Sofern Ihr etwas Pulled Pork übrig habt, bekommt Ihr die perfekte Pulled Pork Calzone vom Weber Holzkohle Kugelgrill zubereitet. Ein sogenannter Leftlover.
Das benötigt Ihr für
Die perfekte Pulled Pork Calzone vom Weber Holzkohle Kugelgrill
Zutaten für 4 Personen:
200g Pulled Pork
150 ml Cola BBQ Sauce
2 Zwiebeln
200g Gouda Käse
Zutaten für den Hefeteig:
500 ml lauwarmes Wasser
40g Hefe
1 Prise Zucker
800g 505´er Mehl
150g Hartweizengrieß
20g Salz
30 ml Olivenöl
Ihr benötigt außerdem:
Moesta Pizzaring, 57´er Weber Holzkohle Kugelgrill, Pizzaschneider, Microplane
Zubereitung:
Als erstes müsst Ihr den Teig zubereiten. Dazu Mischt Ihr die Hefe mit dem Zucker zunächst so lange zusammen, bis die Hefe sich verflüssigt hat. Ist dies geschehen, kommt lediglich das lauwarme Wasser mit hinzu und kann erst mal bei Seite gestellt werden.
Jetzt könnt Ihr das Mehl mit dem Hartweizengrieß in die Küchenmaschine geben, damit alles durchgerührt wird und könnt dann das Olivenöl und das Salz hinzugefügt.
Nun einfach die Hefemischung in den noch sehr klumpigen Teig geben. Ihr werdet beim rühren merken, dass der Teig immer geschmeidiger wird. Ist alles gut durchgeknetet, kann der Teig abgedeckt und für min. 5 Stunden im Kühlschrank zum gehen gestellt werden.
Pizza belegen
Ist die besagt Zeit rum, könnt Ihr die Calzone auch schon zubereiten.
Der Teig lässt sich im übrigen wesentlich leichter verarbeiten, wenn dieser aus dem Kühlschrank kommt. Bemehlt den Untergrund für den Teig ordentlich und rollt diesen dann kreisförmig und recht dünn aus.
Das Belegen ist kein Hexenwerk, bedenkt aber, dass Ihr nur die Hälfte der Pizza belegen könnt. Beginnt einfach mit etwas BBQ-Sauce, auf dieser kommt nun das Pulled Pork und auf dieses kommen ein paar klein geschnittene Zwiebeln. Zuguter letzt kommt auch schon der Käse oben drauf.
Ist die Pizza belegt, müsst Ihr diese nur noch zuklappen und den Rand umklappen und in sich verdrehen. Im Video zeige ich Euch wie das genau funktioniert.
Gegrillt wird die Pulled Pork Calzone bei starker indirekter Hitze auf der 57´er Weber Kugel mit dem Moesta Pizzaring. Achtet darauf, dass Ihr zwar genug Holz auf die Feuerstelle legt um Oberhitze zu bekommen. Aber bitte nicht zu viel, sonst schmilzt Euch das Plastik von eurem Grill weg.
Hat der Grill die gewünschte Temperatur erreicht, kann auch schon gegrillt werden. Die Calzone kann noch etwas Käse oben drauf vertragen und schon kann Sie auf den Grill, aber nicht zu lange, denn sie ist bereits nach ca. 5 bis max. 10 min. schon fertig.
Ein Video zur Pulled Pork Calzone gibt es auch:
Fazit:
Eine richtig gute Calzone, die im Endeffekt nicht viel an Zutaten braucht und zudem so lecker ist. Das solltet Ihr auf jeden Fall einmal ausprobieren und mit dem Moesta Pizzaring macht es auch noch richtig viel Spaß ein Pizzabäcker zu sein.
Euer Tobias