BBQ Disk Die Feuerplatte für den KugelgrillDer Trend auf Feuerplatten zu grillen nimmt kein Ende und da kommt die BBQ Disk Die Feuerplatte für den Kugelgrill genau richtig. Was die BBQ Disk Die Feuerplatte für den Kugelgrill ist und was man alles darauf zubereiten kann seht Ihr in diesem Beitrag.

BBQ Disk Die Feuerplatte für den Kugelgrill

MoestaBBQ bieten an sich schon sehr viele Produkte, die rund um den Kugelgrill zu bekommen sind. Zum einen den allzeit bekannten Pizza und Smokingring, oder die dazu alternativ erhältliche Rotisserie, den Wok´n BBQ Set den Churrasco-Aufsatz und just die BBQ Disk. Genau um die BBQ Disk Die Feuerplatte für den Kugelgrill geht in diesem Beitrag.

“Pimp your Kugelgrill” ist hier das Motto von MoestaBBQ und genau das machen Sie mit eben nicht nur oben genannten Produkten, sondern auch Rund um die Thematik Grillen und Oudoorcooking.

Kommen wir aber erst zu den technischen Details der BBQ Disk:

Material: Gusseisen
Gewicht: 26kg
Gesamtdurchmesser: 750mm
Kamindurchmesser: 250mm
Materialstärke: 6mm mit Verstärkungsgitter gegen verziehen
Tropschutz durch Randerhöhung

Die BBQ Disk gibt es einzeln oder wie hier gezeigt mit Höhenversteller Set.

Der Aufbau

Der Aufbau ist hier sehr simpel. Sobald man die BBQ Disk aus dem Karton genommen hat, schraubt man lediglich die Schrauben zur Arretierung und die dafür vorgesehenen Schraublöcher und schon kann es losgehen. Setzt die Höhenverstellung auf den Kugelgrill am besten so, dass sich das Kaminloch mittig davon befindet. Unter der BBQ Disk befinden sich drei kleine, am äußeren Rand liegende Mulden, die genau für die Verstellschrauben vorgesehen sind.

Jetzt heist es erst mal Kraft tanken, denn die BBQ Disk muss auf die Halterung. Die 26kg Gusseisen merkt man hier ganz klar. Richtet die BBQ Disk auf die Schrauben aus und nehmt Euch eine Wasserwaage zur Hand. Mithilfe der Verstellschrauben, könnt Ihr die BBQ Disk nun in die Waage bringen. Damit wäre der Kugelgrill nun mit der BBQ Disk einsatzbereit. Jetzt heißt es einbrennen.

Das Einbrennen

Damit man eine solide Glut hat, nehme ich immer ganz gerne einen kleinen Anzündkamin voller durchgeglühter McBrikett Eggs. Kippt diese durch die Kaminöffnung und verteilt diese mittig im

Grill. Jetzt nehmt Ihr Euch einfach etwas Brennholz und legt dies auf die Kohlen. Es dauert nicht lange und Ihr habt ein wirklich geniales Feuer entfacht. Nicht nur in Euch, sondern auch im Grill.

Die BBQ Disk muss vorher etwas eingebrannt werden. Dazu empfehle ich normales Sonnenblumenöl und Hitze, viel Hitze. Reibt die BBQ Disk ordentlich mit Sonnenblumenöl ein und reibt immer mal wieder etwas Öl auf die Platte. Ihr werdet merken, dass die Platte und das Öl sich langsam aber sicher verfärben. Dass ist ein gutes Zeichen, denn somit beginnt die sogenannte Patina Form anzunehmen.

Beim Einbrennen merkt Ihr auch schon, dass die BBQ Disk drei Hitzezonen hat. Direkt am Feuer ist die Hitze sehr hoch. Mittig von der Platte ist die Hitze schon etwas geringer und am Rand eher niedrig. Es hängt immer davon ab wieviel Holz Ihr tatsächlich als Befeuerung nehmt, aber die Hitzezonen bleiben in etwa gleich. Das Einbrennen selbst hat bei mir keine 30 min. gedauert, aber was man ehrlicherweise sagen muss: Die BBQ Disk hat aufgrund der Materialstärke schon seine Zeit gebraucht, bis diese Temperatur angenommen hat.

Das Grillen

Als Test haben wir, wie kann es anders sein einen Burger zubereitet. Anfänglich haben wir ein paar Zwiebeln angeröstet, dann die Burger auf der BBQ Disk angebraten und später mit einer eigenst konstruierten Käseglocke etwas Käse über den Burgern schmelzen lassen. Die Burger Brötchen haben wir auch kurz auf der BBQ Disk angeröstet und im nu war der Burger auch schon fertig.

Ich muss sagen, die BBQ Disk Die Feuerplatte für den Kugelgrill macht wirklich Spaß.

Ein Video zur BBQ Disk Die Feuerplatte für den Kugelgrill gibt es natürlich auch:

Fazit:
Die BBQ Disk macht extrem viel Spaß und sorgt dafür, dass der Kugelgrill mal wieder zum Einsatz kommt. MoestaBBQ hat hier wirklich eine sehr gute Arbeit geleistet, denn die Materialstärke sucht seinesgleichen. Und, Gusseisen ist bei weitem nicht so pflegeintensiv, einfach nach der Benutzung mit Wasser abspülen, etwas einfetten und fertig. Also die BBQ Disk gefällt mir richtig gut.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie gefällt Euch die BBQ Disk von MoestaBBQ? Werdet Ihr sie Euch auch zulegen? Habt Ihr sie eventuell schon im Einsatz? Wenn ja, was habt Ihr bisher darauf zubereitet? Schreibt es mir hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Ihr zu diesem Thema schreiben werdet.

Euer Tobias

3 Kommentare

  1. Sebastian 15. August 2019 am 19:55

    Hallo Tobias,

    hast Du die Disk vor dem einbrennen sauber gemacht? Wenn ich meine noch unbenutzte Disk in die Hand nehme (leichter gesagt als getan), dann habe direkt verfärbte Hände.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Antwort
    1. Tobias 16. August 2019 am 7:52

      Hallo Sebastian,

      also ich habe meine Disk nach dem Einbrennen benutzt, also wir haben danach Burger gemacht. Danach habe ich den groben Schmutz lediglich weg geschrubbt und dann habe ich sie mit Öl eingerieben.
      Sauber mache ich sie nur dann, wenn ich den groben Schmutz nicht so richtig abbekomme, ansonsten reichte es abzuschrubben und dann mit Sonnenblumenöl etwas einzupinseln.

      VG
      Tobias

      Antwort
  2. Sebastian 19. August 2019 am 21:18

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für die Infos. Habe die Disk letztes Wochenende gleich zweimal genutzt. Top Erweiterung. Würde mich über weitere Rezepte freuen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert