Pulled Pork vom PelletgrillUm ein Pulled Pork vom Pelletgrill zu grillen, bedarf es nicht viel, außer Zeit. In diesem Beitrag zeige ich Euch, wie ich mein Pulled Pork vom Pelletgrill zubereite. So viel vorab: Es war das aromatischste Pulled Pork was ich je zubereitet habe.

-in Kooperation – WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*

Und das benötigt Ihr für ein

Pulled Pork vom Pelletgrill

Zutaten:
circa 5 Kilo Schweineschulter mit Knochen, hier verwendet Boston Butt von yourbeef.de
Rub nach Wahl, hier verwendet House Rub
200ml Cola
100ml Teryaki Sauce
500ml Geflügel Fond

Für den Burger
Burger Buns
Cole Slaw
BBQ Sauce

Ihr braucht außerdem:
Weber SmokeFire Pelletgrill oder alternativen, Hickory Holzpellets, Edelstahlschalen, Moesta BBQ Marinadenspritze, Moesta BBQ Pulled Pork Krallen, Sprühflasche

Das Video zum Pulled Pork vom Pelletgrill findet Ihr hier:
(YT)

Zubereitung:

Bevor wir zur Zubereitung kommen hier ein paar Sätze zum Rezept: Dies ist ein Rezept nach meinem Gusto und soll Euch lediglich anregen es auszuprobieren. Alles hier geschriebene ist nicht in Stein gemeißelt und soll nicht zu einhundert Prozent nachgemacht werden. Kommen wir aber nun zurück zum Rezept und zum Fleisch.

Ich habe für das Pulled Pork vom Pelletgrill einen sogenannten Boston Butt Cut von yourbeef.de verwendet. Doch was ist ein Boston Butt und woher kommt der Name. Dazu hier ein paar Worte von yourbeef.de:

Der Name Boston Butt, hat nicht mit dem Hinterteil eines Schweines zu tun, sondern ist Geschichtlich bedingt. Zu Zeiten des amerkanischen Bürgerkrieges wurden in Neu England die nicht so Hoch bewerteten Fleischstücke wie eben die Schulter geschnitten und in Fässer (Butts) verpackt. Die Methode wie die Schulter zugeschnitten wurde komm aus Boston, weswegen dieser Zuschnitt Boston Butt genannt wird. Inzwischen wird aber auch die Bezeichnung Pork Roast für diesen Cut verwendet.

Charakteristisch für das Stück ist das es die Schulter mit Knochen sowie ein Teil des Schweinehalses mit dem berühmten “Money Muscle” beinhaltet.

Der Money Muscle hat seinen Namen von den US BBQ Wettkampf Teams, da es das Fleischstück ist was an den Wettkämpfen meist (richtig zubereitet) den Sieg brachte und somit das Preisgeld.
Quelle: yourbeef.de

Geschmack von innen

Bevor es zum würzen vom Fleisch, also dem Rub kommt, spritze ich das Fleisch immer ganz gerne von innen. Gebt dazu einfach Fond, Cola und Teryaki Sauce in einem Behälter, vermischt es kurz und zieht es dann in eine BBQ Spritze auf. Spritzt nun mit der Marinade das Fleisch alle 2 Zentimeter von innen auf. Worauf dabei genau zu achten ist, zeige ich Euch im Video.

Da das Fleisch nun durch die Flüssigkeit gut nass von außen ist, hält der Rub, zu dem wir jetzt kommen einfach perfekt. Verwendet hier einfach Euren Lieblingsrub, es gibt keine Grenzen. Achtet aber darauf, dass auf jeden Fall Paprikapulver, Salz und Zucker im Rub vorhanden sind. Das verleiht dem Pulled Pork später eine geniale Kruste.

Reibt am gesamten Fleisch wirklich ordentlich viel Rub ein und lasst es für circa 30 Minuten ruhen. Sobald alles vorbereitet ist, kann auch schon gegrillt werden.

Das Grillen

Ich habe meinen Boston Butt auf den neuen Weber SmokeFire EX6 Pelletgrill mit der neuen Smoke Boost Funktion zubereitet. Das verleiht dem Fleisch noch mal eine richtig geniale rauchige Note. Eine wirklich geniale neue Funktion vom Weber SmokeFire. Bereitet Euren Pelletgrill auch schon mal auf schwache, indirekte Hitze von 90 Grad vor. Sobald der Grill die Temperatur erreicht hat, verkabelt Ihr das Fleisch mit einem Thermometer und kann dann auf den Grill.

Ihr fragt Euch jetzt sicherlich: Warum 90 Grad? Das ist leicht zu erklären. Dadurch, dass wir erst etwas niedrigere Temperatur eingestellt haben, geben wir dem Fleisch die Chance den Rauchgeschmack so richtig anzunehmen. Sobald die Fleischoberfläche mehr als 60 Grad erreicht hat, nimmt diese keinen Rauchgeschmack mehr an. Stellt die Temperatur nach circa zwei Stunden hoch auf 110 Grad und dann heißt es warten.

Wie lange braucht das Pulled Pork noch?

Die Frage bekommt Ihr sicherlich immer gestellt, oder? Es lässt sich in ein paar Worten relativ leicht erklären: “In 10 Grad ist das Pulled Pork fertig” Ihr werdet dann zwar noch fragender angeschaut, aber die Frage ist beantwortet, denn man kann es nicht in Zeit sagen. Ich warte immer, bis das Pulled Pork eine Kerntemperatur von 90 Grad erreicht hat. Das kann unter umständen bis zu 16 / 17 Stunden dauern.

Sobald die Temperatur erreicht ist, kann das Pulled Pork noch immer nicht gegessen werden. Es ist jetzt wichtig, dass das Fleisch erst mal ruhen muss. Packt das Fleisch dazu am besten in eine Edelstahlform und verschließt diese mit einer zweiten. Da der Grill nun ausgeschaltet werden kann, könnt Ihr die Restwärme hervorragend nutzen. Stellt die Schalen für circa eine Stunde in den abkühlenden Grill.

Diese Ruhezeit ist aber auch wichtig, damit sich der Fleischsaft wieder in die Fleischfasern setzen kann. Ist die Stunde rum, kann gepullt werden. Bevor es allerdings zum zupfen kommt, muss das Schulterblatt entfernt werden. Zieht dieses einfach aus dem Fleisch heraus. Verkleidet Euch als Wolverine… Aehm, moment, nein… Nehmt Euch BBQ Krallen oder Gabeln zur Hand und rupft das Fleisch auseinander.

Der Pulled Pork Burger

Am besten esst Ihr Euer Pulled Pork in Burger Form. Schneidet Euch ein Burger Bun auf und baut Euch dann einen Pulled Pork Burger bestehend aus Cole Slaw, Pulled Pork, also viel Pulled Pork und BBQ Sauce. Schon ist das Pulled Pork vom Pelletgrill fertig.

Fazit:
Ein Pulled Pork vom Pelletgrill ist wirklich eine einfache Variante Pulled Pork zuzubereiten, aber dafür extrem lecker. Die Marinade welche ich hier zum Fleisch spritzen genutzt habe, ist wirklich genial gewesen und hat dem Pulled Pork eine sehr geniale Note vergeben. Ich werde mein Pulled Pork ab jetzt nur noch so Spritzen. Das Fleisch ist dadurch mega saftig und würzig zugleich. Auch die Kruste konnte sich sehen lassen. Das solltet Ihr unbedingt auch einmal ausprobieren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie fandet Ihr das Pulled Pork vom Pelletgrill? Hat es Euch gefallen und werdet Ihr es nachmachen, oder habt Ihr sogar noch eine andere Methode um ein Pulled Pork vom Pelletgrill zuzubereiten? Schreibt es mir hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Ihr schreibt.
Euer Tobias

*Meine Verlinkungen in den Beiträgen erhalten sogenannte Provision-Links, wenn du auf so einen Link klickst und z.B. über Amazon etwas einkaufst, erhalte ich eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert