Gegrillter Salat mit Beef und BierZugegeben, gegrillter Salat mit Beef und Bier klingt erst etwas suspekt, aber das Endresultat haut Euch wirklich vom Hocker. Nur soviel; Die Vinaigrette mit Krombacher Radler Naturtrüb schmeckt extrem lecker.

Kooperation – unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Gegrillter Salat mit Beef und Bier

Zutaten:
2 kleine Köpfe Romana Salat
ca. 1kg Ribeye (Entrecote) am Stück
2 große Zwiebeln
2 Flaschen Krombacher Radler Naturtrüb
3 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
etwas Apfelessig

Ihr benötigt außerdem:
Weber Pulse 2000, Schüssel, Messer, Grillzange, Grillhandschuhe

Zubereitung:
Die Zutantenliste lässt schon erahnen, dass das Rezept sehr schnell zubereitet ist. Ihr fragt Euch jetzt aber, was das Krombacher Radler Naturtrüb in diesem Rezept zu suchen hat. Das ist sehr leicht erklärt; Ich liebe Vinaigrette zu Salat und als ich das Erste mal eine Vinaigrette mit Bier, oder besser mit dem Krombacher Radler Naturtrüb probiert habe, konnte ich es kaumlauben.

Ihr müsst Euch vorstellen, dass das Radler Naturtrüb, einen genialen Biergeschmack mit in die Vinaigrette bringt. Genau die bereitet Ihr als erstes vor.

Um das eben beschriebene Geschmackserlebnis zu bekommen, müsst Ihr circa 3 Esslöffel Olivenöl in eine Schüssel geben. Damit aber nicht genug, denn jetzt kommen noch 2 Teelöffel Apfelessig, etwas Salz und Pfeffer mit in die Schüssel.

Nun kommt das Krombacher Radler Naturtrüb ins Spiel. Gebt vom Krombacher Radler Naturtrüb circa 3 bis 4 EL mit in die Schüssel und verrührt alles miteinander. Schmeckt alles noch einmal mit Salz und Pfeffer ab und schon habt Ihr die Radler Vinaigrette fertig.

Die Steaks

Kommen wir jetzt aber zu den Steaks. Schneidet die Steaks in circa ein Zentimeter dicke Stücke. Je dicker die Steaks sind, umso länger müsst Ihr diese später grillen. Sofern Ihr die Steaks geschnitten habt, müssen diese mariniert werden. Gebt für die Marinade genau eine Flasche Krombacher Radler Naturtrüb in eine weiteren Schüssel. Da das Radler Naturtrüb allein vom Geschmack her genial ist, unterstützen wir diesen Geschmack mit Zwiebeln und Knoblauch.

Schneidet dazu die Zwiebeln in Halbringe und presst den Knoblauch mit in die Schüssel. Sofern Ihr die Zwiebeln und den Knoblauch mit in die Schüssel gegeben habt, müsst Ihr zusätzlich circa 3 Esslöffel Apfelessig hinzufügen. Schmeckt auch hier wieder alles mit etwas Salz und Pfeffer ab. Jetzt kommen die eben geschnittenen Steaks mit in die Marinade.

Lasst die Steaks für zwei Stunden in der Marinade ziehen. Je länger Ihr die Steaks in der Marinade ziehen lasst, um so intensiver ist später der Geschmack. Zwei Stunden reichen meiner Meinung nach aber komplett aus. Nach besagter Zeit könnt Ihr auch schon grillen.

Das Grillen

Gegrillt werden die Steaks und der Salat bei starker, direkter Hitze von circa 280 Grad. Sofern der Grill die Temperatur erreicht hat, könnt Ihr auch schon mit den Steaks starten. Nehmt die Steaks aus der Marinade und grillt diese maximal 2,5 Minuten je Seite. Da die Steaks relativ dünn geschnitten sind, sollten diese nach besagter Zeit, also insgesamt 5 Minuten, auch schon fertig sein. Nehmt die Steaks vom Grill und lasst diese noch weitere 2 Minuten ruhen.

Diese Zeit lässt sich hervorragend nutzen, um den Salat zu grillen. Entfernt vor dem Grillen die äußeren Blätter vom Salat und halbiert diese. Streicht nun die Schnittseite mit etwas Olivenöl ein und grillt den Salat bei gleicher direkter Hitze von maximal 1 min.  Ist der Salat fertig gegrillt, könnt Ihr den Salat in kleine Streifen schneiden, auf einem Teller servieren und etwas Vinaigrette darüber verteilen.

Damit Ihr das Steak aber nicht umsonst gegrillt habt, kann dieses nun in kleine Tranchen geschnitten werden. Gebt diese Tranchen auf den Salat oben drauf, salzt alles noch ein wenig und schon ist der Gegrillter Salat mit Beef und Bier auch schon fertig.

Ein Video zu diesem Rezept gibt es wie immer hier zu sehen:

Fazit:
Gegrillter Salat mit Beef und Bier, whau. Wirklich, das schmeckt einfach nur genial und das Krombacher Radler Naturtrüb passt wirklich genial dazu. Mega leckeres mariniertes Steak und super gegrillter Salat. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren. Ihr könnte Euch übrigens ein paar Infos zum Krombacher Radler Naturtrüb hier anschauen.

Jetzt seid Ihr an der Reihe! Wie gefällt Euch das Rezept? Habt Ihr so etwas ähnliches schon mal ausprobiert? Wenn Ja, wie habt Ihr das Steak, oder den Salat zubereitet? Was haben Eure Gäste dazu gesagt? Schreibt es mir entweder hier, auf Instagram, auf Facebook oder auf YouTube in die Kommentarbox. Es Interessiert mich sehr, wie Eure Variationen ausgefallen sind.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert