Caipirinha SteakDas Caipirinha Steak ist das besoffene Steak vom Grill. Mal unter uns, warum sollte man einen Cocktail nicht mit einem Steak kombinieren können? Genau diese Kombination probiere ich in diesem Rezept.
Und das Benötigt Ihr für das

Caipirinha Steak

Zutaten:
800g Bürgermeisterstück, hier verwendet Tri Tip von yourbeef
2 EL Zucker, braun
6cl Zuckerrohr Schnaps, hier verwendet Pitu
2 Limetten
etwas Eis, Minze, Finisher Salz

Ihr benötigt außerdem:
Weber SmokeFire oder alternativen Grill, Cocktailglas, Brett, Messer, Marinadenspritze

Und hier ist das Rezeptvideo zum Caipirinha Steak:

Zubereitung:
Wie wäre es, wenn wir uns erst einen Cocktail zubereiten? Na gut, also erst das Vergnügen, dann die Arbeit. Gebt in einen großen Glas 2 EL braunen Zucker, viertelt eine Limette und gebt dann zwei viertel mit in das Glas. Jetzt heißt es stampfen. Stampft mit einem Holzlöffel, oder einen Holzstampfer die Limetten so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gebt nun 6cl Zuckerrohr Schnaps mit in das Gas.

Ideal wäre es nun, alles mit viel Eis aufzuschütten und in einem Cocktail Shaker gute zwei Minuten zu shaken. Gebt nun den Caipirinha in ein Glas, gebt als Kontrast ein Blatt Minze aufs Eis und schon ist der Cocktail fertig. Doch bevor Ihr Ihn jetzt trinkt, dieser wird für das Steak benötig. Zieht mit einer Marinadenspritze den gerade gemixten Cocktail auf und spritzt diesen in guten Zwei cm Abstand ins Fleisch. Ist der Cocktail komplett im Fleisch verteilt, muss das Steak nun circa 10 Minuten ruhen, bevor es zum Grillen kommt.

Das Grillen

Grillt nun das Steak bei sehr starker, direkter Hitze. Ich habe dazu meinen Weber SmokeFire auf 320 Grad geheizt. Grillt nun das Steak maximal 3 Minuten je Seite. Stellt den Grill anschließend auf schwache, indirekte Hitze von circa 100 Grad, welches beim SmokeFire sehr einfach umgestellt ist und lasst das Steak nun auf Euren gewünschten Gargrad ziehen. Ich mag mein Steak bei 56 Grad, also medium und nehme das Steak gerne bei 54 Grad Kerntemperatur vom Grill und lasse das Steak dann noch gute 5 bis 6 Miuten ruhen.

Schneidet nun das Steak in Tranchen und gebt etwas Salz über die Tranchen und schon ist das Caipirinha Steak fertig.

Fazit:
Das Caipirinha Steak war wirklich extrem lecker und die anfängliche Angst, der Zucker würde bei so hoher Hitze einfach verbrennen hat sich in Luft aufgelöst. Ein wirklich genial schmeckendes Steak, erst kommt etwas Limette durch, dann der Zucker und dann zum Schluss das Salz. Vom Alkohol war wie zu erwarten nichts mehr zu schmecken, aber dafür war das Steak insgesamt wirklich extremst lecker.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr das Rezept? Werdet Ihr es ausprobieren oder habt Ihr schon mal einen Cocktail mit Fleisch kombiniert? Schreibt es mir hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert