Druckoptionen:

Krustenbraten im Bierbad

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Vorbereitungszeit: 12 12 hrs Zubereitungszeit: 2 2 mins Ruhezeit: 5 5 mins Gesamtzeit: 12 hrs 7 Min.
Portionen 5
Beste Saison Winter
Zutaten
  • 2,5 Kilogramm Krustenbraten (von yourbeef verwendet)
  • 300 Gramm grobes Salz
  • 400 Milliliter Rinderbrühe
  • 800 Gramm Zwiebeln
  • 330 Milliliter Malzbier oder Bier (von Hohenfelder verwendet)
  • 1 Bund Thymian, Rosmarin, Petersilie (frisch)
  • 6 Knoblauchzehen
  • 10 Gramm Speisestärke (zum andicken der Soße)
  • etwas Salz und Pfeffer (zum Würzen)
Zubereitung
  1. Der erste Schritt ist es, die Haut vom Krustenbraten mürbe zu bekommen. Dass schafft Ihr, in dem Ihr den Krustenbraten trocken tupft und die Haut vom braten richtig trocken reibt. Es darf wirklich nichts feuchtes mehr auf der Haut sein. Legt den Braten in eine Schale und bedeckt nun die komplette Schwarte mit damgroben Salz.

    Achtet darauf, dass die Schwarte komplett mit Salz bedeckt ist. Stellt den Braten nun wieder zurück in den Kühlschrank. Am besten ist es, dass ganze mindestens 12 Stunden im Kühlschrank zu lagern. So wird die Haut wirklich mürbe und lässt sich später auch besser schneiden.

  2. Das Gemüse

    Am Tag des Grillen ist es wichtig, den Braten mindestens 2 Stunden vom Grillen aus dem Kühlschrank zu nehmen. Schneidet nun die Zwiebeln in Halbringe und verteilt diese in eine Edelstahlschale. Zupft nun die Kräuter klein und verteilt diese mit in der Schale. Den Knoblauch braucht Ihr nur schälen und gebt diesen ebenso einfach mit in die Schale.

    Kommen wir zurück zum Braten. Entfernt nun das Salz vom Braten. Ihr werdet merken, dass die Schwarte, oder eher gesagt die Haut sich jetzt richtig weich anfühlt. Genau das wollen wir ja erreichen. Reibt die komplette Schwarte so trocken wie möglich ab. Nehmt Euch nun ein scharfes Messer, also ich meine wirklich ein scharfes Messer und schneidet die Haut in Rautenmuster ein. Achtet beim Schneiden darauf, dass Ihr nicht zu tief schneidet. 

  3. Das Grillen

    Bereitet Euren Grill auf mittlere Indirekte Hitze von 160 Grad vor. Platziert die Schale mit dem Braten im Indirekten Grillbereich und füllt diese nun mit dem Bier und der Rinderbrühe. Stecht nun das Thermometer ins Fleisch, schließt den Deckel vom Grill und lasst diesen auch wirklich die nächsten 1 1/2 Stunden geschlossen. Das ist wichtig, damit sich die Kruste vom Braten auch wirklich durchgängig bilden kann.

    Wir peilen eine Kerntemperatur 72 Grad vom Fleisch an. Das. Hat bei mir circa 2 Stunden gebraucht. Sobald die Temperatur bei 68 Grad gelangt ist, müsst Ihr den Sud aus der Schale schöpfen. Ihr seht aber schon jetzt, das die Haut sich zu einer richtig guten Kruste gebildet hat. Aus diesem Sud machen wir jetzt eine Soße. Kocht die Soße dazu einfach auf und gebt nun etwas Mondamin mit Wasser um die Soße anzudicken. Nehmt den Braten vom Grill, lasst diesen etwas ruhen. 

  4. Das Anschneiden

    Wartet circa 5 Minuten mit dem Anschneiden und serviert den Krustenbraten mit etwas Kartoffelbrei Rotkohl und der Soße auf einem Teller. Und Fertig ist er, der Krustenbraten im Bierbad - So wird er saftig und lecker.

Schlagwörter: Krustenbraten, Krustenbraten Rezept, Krustenbraten mit Bier, Krustenbraten mit mega Kruste, Krustenbraten DIY