Druckoptionen:

Speißbratenbrötchen vom Grill

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 10 10 mins Zubereitungszeit: 90 90 mins Ruhezeit: 5 5 mins Gesamtzeit: 1 hr 45 Min.
Portionen 6
Beste Saison Herbst
Zutaten
  • 2 Kilogramm Spießbraten (von yourbeef verwendet)
  • 1 Kilogramm Gemüsezwiebeln
  • 150 Milliliter Mayonnaise
  • 50 Milliliter Ketchup
  • 2 Esslöffel Senf
  • 6 Brötchen (frisch vom Bäcker)
  • 330 Milliliter Bier (hier von Hohenfelder verwendet)
  • etwas Salz (zum Abschmecken)
Zubereitung
  1. Die Vorbereitungen für den Speißbraten sind relativ schnell erledigt. Holt den Spießbraten circa 2 Stunden vorm Grillen aus dem Kühlschrank, damit dieser Raumtemperatur annehmen kann. Schält und schneidet die Zwiebeln in Halbringe. Gebt die geschnittenen Zwiebeln in eine Schüssel. Knetet die Zwiebeln mit etwas Salz durch. Füllt die Zwiebeln in eine Feuerfeste Form. Spießt den Spießbraten mittig auf die Rotiserie-Stange und fixiert ihn mit den Rotiserie Kralle.

    Stellt den Grill auf mittlere, indirekte Hitze von 160 Grad ein. Platziert den Rotiseriemotor und lasst den Grill so langsam auf Temperatur kommen. Sobald der Grill die Temperatur erreicht hat, kann der Spießbraten auch schon auf den Grill. Steckt den Spießbraten mit der Rotiseriestange in den Motor, schaltet den Motor ein und platziert die Schale mit den Zwiebeln unter den Spießbraten. Da wir für die Brötchen auch etwas Soße brauchen, könnt Ihr diese nun auch vorbereiten.

  2. Die Soße

    Gebt für die Soße die Mayonnaise, den Ketchup und den Senf mit etwas Salz in eine Topfschale und verrührt alles gut miteinander. Fertig ist die Soße und mehr braucht es auch nicht. Einfach ist oft mehr. Schaut nach circa 30 Minuten in den Grill und kontrolliert, wie es den Spießbraten geht. Jetzt kommt das Bier ins Spiel. Gießt das Bier über den Spießbraten und achtet drauf, dass das Bier in die Tropfschale zu den Zwiebeln tropft.

    Wiederholt den Vorgang für weitere 2 Mal. In der Zwischenzeit müssen die Zwiebeln durchgerührt werden. Schiebt die Schale mit den Zwiebeln wieder unter den Spießbraten. Sofern Ihr den Spießbraten insgesamt 3 Mal übergossen habt, solltet Ihr nun bei circa 1 1/2 Stunden Grillzeit liegen. Der Spießbraten ist bei einer Kerntemperatur von 72 Grat fertig. Bei mir war es noch nicht soweit. Ich habe lediglich für 10 Minuten den Grill auf 220 Grad hochgeheizt und nach insgesamt 1 Stunde und 45 Minuten war der Spießbraten auch schon fertig.

  3. Das Brötchen

    Sofern die Kerntemperatur erreicht ist, kann der Spießbraten auch schon vom Grill. Befreit den Spießbraten vom Spieß und lass diesen noch circa 5 Minuten ruhen. Schneidet in der Zwischenzeit die Brötchen auf und mengt die Zwiebeln noch einmal grob durch. Schneidet den Spießbraten in mehre Scheiben und dann heißt es die Brötchen belegen. Verteilt auf die Brötchenunterseite ein paar Zwiebeln. Gebt auf die Zwiebeln eine Scheibe vom Spießbraten. Zum Abschluss kommt nun etwas Soße auf den Spießbraten, bevor die Brötchenoberseite zum Abschluss oben drauf kommt.

    Fertig ist das Spießbratenbrötchen vom Grill.

Schlagwörter: Spießbraten, Spießbraten Brötchen, Braten, Weber Rezept, Gasgrill