Ich mag ja die einfachen Dinge, so wie den Filettopf aus dem Dutch Oven. Ein deftiges Gericht, was aber so lecker ist, dass ich davon nicht genug bekomme. Wie der Filettopf aus dem Dutch Oven funktioniert und was Ihr für Zutaten benötigt, erfahrt Ihr in diesem Rezept.
-in Kooperation- WERBUNG mit Werbe-/Provision-Links*
Filettopf aus dem Dutch Oven
Zutaten:
2kg Rinderfilet, hier von yourbeef verwendet
250g Baconwürfel, hier von Gerwinat verwendet
2 Zwiebeln
500g Champignons
3 bis 4 Zehen Knoblauch
400g Sahne
200g Creme Fraiche
1 Bund frische krause Petersilie
etwas Geflügelfond
etwas Salz und Pfeffer zum abschmecken
Ihr benötigt außerdem:
Petromax FT 4,5 Dutch Oven, Petromax Atago, Kokoko Eggs, Anzündkamin, Holzlöffel, Messer, Brett
Das Video zum Filettopf aus dem Dutch Oven findet Ihr hier:
Zubereitung:
Beginnt am besten wie immer mit den Schnippelarbeiten. Schält und schneidet die Zwiebeln in Halbringe. Bürstet die Champignons und schneidet diese in Scheiben. Schält den Knoblauch und hackt diesen wie die Petersilie klein. Kommen wir nun zum Fleisch. Schneidet vom Filet den Kopf genau mittig ab und entfernt die Silberhaut etwas. Jetzt müsst Ihr das Filet in gleich große Scheiben schneiden.
Schneidet das Filet also in circa 2cm dicke Scheiben und legt diese zunächst beiseite. Bereitet nun den Dutch Oven auf hohe Hitze vor. Bringt dazu einen mit Briketts zu Dreiviertel gefüllten Anzündkamin zum durchglühen. Ist die Kohle durchgeglüht, können diese auch schon in den Atago, oder alternativ einen feuerfesten Untergrund. Gebt nun den Dutch Oven auf die Briketts und wartet bis dieser ordentlich Hitze angenommen hat.
Das Anbraten
Sobald der Dutch Oven ordentlich heiß ist, könnt Ihr das Filet je Seite für mindestens zwei Minuten anbraten. Ihr braucht das Filet vorher nicht salzen oder im Dutch Oven zusätzlich mit Öl arbeiten. Bratet lediglich das Filet an und nehmt es dann aus dem Dutch Oven. Sofern Ihr alle Filetscheiben angebraten habt, muss der Dutch Oven nun auf etwas niedrigere Hitze umgebaut werden. Verringert dazu die Briketts unter dem Dutch Oven auf die Hälfte, aber lasst den Dutch Oven etwas abkühlen.
Gebt nun die Baconwürfel in den Dutch Oven und bratet diese schön kross an. Ist das geschehen könnt Ihr nun die Zwiebeln mit in den Dutch Oven geben. Bratet diese so lange an, bis diese schön glasig sind. Jetzt kommen die Champignons mit in den Dutch Oven. Bratet alles so lange an, bis die Champignons kein Wasser mehr verlieren. Verrührt alles miteinander und gebt dann den Knoblauch mit in den Dutch Oven.
Die Sauce
Sobald alles angebraten ist, kann die Sahne auch schon in den Dutch Oven. Jetzt ist es wichtig, dass der Dutch Oven nur noch kleine, moderate Hitze von unten bekommt. Gebt nun etwas kleingeschnittene Petersilie und die Creme Fraiche mit in den Dutch Oven und verrührt alles. Verteilt anschließend die Filetscheiben im Dutch Oven und lasst diese auf Euren gewünschten Gargrat ziehen. Schließt dazu am besten den Dutch Oven.
Sofern die Filetscheiben Euren gewünschten Gargrat erreicht haben, ist auch schon alles fertig. Würzt die Soße lediglich mit etwas Salz und Pfeffer und schon kann gegessen werden. Zum Filettopf passt hervorragend Kartoffelbrei oder einfache Salzkartoffeln.
Fazit:
Das Filet war wirklich auf den Punkt und hat mit der Sauce einfach genial miteinander harmonisiert. Die Sauce war der Hammer, aber der Bacon hätte ruhig etwas mehr Salz abgeben können. Sofern Ihr es nachmachen wollt, würzt am besten mit Salz und Pfeffer nach.
Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie findet Ihr das Rezept? Werde Ihr es ausprobieren, oder bleibt Ihr lieber bei der normalen, mit Schweinefilet Variante? Schreibt es mir hier in die Kommentare. Ich bin gespannt was Ihr schreiben werdet.
Euer Tobias
Sehr lecker geworden. Hatte es etwas klassischer drinnen am Herd zubereitet und mit Schweinefilet. Im Ergebnis war mir – es fällt mir schwer zu sagen – etwas viel Speck drin, und als Pilzliebhaber hätte es gerne die doppelte Menge Pilze sein können.
Das klingt doch gut, es hat Dir/Euch auf jeden Fall geschmeckt.
Aber ich kann verstehen was Du meinst. Als Speckliebhaber ist man recht vorsichtig mit dem Ausdruck “zu viel”, was bei diesem Rezept aber auch wirklich sein kann.
Ich bin eher so der Speckliebhaber und nehme nicht so viele Pilze, aber auch das ist völlig okay. Es soll ja zum Schluss schmecken.
LG
Tobias
hallo tobias,
für wieviel personen ist die menge gedacht ?
danke vorab für info.
grüße
dirk
Hey Dirk,
die Menge ist für 4 Personen gedacht.
Allerdings empfiehlt es sich hier noch etwas Kartoffelbrei als Beilage zu reichen.
LG
Tobias
Moin Tobias,
Haben heute das gericht gekocht im Dutchi. Top. Sehr lecker. Wir haben kleine fruhlings Kartoffeln mit in der Soße gekocht. Hammer lecker und weiter zu empfehlen. Lg Roy & Bianka
Hey Ihr beiden,
dass klingt doch mega. Toll dass es Euch geschmeckt hat.
Das mit den Kartoffeln muss ich auch mal probieren.
LG
Tobias
Es hat super geschmeckt, beim nächsten Mal mache aber mehr Champions und mehr Soße. Ich habe Spätzle dazu gemacht, hat wunderbar gepasst und war mega lecker.
Hallo Frank,
das klingt doch super. Freu mich, dass das Rezept so gut geschmeckt hat.
LG
Tobias