Dieses Steak kommt aus dem Smoker. Das Tri Tip Steak Rezept kennt Ihr ja bereits von mir, aber was ist mit einem Bürgermeisterstück aus dem Smoker? Wie es funktioniert und worauf zu achten ist, erfahrt Ihr in diesem Rezept.
-in Kooperation- WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*
Dieses Steak kommt aus dem Smoker
Zutaten:
700g Burgermeisterstück, hier von yourbeef verwendet
30 bis 40 Gramm Butter
Etwas Salz und Pfeffer
Rosmarin
BBQ Sauce, hier verwendet: Sonoma Ranchers Original
Ihr benötigt außerdem:
Pelletgrill oder alternativen Grill mit Smoker Setting, Butcher Paper, Zange, Messer, Brett
Das Video zu dem Bürgermeisterstück aus dem Smoker findet Ihr hier:
Zubereitung:
Bevor wir aber zur Zubereitung kommen, hier ein paar Worte zum Bürgermeister Stück, oder neudeutsch Tri Tip:
Das markante Stück Fleisch kommt oberhalb von der Keule vom Rind und zeichnet sich besonders durch seine Zartheit aus. Das Bürgermeisterstück hat mittlerweile viele Bezeichnunugen wie Frauenschuh und Pastorenstück. Was aber gleich geblieben ist, ist der fleischige Geschmack eines Steaks.
Die Zubereitung ist erdenklich einfach. Mischt zunächst zum würzen etwas Salz und Pfeffer 1:1 in einer Schüssel. Reibt damit das Bürgermeisterstück gut ein. Jetzt könnt Ihr den Smoker auf niedrige, indirekte Hitze von 120 Grad einstellen. Grillt das Bürgermeisterstück dort für die nächsten 2 Stunden.
Die Dämpfphase
Nach den besagten 2 Stunden, wird das Fleisch mit etwas Butter und Rosmarin in Butcherpaper eingerollt. Das Päckchen voll Glück wandert nun für circa 1 1/2 bis 2 Stunden bei 150 indirekter Hitze wieder auf den Smoker. Die Dämpfphase bewirkt, dass das Fleisch schön mürbe und mega zart wird. Sofern die Zeit rum ist, kann das Bürgermeisterstück aus dem Butcher Paper ausgepackt werden und schon beginnt die Dritte Phase.
Bevor das Bürgermeisterstück wieder auf den Grill kommt, muss der Rosmarin entfernt werden. Bepinselt das Fleisch nun mit etwas BBQ Sauce und schon kann es wieder auf den Grill. Grillt das Bürgermeisterstück bei besagten 150 Grad für weitere 30 Minuten. Dadurch karamellisiert die BBQ Sauce etwas und das Fleisch bekommt somit wieder einen genialen Geschmack.
Hat es sich gelohnt?
Nach besagter Zeit sollte das Fleisch eine Kerntemperatur von etwas mehr als 90 Grad haben und kann vom Smoker. Bevor es jedoch angeschnitten wird, muss das Fleisch etwas ruhen. Lasst das Bürgermeisterstück also für circa 3 bis 4 Minuten ruhen, bevor Ihr es anschneidet. Beim Schneiden werdet Ihr schon merken, dass das Fleisch schön fest, aber auch mürbe zugleich ist und wenn alles geklappt hat, ist auch ein Rauchring zu sehen.
Schneidet das Fleisch in mehrere Tranchen und dann ist es auch schon fertig, das Bürgermeisterstück vom Smoker.
Fazit:
Nachdem das Fleisch fertig war und ich es anschneiden durfte, sind mir fast die Tränen gekommen. Fleisch ist so unfassbar lecker und der leicht dezente Rauchgeschmack war richtig genial. Vom Beißgefühl ähnelt es an Steak, ja, vom Geschmack her aber an Brisket. Also das ist so genial gewesen, dass ich es mit Sicherheit nochmal zubereiten werde.
Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr das Rezept? Werdet Ihr demnächst das Rezept zubereiten, oder bleibt Ihr lieber beim Tri Tip Steak Rezept? Schreibt es mir hier in die Kommentare.
Euer Tobias
Hi, mich würde interessieren wie schwer das Bürgermeisterstück war und bis zu welcher KT es auf dem Grill war. Möchte das Rezept gerne ausprobieren.
Danke und Gruß
Hey Holger,
das Fleisch hatte circa 700g und hatte zum Schluß vor der Ruhephase etwas mehr als 90 Grad.
VG
Tobias
Hi Tobias
Ich bin dein Rezept gerade am ausprobieren😉
Nur mit einer Cherry BBQ-sauce.
Jetzt bei 1 1/2 Stunden.
Mal sehen wie es wird. Bin gespannt🤤
Hallo Kevin,
und was sagst Du? Wie hat es Dir gefallen?
VG
Tobias
Es war lecker🤤. Jedoch ein bissche zu durch. Das nächste mal werde ich es evtl. etwas kürzer smoken.
Ich hab ein Stück von knapp 1,4 kg.
Denkst Du ich sollte dafür mehr Zeit einplanen?
Hi,
ja, würde hier definitiv mehr Zeit einplanen.
LG
Tobias
Moin Tobias, habe auch ein 1,5kg-Stück und möchte es gerne nach deiner Variante ausprobieren. Kannst du mir empfehlen, welche Kerntemperaturen ich bei den Schritten verwenden sollte? Oder auch nach Zeit wie beschrieben und die letzte Phase entsprechend länger, also bis die finale KT erreicht ist?
Danke und Gruß
Lennart