.de
2 Zucchinis
200g getrocknete Pflaumen
1kg Drilling Kartoffeln
1 Bund Petersilie
300g geriebener Gouda
Glas eingelegte Pflaumen
Rotwein
100g Chorizo Wurst geschnitten
etwas Cinnamon Plum
100g Haselnusskrokant
ca. 200g Kräuterbutter
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer

Ihr benötigt außerdem:
Monolith Classic, Gusspfanne, Stampfer, Messer, McBrikett Marabu Holzkohle, McBrikett Cubes, Anzünder

Zubereitung:
Weihnachtsgerichte wie der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill dürfen ruhig etwas aufwendiger sein. Aber um aus dem Iberico Presa, also dem Herzstück vom Ibericonacken einen Festtagsbraten zu machen, müsst Ihr diesen erst aufschneiden. Schneidet den Nacken am besten so, dass Ihr diesen flach auffächern könnt. Würzt nun die Innenseite vom Fleisch mit etwas Cinnamon Plum.

Das Cinnamon Plum ist eine perfekte Gewürzmischung zu Weihnachten. Es kommt mit Pflaumenpulver, Zimt, etwas Salz und natürlich Zucker daher und passt zudem perfekt zum Iberico. Jetzt kommt das Haselnusskrokant zum Einsatz. Verteilt genügend Krokant auf das Fleisch, denn dieser verleiht dem ganzen ein gewissen Crunsh.

Schneidet nun die getrockneten Pflaumen in kleine Streifen und verteilt diese auch mit auf das Fleisch. Jetzt heißt es rollen. Rollt den Nacken wieder fest zusammen, sodass Ihr einen Rollbraten vor Euch liegen habt.

Die Beilagen

Das war erst der erste Teil vom Gericht, denn es gibt zu dem Fleisch ja auch noch Beilagen. Kocht die Kartoffeln mit Schale schon mal vor, wie das geht brauche ich Euch ja nicht erklären. Kommen wir nun aber zu den Zucchinis. Halbiert die Zucchinis und nehmt  das Innere der Zucchini raus, sodass Ihr kleine Schiffchen habt. Schmiert die Innenseite mit etwas Öl ein, damit die Zucchini nicht anfängt grau zu werden.

Die Zucchini braucht nun eine Füllung. Schneidet dazu die Chorizo Wurst in kleine Streifen, reibt den Käse und hackt die Petersilie. Mischt alle Zutaten in einer Schüssel zusammen und würzt dies noch mit etwas Salz, aber vorsichtig, die Chorizo ist schon sehr würzig. Füllt nun die Zucchini mit dieser Masse und legt diese zunächst bei Seite. Jetzt brauchen wir noch eine Soße für den Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill.

Damit die Soße schön einköcheln kann, braucht ihr eine solide Feuerquelle. Gebt dazu ausreichend durchgeglühte Kohlen auf einen festen Untergrund und stellt auf dieser die Gusspfanne. Schüttet nun die eingelegten Pflaumen und etwas Rotwein in die Gusspfanne. Würzt auch hier mit etwas Cinnamon Plum und etwas Pfeffer. Nach ca. 15 bis 20 min. köcheln könnt Ihr mit einem Stampfer die Pflaumen zerdrücken.

Würzt die Soße noch mit etwas Salz und Pfeffer und schon ist die Soße fertig. Die Kohlen aber noch nicht löschen oder wegwerfen, die werden gleich für die Kartoffeln benötigt.

Das Grillen

Jetzt kann gegrillt werden. Bereitet den Grill auf mittlere, indirekte Hitze von 160 bis maximal 180 Grad vor. Hat der Grill die Temperatur erreicht kann der Iberico Presa Festtagsbraten auch schon auf den Grill. Grillt den Nacken bei besagter Temperatur circa 45 min. Für den Iberico Presa könnt Ihr eine Kerntemperatur von 62 bis 64 Grad anpeilen, dann ist das Fleisch noch schön saftig.

Auch die Beilagen müssen zubereitet werden. Da die Zucchinis nur ca. 20 Minuten benötigen, können diese einfach mit auf den Grill zum Iberico Presa gelegt werden. Die Kartoffeln hingegen brauchen mehr Zuneigung. Stellt wieder eine Gusspfanne auf die Kohlen, die Ihr vorhin für die Soße benötigt habt. Lasst nun die Kräuterbutter aus, bis diese braune Blasen schlägt.

Legt die Kartoffeln in die Pfanne und drückt diese platt. Die Kartoffeln werden nun in der Butter schön goldgelb angebraten und dann sind auch diese fertig. Die Soße könnt Ihr nun noch mal auf die Kohlen stellen, damit diese wieder aufgewärmt wird. Der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill und die Zucchinis sollten nun auch fertig sein. Nehmt beides vom Grill und schneidet den Iberico Festtagsbraten in Scheiben.

Gebt ein paar Kartoffeln auf einen Teller, legt eine Zucchini und zwei Scheiben vom Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill mit auf den Teller. Abschließend nur noch etwas Soße über die Kartoffeln und dem Fleisch geben und schon ist der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill fertig.

Ein Video zum Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill gibt es auch:

Fazit:
Der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill von Gourmetfleisch.de  ist wirklich lecker und wahrlich eine Alternative zur Weihnachtsgans. Es ist zwar eine heiden Arbeit, die sich aber lohnt. Alle Zutaten harmonisieren miteinander. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe. Ist der Iberico Presa Festtagsbraten vom Grill eine wahre Alternative zur Weihnachtsgans, oder doch nicht? Hab Ihr auch ein Alternativgericht zu Weihnachten? Lasst es mich hier in den Kommentaren wissen, vielleicht probiere ich ja genau Euer Gericht aus. Aber jetzt heißt es erst mal auf Weihnachten warten.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert