In Uruguay sind Super saftige Beef Ribs – ASADO DE TIRA ein Nationalgericht. Es gibt wirklich viele Varianten von diesem Rezept, doch ich habe mir genau eine dabei herausgesucht. Was ASADO DE TIRA ausmacht, wie sie zubereitet werden und ob sie wirklich super saftig sind erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Super saftige Beef Ribs – ASADO DE TIRA

Ihr benötigt außerdem:
Weber SmokeFire und Weber Genesis EPX-435, Hickory Pellets, Butcher Paper, Messer, Brett

Das Video mit Gewinnspiel zur Fußball WM 2023 findet Ihr hier:

Rezeptkarte

Super saftige Beef Ribs – ASADO DE TIRA

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 5 Stunde Ruhezeit 2 min Gesamtzeit 5 hrs 32 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Zubereitung

  1. Stunden zubereitet. Dabei kommen die Gerichte sehr Fleischlastig und mit wenig Zutaten daher. Asado ist nicht nur eine Grillart, sondern eine Lebenseinstellung. In der Regel werden große Fleischstücke bereits früh morgens Zubereitet und am Feuer langsam über mehrere Stunden gegart.

    Am Abend treffen dann alle aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis zusammen zum Asado, um das Fleisch und die gemeinsame Zeit miteinander zu zelebrieren. Doch kommen wir zurück zum Asado de Tira. Beginnt am besten damit, die Silberhaut von der Knochenseite abzuziehen. Bereitet dann die Marinade vor. Gebt dazu grobes Meersalz, den Pfeffer und den geschälten und kleingeschnittenen Knoblauch in einen Steinmörser.

  2. Das Grillen

    Zermahlt alles so lange, bis Ihr eine feste Masse habt. Gebt dann das Olivenöl mit in den Mörser und verrührt alles zusammen. Schon ist die Marinade für das Fleisch fertig. Reibt nun die Marinade in das Fleisch ein und lasst diese circa 30 Minuten ruhen. Das Grillen ist auch relativ einfach gehalten. Stellt den Pelletgrill auf 130 Grad und legt das Fleisch in den indirekten Grillbereich. Jetzt passiert 3 Stunden lang nichts. Lass also die Rippchen 3 Stunden bei besagter Temperatur im Grill.

    In Uruguay wird das Rippchen an einem offenen Feuer, weit weg vom direkten Feuer mit Zugabe von etwas Räucherholz eben so lange gegrillt. Nach den 3 Stunden wird das Fleisch in der Regel in etwas Aluminiumfolie eingepackt um es dann im eigenen Saft weiter zu garen. Das machen wir nicht. Wir wickeln die Ribs mit etwas übergebliebenen Olivenöl in Butcherpaper luftdicht ein und legen die Ribs bei circa 150 Grad wieder in den Grill. Die Dämpfphase dauert auch hier gute 2 Stunden.

  3. Das Feuer

    Ihr merkt, dass ich das Rezept von der Machart etwas abgewandelt habe, denn ich arbeite nicht gerne mit Aluminiumfolie. Ansonsten ist es “fast” identisch. Nach der Dampfphase, wird das Fleisch ausgepackt um mit den nächsten Schritt weiterzumachen. Die Rippchen sind in der Regel fertig, wenn die Knochen vom Fleisch fallen, aber der nächste Schritt ist besonders wichtig. Bereitet einen Grill auf starke, direkte Hitze vor. Sobald der Grill die Hitze erreicht hat, werden die Rippchen pro Seite noch mal 2 Minuten ordentlich angegrillt.

    Die Oberfläche vom Fleisch bekommt so ein leicht feste Kruste und verleiht dem Fleisch somit somit eine besonders aromatische Note. Sobald die Rippchen angegrillt sind und ein ordentliches Röstaroma aufweisen, sind sie auch schon fertig. nehmt die Rippchen vom Grill und lasst diese 5 Minuten ruhen. Entfernt die Knochen nach der Ruhezeit und schneidet die Rippchen in große Stücke. In Urugay wird Asado de Tira in der Regel mit Grillgemüse, viel Olivenöl einem großen Stück Brot und Rotwein gereicht.

Schlagwörter: Weber Rezept, Asado de Tira, Beef Ribs, SmokeFire

Fazit:
Die Ribs wahren einfach genial und der letzte Schritt, die Rippchen nochmal auf offenen Feuer pro Seite kurz anzugrillen war genau das, was die Ribs ausgemacht hat. Sie wahren mega zart, super saftig und die leichte Kruste von außen eine wahre Wucht. Mir gefällt es so der so, dass man mit wenig Würzung ein so schmackhaftes Ergebnis erzielen kann. Einfach genial.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr die Variante für Super saftige Beef Ribs – ASADO DE TIRA? Werdet Ihr diese Variante probieren, oder bleibt Ihr bei dem Meist verbreiteten Rezept mit den dünn geschnittenen Ribs? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare. Alle anderen Informationen zum Gewinnspiel, findet Ihr im Video und in der Videobeschreibung auf YouTube.

Viel Spaß beim nachmachen
Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert