Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom GasgrillDas Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom Gasgrill war wirklich genial. Doch diesmal war das Tomahawk Steak ein besonderes. Warum dies so besonders war erkläre ich in diesem Rezept.

-werbung- | Unterstützt durch Produktplatzierung

Und das braucht Ihr für das

Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom Gasgrill

Zutaten:
1,2kg dry aged Galangus Tomahawk Steak
1 Bund frischen Basilikum
200g Pinienkerne
150g eingelegte, getrocknete Tomaten
5 Knoblauchzehen
150ml Knoblauchwürzöl
2 TL getrockneter Oregano
etwas Rosmarin
200g geriebenen Parmesan

etwas Salz und Pfeffer

Ihr benötigt außerdem:
Weber Genesis II EP-335, Gusspfanne, Stabmixer, Grillzange, Messer, Brett

Zubereitung:
Vor der Zubereitung muss ich Euch allerdings etwas zum Galangus Rind erklären. Galangus ist eine neue Rinderrasse, welche sich Dieter Ruhe von der Wagyu Bude patentieren lassen hat. Doch was ist das besondere an der Galangus Rasse? Das ist einfach erklärt. Galangus ist eine Kreuzung aus Galloway und Angus Rindern.

Wer beide Rinderrassen schon mal gesehen und auch gegessen hat, wird verstehen dass diese Galangusrasse einfach das Beste aus beiden Rindern beinhaltet. Sehr angenehmes Fleisch und leicht fettig aber dennoch aromatisch genial. Nur soviel: Das Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom Gasgrill war richtig genial lecker. Kommen wir jetzt aber zur Zubereitung.

Beginnt am besten mit dem Pesto. Röstet dazu in einer Pfanne die Pinienkerne etwas an. Wenn die Kerne leicht anfangen braun zu werden, gebt den kleingeschnittenen Knoblauch mit in die Pfanne. Das lässt sich am Weber Genesis II EP-335 GBS sehr gut am Seitenkochfeld erledigen. Stellt den Grill in der Zwischenzeit schon mal auf starke, direkte Hitze. Auch hier macht sich die Sear-Station besonders gut.

Das Pesto

Sind die Kerne und der Knoblauch leicht angeröstet gebt Ihr alles in eine hohe Schale. Gebt nun den Basilikum, die Tomaten, den Parmesan und das Oregano dazu. Übergießt zum Schluss alles mit dem Öl und dann heißt es den Mixstab seine Arbeit verrichten zu lassen. Mixt alles so lange zusammen, bis Ihr eine homogene Masse habt und schon ist das Pesto fertig. Mein Tipp hier: Lasst es ruhig über Nacht ziehen, um so intensiver ist der Geschmack.

Kommen wir aber nun zum Galangus Tomahawk Steak. Das Steak sollte vor dem grillen wie immer früh genug aus der Kühlung genommen werden. Dadurch gebt Ihr dem Fleisch die Möglichkeit Umgebungstemperatur anzunehmen. Ich salze das Steak vor dem grillen immer etwas und meine, dass ich dadurch eine bessere Kruste auf dem Steak hinbekomme. Grillt das Steak je Seite maximal 2 1/2 Minuten.

Das Grillen

Bereitet den Grill danach auf schwache, indirekte Hitze vor. Dazu habe ich den linken und den rechten Brenner vom Weber Genesis II EP-335 auf die niedrigste Stufe gestellt. Legt das Steak nun in den indirekten Bereich und lasst es dort bis zur gewünschten Kerntemperatur weitergrillen. Ich habe dazu das Igrill 3 genutzt und hatte damit die beste Temperaturkontrolle für das Steak.

Sofern die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, nehmt das Steak vom Grill und lasst es dann noch etwas ruhen. Schneidet das Steak vom Knochen und anschließend in Tranchen. Legt die Tranchen neben dem Knochen, würzt dies noch mit etwas Salz und gebt zum Schluss mittig das Pesto auf das Steak.

und schon ist das Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom Gasgrill fertig.

Ein Video zum Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom Gasgrill gibt es auch:

Fazit:
Das Tomahawk Steak mit Basilikum Pesto vom Gasgrill war wirklich sehr lecker, aber ich muss ehrlich sein: Es war doch etwas zu fettig für mich. Der Geschmack hingegen kann sich sehen lassen, auch das Beißgefühl  war sehr angenehm fleischig. Das Galangus Tomahawk Steak war wirklich lecker, auch wenn es wie gesagt leider etwas fettig war.

Jetzt seid Ihr an der Reihe. Hat Euch das Rezept gefallen und wenn ja was genau. Habt Ihr das Basilikum Pesto schon probiert oder habt Ihr sogar noch ein Rezept zum Pesto, was ich unbedingt ausprobieren sollte? Schreibt es mir hier in die Kommentare.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert