Der neue Weber Genesis EPX-435Der neue Weber Genesis EPX-435 hat es wirklich in sich. In diesem Beitrag stelle ich Euch den neuen Weber Genesis EPX-435 vor und zeige, was sich alles geändert hat. Zudem zeige ich Euch wichtige Details, die Ihr so bestimmt noch nicht wusstet.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Der neue Weber Genesis EPX-435 – Mehr als ein Smarter Gasgrill

Bereits im November 2021 wurde der neue Weber Genesis angekündigt und hatte schon eine Menge an Neuerungen. Genau auf diese Neuerungen und was den Grill so hermacht, möchte ich Euch gerne in diesem Beitrag zeigen.

Zum Video “Der neue Weber Genesis EPX-435 – Mehr als ein Smarter Gasgrill” geht es hier lang:

Der Aufbau vom neuen Weber Genesis EPX-435 war wirklich kinderleicht. Durch die detaillierte Aufbauanleitung, die alphabetisch sortierten Kartons und die durchnummerierten Kleinteiletüten, wurde es einem wirklich leicht gemacht. Die Anzahl an Teilen, die zusammengebaut werden müssen, kann sich schon sehen lassen. Oliver von bigbbq.de hat sich die Mühe gemacht und ein Foto der Einzelteile via Drohne aufgenommen.

Nach gut 1 1/2 Stunden und mit Hilfe einer weiteren Person, war der Grill fertig aufgebaut.

Das Design

Nachdem der Grill fertig aufgebaut ist, fällt einem sofort das neue Design ins Auge. Der Deckel ist sichtlich höher und an den Bedienelementen sind die Ecken nun abgerundet. Die rechte Ablagefläche ist größer und beinhaltet die Steuereinheit vom Weber Connect. Anders also als bei seinen Vorgängermodellen, befindet sich das Gaskochfeld nun auf der linken Seite. Die Bedienknöpfe sind aus hochwertigem Plastik und werden von LED´s auf Knopfdruck beleuchtet.

Auch der Unterschrank kann sich sehen lassen. Im Innenraum des Unterschranks findet nun die Gasflasche (5 – 11 kg) Platz. Damit aber noch nicht genug. Auf der rechten Seite im Unterschrank befindet sich zudem genug Platz für weitere Dinge, die einem beim Grillen nützlich sein können. Zudem findet sich Platz für eine Powerbank, dazu später aber mehr. Das neue Fettauffangsystem ist auch sehr gut gelöst. Mit einem Handgriff kommt man zum Beispiel an die Fettschale und an die große Fettwanne.

Schlicht und doch modern

Was einem auch sofort ins Auge fällt, sind die Rollen. Die vollgummierten Schwerlastrollen sind an der Vorderseite mit einer Bremse versehen. So kann man den Grill mit einer einfachen Fußbewegung fixieren. Alle Rollen sind beweglich, sodass der Grill jederzeit an Ort und Stelle mit einer einfachen Bewegung, umplatziert werden kann. Im Garraum hat sich auch einiges getan. Neben dem neunen Weber Crafted, welches mit dem Gourmet BBQ System Zubehör (GBS) benutzt werden kann, befindet sich auf der Rückseite des Garraums ein ausklappbares, großes Warmhalterost.

Durch den Einsatz des Weber Crafted Basis Rahmens, hat man die Möglichkeit auf viele neue rechteckige Einsätze wie zum Beispiel Plancha, Grillkorb, Sear Grate und viele weitere zurück zu greifen. Was auch auffällt, dass im hinteren mittleren Teil des Grills nun ein Thermometer verbaut ist. Dies ist für das Weber Connect, welches die Zentrale Steuereinheit vom Grill ist. Mit dem Weber Connect hat man nicht nur eine volle Temperaturkontrolle, sondern durch die App auch ein gut gefülltes, immer aktuelles Rezeptportfolio griffbereit.

Mehr Platz

Damit aber noch nicht genug. Der neue Weber Genesis EPX-435 hat zudem weitere Staumöglichkeiten. Auf der rechten Außenseite des Grills, sind nun zwei kleine Haken verbaut. An diesen Haken lassen sich zum Beispiel Roste aufhängen, die man gerade nicht benötigt. Dort habe ich zum Beispiel das kleine Schutzrost vom Weber Crafted eingehangen. Sehr praktisch wie ich finde. Auf der linken Seite des Unterschrankes ist aus meiner Sicht was richtig geniales verbaut.

Denn dort befindet sich nun eine Art “Schrank”. Dieser Schrank ist so aufgebaut, dass auch hier die gerade nicht gebrauchten Roste verstaut werden können. Da die Unterseite nicht verkratzt und die darin verstauten Roste nicht verrutschen können, ist im unteren Teil des Schrankes eine Gummimatte verlegt worden. In der Schranktür ist zudem eine kleine Ablage verbaut worden, in der zum Beispiel die Temperaturfühler nun Platz finden. Grillzangen und anderes Grillbesteck finden wie immer an den Haken der Seitenablage Platz.

Er ist heiß

Der neue Weber Gensis EPX-435 ist mit vier Edelstahl-Brennern vom Type Pureblue ausgestattet. Zudem beinhaltet der Grill einen extra Brenner, die sogenannte Sear Zone. Im unteren Teil des Garraum befinden sich die Hitzebleche, darüber die eben erwähnten Brenner und darüber die Flavorizer Bars . Über diesen sind die mit Emaille beschichteten Gussroste. Da der Grill im Lieferungszustand noch ausgebrannt werden muss, habe ich die Stoppuhr bei den verschiedenen Temperaturen mitlaufen lassen.

Dazu habe ich alle Brenner auf hohe Hitze gestellt. Nach fünf Minuten war der Grill unter Volllast bereits auf 180 Grad. Nach 10 Minuten war der Grill bereits auf 230 Grad und nach 13:25 Minuten auf 300 Grad. Damit aber noch nicht genug. Ich wollte wissen, wo der Grill Temperaturmäßig sein Ende gefunden hat. Dies habe ich laut Uhr nach 18:50 Minuten mit sagenumwobenen 360 Grad erreicht. Also ich finde ein es ein klasse Ergebnis.
Anmerkung: Die Temperaturen und Dauer können je nach Gegebenheiten abweichen (Wetter o. Ä.).

Auch nachts ein Hingucker

Der neue Weber Genesis EPX-435 ist mit wirklich vielen Features ausgestattet. Da er auch ein smarter Grill ist und die zentrale Steuereinheit des Grills das Weber Connect ist, hat er auch Licht verbaut. Zum einen sind alle Bedienknöpfe mit LED´s versehen, sodass diese von hinten angeleuchtet werden. Zum anderen befindet sich im Griff und das find ich mehr als gut gelöst, eine weitere Lichteinheit. Auf der rechten Seite des Griffes, befindet sich ein Schalter.

Sobald man diesen betätigt und den Deckel des Grills öffnet, wird die gesamte Grillfläche mittels LED´s, welche im Innenrauf an den Griffschrauben verbaut ist, ausgeleuchtet. Und damit meine ich nicht ein kleines Licht. Das Licht ist so hell, dass man selbst im dunklen alles, also wirklich alles erkennen kann. Ich habe mir sogar mal den Spaß erlaubt Mitternachts, in völliger Dunkelheit ein Steak zu grillen. Ich bin ehrlich: Ich brauchte keine zusätzliche Lichtquelle. Wenn der Grill nachts so beleuchtet da steht, ist es mehr als nur ein Hingucker.

Fazit:

Ich bin mehr als nur begeistert. Die Änderungen können sich allesamt sehen lassen und mit dem Weber Crafted und dem Weber Connect ist der Grill mehr als nur ein smarter Grill. Aus meiner Sicht ist der neue Weber Genesis EPX-435 ein Grill, der das Grillerherz hoch schlagen lässt. Was noch zu erwähnen ist, dass wenn man den Drehspieß angeschlossen hat und man zum Beispiel Hähnchen darauf grillt, man nicht mehr die Roste aufgrund des höheren Deckels ausbauen muss, da der Grill nun einen höheren Deckel hat. Der Grill hat eine mega große Grillfläche, die sich mittels Warmhalterost und Weber Crafted beliebig erweitern lässt. Optisch ist der Grill ein wahrer Hingucker und die Grillergebnisse können sich allesamt mehr als sehen lassen.

Technische Details vom Weber Genesis EPX-435:
Hauptbrenner: 14,1 KW
Sear Zone-Brenner: 3,8 KW
Seitenbrenner: 3,5 KW
Größe (Deckel offen): 160,02 cm H x 173,99 cm B x 78,74cm T
Größe (Deckel geschlossen): 123,19 cm H x 173,99 cm B x 68,58 cm T
Oberer Rost: 2.247 cm²
Primär genutzter Grillbereich: 4.168 cm²
Gesamter Grillbereich: 6.415 cm²
Edelstahl-Brenner: 4
Brennstoffart: Flüssiggas
Seitentische: 2
Beleuchtete Bedienknöpfe: 6
Lenkrollen: 2
Lenkrollen mit Stoppfunktion: 2
Besteckhalter: 6
Batterien: 4
Fleisch-Temperatur-Fühler inbegriffen: 1
Anschlüsse für Messfühler: 2

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr den neuen Weber Genesis EPX-435? Entspricht er genau Euren Erwartungen, habt Ihr mit so vielen “Änderungen” gerechnet, oder sagt Ihr sogar, dass noch ein paar Details fehlen? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare. Ich bin gespannt was Ihr schreibt.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert