Gebrannte Mandeln selber machen mit Jahrmarkt Feeling ist garnicht so schwer. Ihr benötigt kaum Zutaten und sie sind relativ schnell fertig.
Und das benötigt Ihr für
Gebrannte Mandeln selber machen mit Jahrmarkt Feeling
Zutaten:
500g Mandeln
400g braunen Zucker
200ml warmes Wasser
5 TL Rentierpups
2 TL betörende Schokolade
2 TL scharfe Schokolade
Ihr benötigt außerdem:
Gusspfanne, Gasgrill oder Gaskochfeld, Holzkochlöffel, Backpapier
Zubereitung:
Die Zubereitung ist erdenklich einfach. Wärmt die Pfanne zunächst auf und gebt dann die Mandeln mit hinein. Röstet die Mandeln so lange an, bis diese anfangen Rundherum Braun zu werden. Gebt nun das warme Wasser mit in die Pfanne, achtet aber darauf, dass es warm ist.
Sobald Ihr das Wasser in der Pfanne ist, müsst Ihr lediglich die anderen Zutaten mit ins Wasser einrühren. Ihr könnt hier auch Zutaten hinzugeben, die nach Eurem Gusto am besten dazu passen. Nur an der Menge Mandel/Zucker/Wasser sollte nichts geändert werden. Bringt das Wasser zum kochen, rührt gelegentlich um bis das Wasser verkocht ist.
Die Mandeln werden jetzt leicht weißlich und das heißt für Euch, ab diesen Zeitpunkt nicht mehr von der Pfanne weg gehen. Rührt jetzt immer und immer wieder die Mandeln um und der Zucker fängt an zu Karamellisieren. Rührt wirklich immer und immer wieder, denn es gibt nichts schlimmeres wie angebrannten Zucker und Ihr könnt die Mandeln wegwerfen.
Sobald sich der Zucker verflüssigt hat, heißt es schnell sein und weiter rühren. Die Mandeln selbst sind dann fertig, wenn diese anfangen zu glänzen. Gebt nun die heißen Mandeln auf etwas Backpapier zum abkühlen und versucht schon vorher die Mandeln voneinander zu trennen. Gelingt dies nicht, könnt Ihr es nachholen, wenn die Mandeln komplett kalt sind.
Damit sind die Gebrannte Mandeln selber machen mit Jahrmarkt Feeling auch schon fertig.
Ein Video zu den Mandeln gibt es auch:
Fazit:
Ihr seht schon, sehr einfach zubereitet und wirklich mega lecker. Die Gebrannte Mandeln selber machen mit Jahrmarkt Feeling solltet Ihr ausprobieren, eure Kinder werden sie lieben.
Euer Tobias