Shio Aged Ribeye Steak vom Red HeiferDas hier vorliegende Shio Aged Ribeye Steak vom Red Heifer gehört zu einer Fleischreifeart, von der es mittlerweile viele gibt, aber dieses sticht besonders hervor.

In Kooperation – Dieser Post wird unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Aber was macht das

Shio Aged Ribeye Steak vom Red Heifer

denn so besonders?

Kommen wir erst zu dem uns vorliegendem Steak. Das Steak ist ein Ribeye Steak vom Red Heifer Rind, hier ein paar Zeilen von eatventure, was ein Red Heifer Rind eigentlich ist:

RED HEIFER RIND

  •         Gute Marmorierung
  •         Nur weibliche Rinder
  •         ca. 24 Monate alt
  •         Regional

Red Heifer ist unsere Marke für Fleisch, welches ausschließlich von weiblichen Rindern und aus Deutschland stammt.

Nach Schlachtung der vorselektierten, weiblichen Rinder wählen wir nur die besten Stücke aus, um diese in speziellen Reiferäumen (Dry- oder Shio Aging-Verfahren) zu veredeln.
Bei der Auswahl dieser Teilstücke liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Marbling, also der feinen, weißen Fettmarmorierung im Fleisch.
Bei unserem Red Heifer Beef achten wir zudem verstärkt auf Regionalität. Hierbei sind kurze Transportwege zur Schlachtstätte und das Wohl der Tiere wichtige Faktoren für uns.

Quelle: eatventure.de

Das besondere fängt also schon beim Fleisch an. Kommen wir jetzt aber zum Shio Aging. Was Asiatisch klingt, ist aber eine Idee von David, welcher der Kopf hinter eatventure ist. Auch hierzu gibt es ein paar Zeilen von eatventure:

SHIO AGED – Das bessere Dry Aged

Shio Aged ist unser hauseigenes, offiziell angemeldetes Reifeverfahren, welches von Firmeninhaber David Schrand in zwölf monatiger Entwicklungszeit entwickelt wurde.

Fleisch, das nach dem Shio Aged Verfahren veredelt wird, reift, ähnlich wie bei dem Dry Aging Verfahren, über mehrere Wochen an der Luft in speziellen Reifekammern, jedoch bei wechselnden Temperaturen, die dem Gefrierpunkt nahe sind sowie wechselnder Luftfeuchtigkeit.

Während der wochenlangen Reifezeit wird das Fleisch mit einer flüssigen, mineralstoffreichen und übersättigten Urmeer-Salzsole aus ca. 800m tiefe, die seit Jahrmillionen von Umwelteinflüssen, zwischen den dichten Gesteinsschichten, unberührt blieb, in bestimmten Intervallen aktiv besprüht.

Hierbei bedarf es viel Erfahrung und ein geschultes Auge, um zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt und wie lange das Fleisch aktiv besprüht wird. Hier gilt es das Fleisch gleichermaßen feucht, wie trocken zu halten.
Wie auch bei unserem Dry Aging werden die Trockenränder nach der Reifezeit abgeschnitten.

Und genau das lag uns, also Rolf von WestmünsterlandBBQ und mir vor. Wir haben es auf dem Feuerhand Pyron mit Feuerplatte zubereitet. Das Steak selbst haben wir nicht gewürzt, um ein unverfälschtes Geschmackserlebnis zu erhalten. Das Steak selbst haben wir je Seite 2 min. gegrillt, oder eher gebraten.

Wir sind der Empfehlung von Eatventure nachgegangen und haben das Steak bei 54 Grad regelrecht genossen, dazu später aber mehr.

Ein Video zum Shio Aged Ribeye Steak vom Red Heifer gibt es auch:

Fazit:
Es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass es eine regelrechte Geschmacksexplosion war. Obwohl wir es nicht gewürzt haben, war es durchweg perfekt vom Geschmack. Durch das Shio Aging ist es wirklich perfekt und mega zart. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert