Tafelspitz aus einem echten Lokomotiven SmokerEin Tafelspitz aus einem echten Lokomotiven Smoker zuzubereiten klingt zunächst kurios, ist aber eine sehr leckere Angelegenheit. Besonderer Augenmerk liegt hier aber auf den Smoker, der wie eine echte Lokomotive aussieht.
Und das benötigt Ihr für den

Tafelspitz aus einem echten Lokomotiven Smoker

Zutaten:
1,5 kg Tafelspitz
6 große Kartoffeln
2 Paprika
1 große Zwiebeln
500g Champignons
1 Bund Frühlingszwiebel
100g Butter

Für die Marinade:
2 süße Äpfel
etwas Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 EL #Smoke
2 TL Finisher Salz
etwas Limettensaft

Für die Vinaigrette:
1 Orange
1 Limette
4 – 6 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer und etwas Zucker

Ihr benötigt außerdem:
Smoker (oder eine Lok), Pellet Grill oder Kugelgrill, Grillhandschuhe, Löffel, Messer, Schüssel, Birkenholz, Knoblauchpresse, Zitruspresse, Mörser, Salatgewürz

Zubereitung:
Beginnt am besten mit der Marinade für den Tafelspitz. Gebt dazu einen halben geschälten und geviertelten Apfel in den Mörser und zerkleinert diesen so lange, bis keine großen Stücke mehr vorhanden sind. Gebt nun alle anderen Zutaten mit in den Mörser, vermengt alles und stellt dies zunächst bei Seite, damit alles gut durchziehen kann.

Kommen wir nun zur Vinaigrette, denn diese ist relativ schnell zubereitet. Gebt das Olivenöl in ein eine kleine Schüssel und presst dort die Knoblauchzehe rein. Gebt nun etwas Saft von der Orange und die anderen Zutaten mit in die Schüssel und vermengt alles. Schmeckt zum Schluss noch mit etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer ab und schon ist die Vinaigrette auch fertig.

Halbiert nun die Kartoffeln, salzt die Schnittfläche und legt die Kartoffel wieder zusammen. Jetzt könnt Ihr die Kartoffeln in etwas Aluminiumfolie luftdicht einpacken und wären damit grillbereit.

Tafelspitz

Entfernt vom Tafelspitz nun sämtliches Fett und alle Sehnen, denn wir brauchen nur das Fleisch. Habt Ihr dies getan, kann der Tafelspitz mit der Marinade auch schon bestrichen werden. Achtet darauf, dass die Marinade überall gleichmäßig vorhanden ist, so habt Ihr später ein gleichbleibendes Geschmackserlebnis. Lasst den Tafelspitz nun für ca. 1 Stunde ruhen, bevor es zum Grillen kommt.

In der Zwischenzeit könnt Ihr den Grill, oder den Smoker auf mittlere, indirekte Hitze von 150 bis 160 Grad vorbereiten. Damit Euch nicht langweilig wird, könnt Ihr währenddessen das Gemüse für den Salat putzen und gewohnt klein schneiden. Viertelt hierzu die Champignons und gebt dann alles in eine Schüssel, gebt etwas Olivenöl an den Salat und würzt diesen mit den Salatgewürz. Jetzt ist alles vorbereitet und es kann gegrillt werden.

Gebt zunächst den Tafelspitz in den Smoker und verkabelt diesen mit einem Thermometer an der dicksten Stelle vom Fleisch. Der Tafelspitz wird bei besagter Temperatur bis zu einer Kerntemperatur von 56 Grad gegrillt, dass hat bei uns ca. 1 1/2 Stunden gedauert.

Die Beilagen

Die Kartoffeln brauchen bei besagter Temperatur ca. 40 min, hier ist also Timing angesagt. Der Salat braucht auch nicht viel an Zeit, gebt diesen ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Smoker. Nehmt im gleichen Moment die Kartoffel aus dem Smoker und packt diese aus der Aluminiumfolie. Nehmt Euch einen Löffel zur Hand und höhlt diese so aus, dass Ihr lediglich die Hülle der Kartoffel in der Hand haltet.

Aus dem ausgekratzem von der Kartoffel, bereitet Ihr nun mit etwas Butter und Finisher Salz eine Art Kartoffelstampf zu. Gebt diesen wieder zurück in die Kartoffel und stellt die gefüllten Kartoffeln wieder zurück in den Smoker.  Jetzt seid Ihr soweit fertig und wenn das Fleisch die Temperatur erreicht hat, könnt Ihr auch schon anrichten.

Ein Video zu diesem Gericht gibt es auch:

Fazit:
Es hat richtig viel Spaß gemacht auf der Lokomotive zu grillen. Das Gericht war richtig ausgewogen und es war wirklich mega lecker. Trotz der Vielzahl an Arbeitsschritten hat es sich mehr als gelohnt, besonders wenn alles von ein und dem selben Grill, in dem Fall Smoker zubereitet wurde. Vielen Dank noch mal an Benjamin und seiner Frau für die Einladung, es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Solltet Ihr mehr Infos zu diesem wirklich genialen Smoker haben, schaut mal in meinem VLOG vorbei, da bekommt Ihr alle nötigen Infos zu diesem Smoker.

Euer Tobias

2 Kommentare

    1. Tobias 27. Oktober 2017 am 16:00

      Hey Celine,

      das war auch richtig lecker.

      VG
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert