Spareribs in 4 StundenWenn Ihr Euch jetzt fragt, ob man Spareribs in 4 Stunden zubereiten kann, kann ich Euch beruhigen. Ja, dass geht und zwar sehr gut. Doch ob sie genau so zart und lecker sind, erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Spareribs in 4 Stunden

Zutaten:
6 Kotelett Rippchen

Für den Rub:
2 EL grobes Meersalz
1 EL Sesamsamen
jeweils 2 TL
brauner Zucker
Senfkörner
Knoblauchpulver
Lauchpulver
Cayennepfeffer

Für die Mob Sauce:
2 TL Rub, siehe oben
75ml Reisessig
25ml Mirin (Reiswein)
3-4 EL Sesamsamen

Für die BBQ Sauce:
2 EL Mob Sauce, siehe oben
200ml Ahornsirup
150ml Teriyaki Sauce

Ihr benötigt außerdem:
Weber SmokeFire oder alternativen Grill, Schalen, Löffel, Sparerib und Geflügelhalter, Butcher Paper, Weber Pelletgrillbibel, Silikon Pinsel, Grill Handschuhe, Zange

Das Video als Beweis für die Spareribs in 4 Stunden findet Ihr hier:

Zubereitung:
Bevor wir zum eigentlichen Rezept kommen, hier ein Hinweis:
Es gibt sie endlich, die Weber´s Pelletgrillbibel. Ich bin ja Fan von der Buchreihe der Weber´s Grillbibel und nun gibt es neben den bereits vorhanden Büchern wie; Weber´s Grillbibel, Weber´s Grillbibel 2, Weber´s Gasgrillbibel nun auch die Weber´s Pelletgrillbibel. Auf mehr als 350 Seiten stehen nicht nur nützliche Hinweise zum Thema Pelletgrill, sondern auch Infos wie so ein Pellet Hergestellt wird oder welche Pelletsorten es gibt.

In der Weber´s Pelletgrillbibel sind auch sehr nützliche Tipps zur Reinigung und zu Bedienung zu finden. Wie gewohnt sind auch viele Rezepte in der Weber´s Pelletgrillbibel zu finden. In mehreren Kategorien findet Ihr in diesem Buch Rezepte für Rind, Schwein, Lamm und Fisch. Aber auch fleischlose Rezepte sind in diesem Buch zu finden. Egal was gesucht wird, hier wird mit Sicherheit jeder fündig, so wie ich.

Baby Back Ribs

Die Kategorie Championship BBQ hat mir besonders gefallen. In dieser Kategorie sind viele Rezepte wie zum Beispiel Pulled Pork, Turkey Legs “Plum Style” oder Baby Back Ribs ” East & West Style” zu finden. Da ich asiatisch wirklich gerne mag, viel meine Wahl hier auf die Baby Back Ribs in der “East Style” Variante. Die Bilder im Buch versprachen wirklich viel und in nur 6 Arbeitsschritten zudem eine wirklich einfache Zubereitungsweise.

Aber als erstes müssen wir den Rub mischen. Gebt dazu alle Zutaten vom Rub in einen Mörser und zerkleinert die großen Gewürze so, dass der Rub in etwa eine gleich große Körnung hat. Entfernt wie gewohnt die Silberhaut von den Ribs und reibt dann etwas Rub auf die Ribs ein. Am besten zieht der Rub in das Fleisch ein, wenn Ihr die Ribs noch einmal über Nacht in den Kühlschrank legt. Achtet am Tag der Zubereitung darauf, dass die Ribs mindestens eine Stunde vorm Grillen aus dem Kühlschrank genommen werden.

Das Grillen

Im Buch wird der Tipp gegeben die Rippchen mit Apfelholz Pellets zu grillen. Stellt den Grill auf 125 Grad ein und lasst diesen auf Temperatur kommen. Platziert nun den Sparib Halter im Grill und stellt in dieser die Rippchen. Schließt den Deckel und grillt die Ribs nun für die nächsten 1 1/2 Stunden. In der Zeit könnt Ihr die Mobsauce zubereiten. Gebt dazu alle Flüssigzutaten und die Sesamsamen in ein Glas.

Nach 1 1/2 Stunden werden nun die Rippchen alle 20 Minuten mit der Mopsauce eingepinselt. Nach einer weiteren Stunde beginnt die Dampfphase. Wickelt dazu die Rippchen immer im Doppelpack in etwas Butcher Paper ein und legt die Rippchenpackete wieder auf den Grill. Grillt die Rippchen nun für die nächste Stunde bei gleicher Temperatur von 125 Grad. In der Zeit wird das Fleisch schön mürbe und super zart.

Die BBQ Sauce

Ich mag es einfach, wenn die Rippchen mit einer besonderen Sauce bestrichen werden, so wie in diesem Fall. Mischt dazu alle Zutaten für die BBQ Sauce in einem Glas zusammen. Abweichend vom Buch habe ich hier zusätzlich noch auf Ahornsirup und auf eine Teriyaki Sauce zurückgegriffen. Sofern die Sauce fertig gemischt ist und die Stunde der Dämpfphase verstrichen ist, können die Rippchen ausgepackt werden.

Bevor die Rippchen wieder auf den Grill können, müssen diese mit der Sauce komplett bestrichen werden. Legt die Rippchen wieder zurück auf den Grill und grillt diese für die nächsten 30 Minuten bei gleichbleibender Temperatur von 125 Grad weiter. Nehmt die Rippchen nach besagter Zeit vom Grill und lasst diese abkühlen. Schon sind die Rippchen fertig.

Fazit:
Ich war erst skeptisch als ich die Spareribs in 4 Stunden fertig hatte, aber ich bin ehrlich; zu unrecht. Die Ribs waren so zart und so saftig, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Auch der leicht asiatische Geschmack hat mich hier wirklich komplett überzeugt, wie das Buch. Hiermit spreche ich eine Empfehlung nicht nur zum Rezept, sondern auch vom Buch aus. Neben nützlichen Tipps und Tricks gibt es eine Vielzahl an Rezepten. Ich bin echt begeistert.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr die Spareribs in 4 Stunden? Werdet Ihr sie ausprobieren, oder bleibt Ihr bei der konventionellen Methode? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Ihr schreibt. Bis dahin.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert