Es gibt nicht nur ein Pulled Pork Rezept, sondern richtig viele. Ich habe mir eins aus der Weber Connect App herausgesucht und habe mich genau an die vorgegebenen Schritte gehalten. Ob alles geklappt hat und ob am Ende das Pulled Pork saftig war, erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Pulled Pork Rezept

Zutaten:
5kg Schweineschulter mit Knochen
BBQ Rub nach Wahl

Ihr benötigt außerdem:
Weber SmokeFire EPX 6, Schalen, Fleischtemperaturfühler, Butcherpaper, Gabeln, Styroporbox

Das Video zum Pulled Pork Rezept findet Ihr hier:

Zubereitung:
Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut und hab mich wirklich erschrocken, wie viele Pulled Pork Rezepte es gibt. Eins ist mir dabei aufgefallen! Keins der Zubereitungen wurde von einer App zubereitet. Also breche ich jetzt dieses Phänomen und lasse mich von der Weber Connect App leiten. Als erstes habe ich den Weber SmokeFire EPX6 gestartet. Sobald dieser mit der App verbunden war, habe ich direkt das Rezept herausgesucht.

Wußtest Ihr eigentlich, dass die Weber Connect App stetig mit neuen how to´s und sogar Rezepten aktualisiert wird? Er kürzlich sind neue Rezepte wie zum Beispiel Gemüse oder sogar Obst hinzugekommen. Die Weber Connect App ist förmlich ein wandelndes Rezeptbuch. So gelingt einem einfach alles am Grill. Egal ob Fleisch, Fisch oder wie oben schon beschrieben sogar Gemüse.  Aber ich schweife ab, kommen wir zurück zum eigentlichen vorhaben.

Die Vorbereitungen

Ist das Rezept einmal ausgesucht, leitet die Weber Connect App einem sehr einfach durch die einzelnen Schritte. Als erstes musste ich ein indirekets Grillsetting schaffen. Dazu habe ich einfach zwei Schalen auf die Flavorizer Bars im Weber SmokeFire EPX 6 platziert und darüber wieder das Rost. Die Schalen sollten laut App mit Wasser, welches Zimmertemperatur haben sollte halb gefüllt werden. Danach hieß es den Grill auf 135 Grad vorheizen.

In der Zeit ging es schon zum nächsten Schritt, dass überschüßige Fett vom Fleisch entfernen. Danach wurde die Schulter mit dem Rub nach Wahl bestreut und ins Fleisch einmassiert. Hier ist es wichtig, dass das Fleisch zwischen 4 und 8 Grad hat, also direkt aus dem Kühlschrank. Sobald das erledigt war, kam das Fleisch auch schon auf den Grill. Ein ganz wichtiger Schritt ist es hier, den Temperaturfühler mittig ins Fleisch zu platzieren, damit die Weber Connect App auch volle Temperaturkontrolle hat.

Das Grillen

Sofern alles erledigt ist, konnte ich den Deckel vom Grill auch schon schließen. Jetzt heißt es warten. Die Weber Connect App schlägt für die erste Phase des grillens 7 bis 9 Stunden vor und genau so war es auch. Nach 8 Stunden, oder besser gesagt bei 74 Grad Kerntemperatur, musste das Fleisch vom Grill genommen werden um es anschließend mit Butcher Paper, also Metzgerpapier eingewickelt werden. Wichtig hierbei ist es, dass die Schweineschulter so luftdicht wie möglich verpackt wird.

Die verpackte Schweineschulter musste anschließend wieder auf den Grill und verkabelt werden. Aber auch hier wurde alles Schritt für Schritt von der App vorgegeben. Und wieder hieß es warten. Was ziemlich cool ist, dass die Weber Connect App die verbleibende Zeit anzeigt. Somit hat man immer wieder die Möglichkeit zu sehen, wie lange es in etwa dauert. Wo die Fleischtemperatur 93 Grad erreicht hat, ging es auch zum vorletzten Schritt laut App.

Die Ruhezeit

Das Fleisch muss, wie bekannt vorm Pullen noch Ruhen. Das führt dazu, dass die Fleischsäfte sich zurück ins Fleisch setzen können und sorgt dafür, dass das Pulled Pork schön saftig bleibt. Die App schlug hier eine Ruhezeit von 1 Stunde vor, ich habe meine Schweineschulter aber in eine Styroporbox ganze 3 Stunden Ruhen lassen. Ob das ein Fehler war, stellt sich genau nach den 3 Stunden fest.

Nach 3 Stunden war es dann soweit und ich habe die Schweineschulter aus der Styroporbox genommen. Das Butcher Paper habe ich lediglich oben eingeschnitten und es lediglich beseite geklappt.  Die Wartezeit ist wirklich lang, aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen. Ich konnte den Schulterknochen einfach so aus dem Fleisch herausziehen. Der ganze Saft hat sich im unteren Teil der Schale gesammelt und dann hieß es auch schon pullen. Ein leichtes kann ich Euch sagen. Das Fleisch zerfiel alleine vom anschauen.

Fazit:
Ich bin ehrlich, dass war nicht das erste Pulled Pork was ich zubereitet habe, dass ist klar. Aber und dass sage ich nicht nur so, dass war das saftigste Pulled Pork was ich je zubereitet habe. Der Geschmack war wie erwartend, aber was herausgestochen hat, war die Feuchtigkeit. So saftig hätte ich es nicht erwartet. Die Weber Connect App hat hier mal wieder gezeigt, dass man immer zum perfekten Ergebnis kommt. Die für jeden verständliche Schritt für Schritt Anleitung hat genau zu diesem Ergebnis geführt. Einfach der Hammer.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie habt ihr bisher Euer Puled Pork zubereitet? Gibt es etwas worauf Ihr immer genau achtet, oder würdet Ihr genau so wie von der Weber Connect App vorgehen? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare. Ich bin gespannt was Ihr schreibt.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert