Pulled Lachs Burger RezeptWir waren bei Sascha von Küstenglut zu Besuch und er hat uns sein Pulled Lachs Burger Rezept gezeigt. Dieses Pulled Lachs Burger Rezept ist gleichzeitig sein Lieblingsburger, doch was diesen Burger zu seinem Lieblingsburger macht und warum dieser sehr schnell zubereitet ist, erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Pulled Lachs Burger Rezept

Zutaten für 4 Burger:
500g frischer Lachs
1 Bund Dill
100ml Honig
1 Limette
100g Senf
1 Clementine
200g Hüttenkäse
4 Burger Buns
Salat
und Küstenkrusten für den Lachs

Ihr benötigt außerdem:
Genesis II Gasgrill oder alternativen, Zedernholz Planke, Schüsseln, Gabeln, Messer, Brett

Das Rezept zum Pulled Lachs Burger Rezept findet Ihr hier:

Zubereitung:
Der Pulled Lachs Burger von Sascha geht relativ schnell. Beginnt damit, den Lachs auf den ungewässerten Zedernholz-Planken zu platzieren. Würzt den Lachs anschließend mit Küstenkruste und zwar ordentlich, stellt die Planken mit dem Fisch zunächst bei Seite. Kommen wir jetzt zum Hüttenkäse. Reibt etwas von der Limette und der Clementine in den Hüttenkäse und verrührt alles miteinander. Schmeckt diesen lediglich mit etwas Salz ab.

Die Sauce für den Pulled Lachs Burger geht auch relativ schnell. Vermengt für die Sauce einfach Honig mit Senf und etwas Wasser, sollte die Viskosität nicht flüssig genug sein, könnt Ihr hier mit etwas Wasser nacharbeiten. Hackt den Dill so wein wie möglich und gebt diesen mit in die Sauce. Gebt an die Sauce einen Spritzer Limettensaft und dann ist die Sauce auch schon fertig. Die Buns die wir verwendet haben sind selbstgemacht nach Saschas Rezept.

Das Grillen

Stellt den Grill auf starke, direkte Hitze von circa 250 Grad ein. Wartet bis der Grill die Temperatur erreicht hat und stellt dann die Planken in den direkten Grillbereich. Jetzt müsst Ihr aufpassen, denn die Planken sollen zwar anfangen zu rauchen, aber sollen nicht anfangen zu brennen. Sobald die Planken anfangen zu räuchern, heißt es den Grill auf mittlere, indirekte Hitze von 160 Grad umzustellen.

Stellt die Planken, welche noch immer rauchen in den indirekten Grillbereich. Jetzt heißt es warten, der Lachs sollte im Idealfall eine Kerntemperatur von 57 bis maximal 58 Grad haben. In der Zeit des Wartens können aber die Burger schon vorbereitet werden. Schneidet dazu die Burger Buns auf und verteilt etwas Salat auf die Unterseite. Gebt nun etwas vom Hüttenkäse auf den Salat. Die Bun Oberseite bleibt natur.

Das Pullen

Sobald der Lachs die Temperatur erreicht hat, kann dieser vom Grill. Lasst den Lachs nun für circa 2 bis 3 Minuten in der vorgewärmten Schüssel ruhen. Rupft nun mit einer Gabel den Lachs. Achtet darauf das dieser nicht zu fein gerupft wird. Jetzt ist auch deutlich zu sehen, ob der Lachs frisch war. Deutliches Merkmal hier ist, wenn der Lachs beim Pullen leicht Faserig ist, war er nicht frisch und /oder bereits gefroren.

Gebt nun etwas Lachs auf den Hüttenhäse und verteilt diesen großzügig. Zum Schluss kommt noch etwas Honig Senf Sauce auf den Lach und dann ist der Pulled Lachs Burger Rezept auch schon fertig.

Fazit:
Ein wirklich genialer Burger. Er ist zum einen schnell zubereitet und zum anderen schmeckt er mit seinen überschaubaren Zutaten richtig lecker. Die Kombination aus Frische, Herzhaften Lachs und süß-scharfer Sauce ist der Knaller. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr das Pulled Lachs Burger Rezept? Werdet Ihr den Burger nachmachen und könnt verstehen, warum es Saschas Lieblingsburger ist? Oder sagt Ihr: Kein Fisch, nur Fleisch Burger kommt für Euch in Frage? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Ihr sagt.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert