Druckoptionen:

Italian Big Mac Burger 

Italian Big Mac Burger
Zubereitungs-Methode ,
Gänge
Schwierigkeit Mittelschwer
Zeit
Vorbereitungszeit: 30 30 mins Zubereitungszeit: 5 5 mins Gesamtzeit: 35 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Zutaten
  • 600 Gramm Salsiccia (von yourbeef verwendet)
  • 150 Gramm Parma Schinken
  • 100g Basilikum (frisch)
  • 300 Gramm Mozarella (2 Kugeln)
  • 2 Burger Buns (nach Wahl)
  • 4 Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 100 Gramm Pinienkerne (geröstet)
  • 250 Gramm Rucola
  • 1 Zucchini (Bio)
  • 100 Gramm spiced Green Tomate Apple Chutney (von Sydney&Frances verwendet)
  • etwas Kräuterrub (nach Wahl)
Zubereitung
  1. Beginnt am besten mit dem Pesto. Gebt dazu den Knoblauch, die Pinienkerne, etwas Olivenöl und einen Teil des Rucola´s in eine Schüssel. Zerkleinert nun alles mit dem Mixstab. Nach und nach könnt Ihr wieder etwas Ruccola und Olivenöl hinzugeben. Schmeckt zum Schluss alles mit etwas Finisher Salz ab und schon ist das Pesto fertig. Behaltet Euch zudem etwas Rucola für den Burger Bau zurück. 

    Das Pesto am besten in einem Weckglas beiseite stellen und ziehen lassen. Je länger das Pesto zieht, um so geschmacksintensiver wird es. Solltet Ihr noch Pesto nach dem Burger Bau über haben, könnt Ihr es ohne weiteres im Kühlschrank maximal für 14 Tage aufbewahren.

     

  2. Der Tomatensalat

    Halbiert als nächstes die Tomaten und entfernt die Kerne und sämtliche Flüssigkeit. Schneidet die Tomaten in kleine Würfel und gebt diese in eine Schüssel. Schneidet die Zwiebeln auch in kleine Würfel. Kommen wir nun zum Knoblauch, dieser darf auf keinen Fall gepresst werden. Schneidet den Knoblauch so klein wie möglich und hackt ihn dann nochmal sorgfältig durch.

    Gebt die Zwiebeln und den Knoblauch zu den kleingeschnittenen Tomaten. Fügt nun etwas Olivenöl hinzu und würzt alles mit etwas Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft. Jetzt fehlt nur noch der Basilikum. Schneidet diesen in feine Streifen und gebt ihn mit zu den anderen Zutaten in die Schüssel. Verrührt alles miteinander und stellt den Salat auch erst beiseite. 

  3. Die Burger Patties

    Es fehlt jetzt noch die Zucchini. Schneider diese in mehreren kleinen Scheiben. Gebt diese zunächst in eine Schüssel und verlegt die Scheiben mit etwas Olivenöl. Streut nun etwas Kräuter Rub nach Wahl über die Scheiben und mengt diese auch gut durch. Stellt die Zucchini Scheiben auch erst wie den Tomatensalat und das Pest beiseite.

    Kommen wir jetzt zum Fleisch. Entfernt von den Salsiccia die Haut, sodass ihr lediglich das Brät von der Wurst übrig habt. Zerteilt die Menge in 4 bleichgroße Teile. Presst nun die Salsicia Hack Masse in einer Burgerpresse und schon sind die Burgerpatties fertig. Bereitet die Feuerplatte auf starke bis mäßige Hitze vor.

  4. Italian Big Mac Burger

    Der Burger Bau

    Sobald die Platte genügend Hitze hat, kann auch schon mit dem Anbraten begonnen werden. Bratet die Burgerpatties von der ersten Seite für maximal 2 Minuten ordentlich an. Dreht nun die Patties und schiebt diese in den mäßigen Hitzebereich der Platte. Gebt jetzt ein paar Scheiben Mozzarella Käse auf die Parties und deckt diese mit einer Burgerglocke ab.

    Legt nun die aufgeschnittenen Burger Bun auf die Platte und toastet diese kurz mit an. Es dauert keine zwei Minuten und die Burgerpatties sind auch schon fertig. Der Burger Bau kann beginnen. Gebt auf die Unterseite vom Burger Bun etwas Chutney, gebt auf etwas Rucola und auf diesen den ersten Burgerpattie. Krönt diesen mit etwas Pesto und Tomatensalat und wer mag kann nun eine Scheibe Parmaschinken legen. Wiederholt das ganz noch einmal und der Italian Big Mac ist auch schon fertig.

Schlagwörter: Italian Big Mac Burger, Big Mac Burger, Big Mac, McDonalds, McDonalds Burger, Big Mac Sauce,