Zwiebelconfit das perfekte Topping für jeden BBQ BurgerAus meiner Sicht ist das Zwiebelconfit das perfekte Topping für jeden BBQ Burger. Es rundet wirklich jeden Burger ab und passt einfach zu jeden Burger.

Und das braucht Ihr für das

Zwiebelconfit das perfekte Topping für jeden BBQ Burger

Zutaten:
1 kg Zwiebeln
200g braunen Zucker
ca. 200ml Apfelessig
etwas Salz und Pfeffer zum abschmecken, alternativ Finisher Salz

Ihr benötigt außerdem:
Gusseiserner Pfanne, Pfannenwender, Weckglas, Coob Gasgrill

Zubereitung:
Die Zubereitung für das Zwiebelconfit ist relativ easy. Schält zunächst alle Zwiebeln und halbiert diese, denn so könnt Ihr die Zwiebel perfekt in Halbringe schneiden. Sofern Ihr beim Zwiebeln schneiden anfangt zu weinen, gibt es nur einen Tipp: Messer schärfen. Genau, so einfach wie es auch klingt, aber das ist es auch schon.

Je frischer die Zwiebel ist, um so eher kann man beim schneiden auch schon anfangen zu weinen. Schärft also Euer Messer und schon seid Ihr das Leid des Weinens auch schon los.

Hab Ihr alles geschnitten, kann auch schon losgelegt werden. Heißt die Pfanne mit etwas Olivenöl an und gebt dann die Zwiebeln hinzu. Jetzt heißt es dran und vor allem dabeibleiben, denn die Zwiebeln neigen schnell anzubrennen und das sollte vermieden werden. Stellt die Pfanne, oder besser die Hitze auf mittlere Hitze ein um darin die Zwiebeln so lange anzubraten, bis diese schön gold-gelb sind.

Gebt jetzt den Zucker hinzu und jetzt heißt es schnell sein. Sobald der Zucker mit ins Spiel kommt, “müsst” Ihr auf jeden Fall darauf achten, dass der Zucker nicht anbrennt. Ist der Zucker einmal angebrannt, ist das Zwiebelconfit hin. Sofern sich der Zucker aufgelöst hat und sich mit den Zwiebeln verbunden hat, gebt Ihr lediglich den Apfelessig hinzu und lasst alles aufkochen.

Jetzt heißt es warten. Stellt die Hitze auf niedrige Temperatur und lasst alles für ca. 45 min. leicht vor sich hin simmern. Rührt die Zwiebeln immer mal wieder um, dabei werdet Ihr bemerken, dass die Konsistenz sich maßgeblich ändert. Ich mag das Zwiebelconfit ja richtig fest, aber mit groben Stücken. Sofern Ihr meint, dass das Zwiebelconfit jetzt nach Eurem Geschmack genau richtig ist, nehmt es von der Hitzequelle und lasst es ein wenig abkühlen. Würzt nach eigenem Gusto noch mit Salz und Pfeffer nach und schon ist es fertig.

Ein Video zum Zwiebelconfit gibt es auch:

Fazit:
Das Zwiebelconfit ist richtig genial und super einfach zubereitet. Es passt nicht nur auf einen Burger, sondern auch auf Steak Crostinis oder anderen Leckereien. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Euer Tobias

[wdi_feed id=”2″]

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert