Weber Genesis 2 LX E-440 GBSIn diesem Beitrag möchte ich Euch gerne den Weber Genesis 2 LX E-440 GBS vorstellen. Vom Unboxing, über Aufbau bis hin zum Grillen werdet Ihr hier im Beitrag alles wissenswerte über diesen Grill lesen können.

Kooperation – unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Da es diesen Grill bereits seit einigen Monaten zu kaufen gibt, gehe ich für Euch in diesem Beitrag eher auf das Unboxing, den Aufbau, die Funktionen und die Erstvergrillung vom Weber Genesis 2 LX E-440 GBS ein.

Der Grill wird in einem Karton, welcher von der Grundfläche so groß ist wie eine Europalette geliefert. Gesichtert wurde der Kartin von wirklich vielen Sicherheitsbändern, sodass hier nichts verrutschen kann. Auch im inneren vom Karton ist so wirklich alles gesichert, was gesichert werden muss. Alle Leerräume wurden dafür mit strapazierfähigen Styropor und sehr festem Karton versehen. So kann beim Transportweg auf jeden Fall nichts schief gehen.

Wenn wir uns die Einzelteile die wir Euch hier im Bild einmal aufgereiht haben betrachten seht Ihr schon, dass hier viel Handarbeit beim Aufbau von nöten ist. Wir haben hier mehr als 2000 Einzelteile, die es nun zu verbauen gilt. Die Aufbauanleitung ist hierzu wirklich detailliert beschrieben, sodass auch hier nichts schief gehen kann.

Bevor es allerdings zum Aufbauen vom Grill kommt, solltet Ihr unbedingt eine Bestandsaufnahme der einzelnen Teile machen. Auch dies ist in der Aufbauanleitung genauestens beschrieben.

Kleines Beispiel: Alle Schrauben und kleinere Einzelteile sind in Tüten verpackt und diese Tüten sind mit Buchstaben versehen. So kann einfach nichts schief gehen. Sofern Ihr das kontrolliert habt, kann der Aufbau auch schon losgehen. Haltet Euch hierzu einfach an die Aufbauanleitung, die wie gesagt sehr genau und detailliert beschrieben ist.

Als Lieferumfang liegt sogar ein kleiner Maulschlüssel bei, den wir allerdings durch eine sogenannte Ratsche ersetzt haben. Legt Euch zudem einen Schlitz- und einen Kreuzschraubenzieher zum Aufbau parat.

Der Grill nimmt Gestalt an

Sobald Ihr den unteren Teil vom Grill zusammengebaut habt, geht alles rasend schnell. Setzt nach Anleitung den unteren Teil vom Grill drauf und schon könnt Ihr erahnen wie groß der Weber Genesis 2 LX E-440 GBS ist. Die vier Brenner sind bereits am Unterteil vom Grill vormontiert und brauch daher nicht weiter betrachtet werden. Ein Tipp zum Aufbau habe ich allerdings noch zusätzlich: Holt Euch zum Aufbau unbedingt Hilfe von einer zweiten Person.

Einige Schritte gehen leider nur mir einer zweiten Person. Auch die einzelnen Elektronikleitungen zu verlegen ist uns hier nicht leicht von der Hand gegangen, aber es hat dennoch funktioniert. Sofern Ihr nun alles nach Anleitung montiert habt, kommen jetzt die Batterien, die auch im Lieferumfang dabei sind zum Einsatz. Der Grill hat bekanntlich eine Piezozündung, oder besser eine Infinityzündung welche mit den im Lieferumfang beigelegten Batterien betrieben wird. Auch die Beleuchtung der Regler und des Grifflichtes werden mit Batterien betrieben.

Ein kurzes Fazit vom Aufbau

Der Aufbau war teilweise wirklich sehr leicht und ging aufgrund der gut beschriebenen Aufbauanleitung sehr leicht von der Hand. Auch schwierig zu erreichende Stellen bei denen man dachte das es nicht funktionieren wird, gingen auch hier leicht von der Hand. Die vorinstallierte Beleuchtung sieht im fertigen Zustand einfach genial aus und macht wirklich was her.

Wie Ihr an den Fotos sehen könnt, haben wir die schwarze Variante vom Weber Genesis 2 LX E-440 GBS. Alle unsere Grills von Weber sind in der Farbe schwarz, aber auch hier könnt Ihr Euch an der breiten Farbpalette austoben. Es gibt zum Beispiel Edelstahl, Smokey Grey oder sogar Crimson, das ist eine Art rot.

Da steht er also, der Weber Genesis 2 LX E-440 GBS. Hier nun ein paar Details zum Grill:

  • Leistungsstarkes Grillsystem GS4™
  • Elektronisches Zündsystem – für ein zuverlässiges Anzünden
  • 4 Leistungsstarke Brenner – die einzigartige Form bietet einen gleichmäßigen Gasfluss von vorn nach hinten und damit eine verbesserte Hitzeverteilung auf dem Grillrost
  • Flavorizer™ Bars – die Aromaschienen fangen die herabtropfenden Bratensäfte auf. Der entstehende Rauch verleiht dem Grillgut ein unwiderstehliches Raucharoma
  • Fettauffangsystem – verhindert Stichflammen und erleichtert die Reinigung
  • High + Sear Station Funktion
  • Seitenkocher
  • Kompatibel mit dem iGrill™ 3
  • Gourmet BBQ System™ Grillrost aus Gusseisen
  • Tuck-Away™ Warmhalterost
  • Grifflicht
  • Seitentische aus Edelstahl mit Gaskochfeldfunktion

Technische Details

  • HAUPTBRENNER: KW 15.24
  • SEITENBRENNER: KW 3.52
  • GRÖSSE (DECKEL OFFEN): 160.1CM H X 165.1CM B X 83.9CM T
  • GRÖSSE (DECKEL GESCHLOSSEN): 122CM H X 165.1CM B X 73.7CM T
  • PRIMÄR GENUTZTER GRILLBEREICH (ZENTIMETER): 86 X 48
  • TUCK-AWAY-WARMHALTEROST (ZENTIMETER): 84 X 15
  • EDELSTAHL-BRENNER: 4

Freibrennen

Soviel also der Theorie. Vor dem ersten Gebrauch sollte der Grill ordentlich eingebrannt werden. Das Einbrennen dient im Prinzip dazu, dass alle Industriefette und Restbestände verbrannt werden. Keine Sorge, dass ist nicht schlimm, gehört aber zum ersten mal dazu. Heizt den Grill also komplett ein und dreht die Gasregler auf die GS4 Flamme.

Das Weber GS4 “High Performance”

Beide Ausführungen, also die mit geschlossenem oder offenen Grillwagen, haben das neue GS4™ Grillsystem. Das kann man vergleichen mit einem neuen Mainboard beim Computer. Das ist also das Herzstück des Grills und ist im Grunde ein neues, leistungsstarkes  Anzündsystem, welches ein zuverlässiges und schnelles Anzünden gewährleistet.

Zudem sind die Brenner im neuen GS4™ Grillsystem V-Förmig und mit verbesserten V-Blechen (Flavorizer-Bars) und einem neuem Fettauffangsystem versehen worden, welches die Reinigung um einiges erleichtert.

Das Weber GS4 “High Performance”-System hat es wirklich in sich und ersetzt die bekannte Sear Station mit bravour. Die high+-Stufe kommt mit so viel Power daher, dass jeder Brenner im Grill förmlich als Sear Station genutzt werden kann.

Das Seitenkochfeld hier ist auch ziemlich genial, denn mit so viel Fläche neben dem Grill hat sogar ein großer Topf Platz. Die Zündung hier läuft zudem über eine eigene Zündung und bedient sich an einer eigenen Batterie. Hier wurde auch an alles gedacht.

Tuck-Away™ Warmhalterost

Das Warmhalterost-System hat es auch in sich. Heruntergeklappt kann man es mit extra zukaufbarem Zubehör wie zum Beispiel Spießhalter nutzen. Aufgeklappt fungiert es hingegen als normales Warmhalterost.

Der Grill hat innerhalb kürzester Zeit die 350 Grad bei einer Außentemperatur von gerade einmal 5 Grad erreicht. Ein Blick im Grill verriet uns sehr schnell; Er ist heiß. Die Flavor Bars waren allesamt über den Brennern regelrecht am glühen. Und genau diese Hitze haben wir genutzt um uns ein paar Burger zu grillen.

Was sollen wir sagen, der erste Test war schon mal genial. Richtig leckere Burger und alles genau auf den Punkt fertig bekommen. Wir sind begeistert und das war erst der Anfang, denn es werden noch viele weitere Tests und Rezepte vom Weber Genesis 2 LX E-440 GBS geben. Der Grill hat zudem eine Vorrichtung zum iGrill3, dazu gehen wir aber später in einem separatem Bericht drauf ein.

Alles oben Beschriebene haben wir in einem Video für Euch festgehalten:

Fazit:
Was ein gewaltiger Grill. Der Aufbau ging leicht von der Hand und auch die Erstinbetriebnahme war mehr als leicht. Er bringt sehr gute Leistung und verspricht in allen Belangen spaß am Grillen. Also wir freuen uns schon jetzt auf weitere Rezepte und Tests mit dem Grill.

Jetzt seit Ihr an der Reihe. Wie hat Euch der Beitrag gefallen? Gefällt Euch der Grill? Was gefällt Euch nicht so? Welchen Test wünscht Ihr Euch als nächstes? Soll ich für Euch mal ein Rezept auf den Weber Genesis 2 LX E-440 ausprobieren? Lasst es mich wissen.

Euer Tobias

4 Kommentare

  1. armin 11. Februar 2019 am 3:12

    hallo Tobias ,
    ich hab da ne frage , ich hoffe du kannst sie beantworten und hast kurz zeit für mich ?!
    ich will seid tagen einen grill kaufen und hab mich echt in den neuen Weber lx e 440 gbs verschsut. aber ich hab bisschen bedenken wegen der Hitze . Hast du ihn schon mal ganz hoch gefahren und wie viel Temperatur schafft er denn . dankeeeee im voraus tobi

    Antwort
    1. Tobias 15. Februar 2019 am 18:24

      Hallo Armin,

      aber klar hab ich Zeit für Dich. Also ich habe ihn schon mehrfach auf “Volle Pulle” gefahren und muss ehrlich sagen, er hat echt Power.
      Bei allen Brennern kam der Grill nach nichtmal 20 min. auf 400 Grad und das finde ich schon top.

      Aber; Die Langzeitbelastung hat leider gezeigt, dass der Grill, bei ständigem öffnen des Deckels und wenden des Garguts nicht mehr wie 280 Grad bekommt.
      Was aber aus meiner Sicht nicht schlimm ist, denn die Temperatur geht doch schnell wieder hoch. Zwar nicht so schnell wie am Anfang, aber es klapp.

      Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
      Ach ein Tipp noch: Hast Du Dir mal den Weber Genesis II EP-335 GBS angeschaut? ich sage nur “Sear Station”. Sie ist wieder da und macht extrem Laune!

      Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende.
      Tobias

      Antwort
  2. Johann 2. März 2019 am 15:55

    Hallo Tobias,
    toller Blog und tolle Informationen über Grills und Grillen 🙂
    Da ich nun meinen alten Weber Spirit 310 nach 9 Jahren Dienst gegen einen neuen Genesis II austauschen werde würde mich interessieren welches Grillsystem Du für besser hältst:
    Den Genesis II EP 335 GBS mit der zusätzlichen Sear-Station oder den LX E 340 GBS mit der integrierten „high power“ Funktion aber ohne Sear-Station?
    Die zusätzlichen Features von der LX Serie wie Beleuchtung etc. ist nett, aber für mich nicht unbedingt ausschlaggebend.
    Mir geht es nur um die Fragestellung welcher Grill bessere Leistung entwickelt zum Grillen von Ribeye Steaks, Filet Steaks und großen Filtes (1,5 kg).
    Im Voraus besten Dank
    Johann

    Antwort
    1. Tobias 3. März 2019 am 10:13

      Hallo Johann,

      vielen Dank für Dein Lob.

      Also wenn ich ehrlich sein soll spreche ich hier die Empfehlung ganz klar für den Weber Genesis II EP-335 GBS aus. Er hat einfach den nötigen Effekt, den der LX E 340 meines Erachtens nicht hat. Ich Grille auf beiden gerne, aber wenn es eben um das was Du beschreibst geht, ist der Weber Genesis II EP-335 GBS die bessere Wahl für Dich.

      Klar haben beide Vor- und Nachteile, so ist es nicht, aber für dein Belang ist der EP-335 wirklich die bessere Wahl.

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert