gewürzte TRI TIP STEAK Um ehrlich zu sein, ist ein gewürztes TRI TIP STEAK richtig genial. Es wird mit einer Gewürzpaste mariniert und kommt von einem Handy. Richtig gelesen; Das gewürzte TRI TIP STEAK ist ein Rezept aus der Weber Connect App. Ich habe mich Schritt für Schritt durch das Rezept von Weber Connect leiten lassen. Was dabei herausgekommen ist und ob es geschmeckt hat, erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

gewürzte TRI TIP STEAK

Zutaten für 4 Portionen:
900g TriTip Steak, hier von yourbeef verwendet
für die Paste:
3 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Kreutzkümmel
2 TL grobes Meersalz
1EL Paprikapulver
1TL Piment
1 TL schawarzer Pfeffer

für den Salat:
2 EL Balsamico-Essig
6 EL Olivenöl
1 TL grobes Meersalz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1 kleiner Kopf
1/2 großer Kopfsalat
100g Blauschimmelkäse
2 große Birnen
30g gehackte Mandeln

Ihr benötigt außerdem:
Weber SmokeFire alternativ Grill mit extra Weber Connect Hub, Grillbürste, Grillbesteck, Schüsseln, Tropfschaeln, Brett, Messer

Das Video für das gewürzte TRI TIP STEAK findet Ihr hier:

Zubereitung:
Bevor wir mit der Zubereitung beginnen, muss erwähnt werden, dass ich Euch im Video genauestens Zeige, wie mich die Weber Connect App Schritt für Schritt durch die gesamte Zubereitung steuert. Ihr kennt die Weber Connect App noch nicht? Dann ist hiermit die Empfehlung definitv ausgesprochen. Die Weber Connect App beinhaltet nicht nur die Temperaturkontrolle und im Falle vom Weber SmokeFire die Temperatur Einstellung via App, sondern Ihr habt quasi ein interaktives Grillbuch zur Hand.

Neben manuell einstellbarer Temperaturüberwachung, habt Ihr noch die Möglichkeit einen Timer einzustellen. Damit aber nicht genug. Weber Connect bietet zudem in 7 Kategorien Grillprogramme und Rezepte an. Zur Auswahl stehen die Kategorien Rind, Schwein, Geflügel, Lamm. Fisch Gemüse und sogar Obst. Das Rezepte Portfolio wird stetig weiter aufgefüllt und lässt keine Wünsche offen. Ich habe es mir nicht nehmen lass und wollte mich einmal von eben dieser Weber Connect App leiten lassen.

Schritt für Schritt ein Fingertip

Als erstes sagt uns die App, dass wir die Paste zubereiten sollen. Gebt dazu alle Zutaten für die Paste in eine Schale und vermischt diese zu einer Paste. Anschließend könnt Ihr das Fleisch mit der Paste gleichmäßig einreiben. Stellt das Fleisch zunächst beiseite. Nachdem uns die App dazu gebeten hat das Rost mit der Grillbürste zu reinigen, kann der Grill auf starke, indirekte Hitze von 200 Grad vorbereitet werden. Platziert dazu eine Schale mit etwas Wasser auf die Linke Seite im Grill. In der Zeit wo der Grill auf Temperatur kommt, könnt Ihr den Salat vorbereiten.

Gebt für das Salatdressing alles Zutaten in eine Schüssel und vermischt diese. Schneidet den Salat in mundgerechte Stücke und gebt auch diesen in eine Schale. Gebt nun die Hälfte vom Dressing mit in den Salat und lasst diesen etwas ziehen. Schneidet die Birne in circa 0,5cm Scheiben. In der Zwischenzeit sollte der Grill die Temperatur erreicht haben. Damit die Weber Connect App die Temperatur überwachen kann, müsst Ihr nun einen Fühler in die dickste Stelle vom Fleisch platzieren.

Das Grillen

Die App sagt uns nun, dass wir das Fleisch bei geschlossenen Deckel 4 Minuten je Seite Grillen sollen. Das tolle bei der App ist auch, dass die Schritte nicht nur bebildert sind, sondern mit kleinen Videos mit den einzelnen Schritten daherkommt. Nach verstrichener Zeit, gibt die Connect App bescheid, das Fleisch zu wenden um es dann für weitere 4 Minuten zu grillen. Sofern auch diese Zeit verstrichen ist, weist uns die App an, dass Fleisch in die indirekte Zone zu legen um es dann auf Temperatur ziehen zu lassen.

Jetzt zeigt uns die Weber Connect App auch eine ungefähre Restzeit an. In der Zeit wo das Fleisch auf Temperatur gezogen wird, fordert uns die App dazu auf, den Salat weiter vorzubereiten. Gebt den Salat nun auf eine Servierplatte, verteilt die geschnittenen Birnen auf den Salat und krümelt den Blauschimmelkäse und streut die Mandel darüber. Gebt nun das restliche Dressing auf den Salat. In der Zwischenzeit ist das Fleisch auch schon auf die Kerntemperatur gezogen.

Das Servieren

Folgt nun den weiteren Anweisungen von der App und nehmt das Fleisch vom Grill. Auch wenn das Fleisch schon sehr appetitlich aussieht,  muss es ruhen. Auch das wird von der App Zeitlich vorgegeben. Nach einer kurzen Ruhezeit, kann das Fleisch auch schon in Tranchen geschnitten werden. Platziert die Scheiben auf dem Salat, würzt das Fleisch noch mit etwas Salz und Pfeffer und dann kann auch schon gegessen werden.

Fazit:
Ich bin ehrlich wenn ich sage, dass die App wirklich Schritt für Schritt einen so leitet, dass es nicht stressig daherkommt, sondern alles strukturiert und sehr geplant vonstatten geht. Die Schritte sind wirklich für alle leicht zu verstehen und es gab keine Missverständnisse. Kommen wir zum Gericht; Das Fleisch war wirklich auf den Punkt und war nicht übergaart. Der Salat mit dem Dressing hat genau die Frische ins Gericht gegeben, die man erwartet. Ein wirklich rundum gelungenes Gericht. Das solltet Ihr unbedingt genau so mal nachmachen.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie fandet Ihr das Rezept? Findet Ihr es gruselig Euch vom Handy leiten zu lassen um ein Gericht vom Grill zuzubereiten? Schreibt es mir hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Eure Meinung dazu ist.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert