Einen Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 müsst Ihr unbedingt ausprobieren. Mega saftiger Kuchen, der eindeutig nach mehr schmeckt.
Und das braucht Ihr für den
Apfelkuchen mit Streusel aus der K8
Zutaten:
2kg Äpfel
300g Zucker
250g Mehl
13 EL Öl
6 Eier
4 Päckchen Vanillezucker
2 EL Apfelkuchengewürz
1 Päckchen Backpulver
Zutaten für die Streusel:
250g Butter
300g Mehl
200g Zucker
1 EL Apfelkuchengewürz
Ihr benötigt außerdem:
Petromax Kastenform K8, Küchenmaschine, Glasschüssel, McBrikett Eggs, Kohlenzange
Zubereitung:
Backen beginnt immer mit viel Rührarbeiten. Als erstes müsst Ihr das Ei und den Zucker zu einer schaumigen Masse verarbeiten. Gebt dazu den Zucker, die Eier, den Vanillezucker in eine Schüssel und schlagt dies zunächst langsam und dann etwas schneller zu einer schaumigen Masse auf. Damit aus dieser Masse auch ein Teig wird, kommt jetzt nach und nach das Mehl, das Backpulver und das Apfelkuchengewürz mit rein.
Achtet darauf, dass die Küchenmaschine nicht all zu schnell gestellt wird, es gibt zum einen eine große Sauerrei und zum anderen umgeht man eine Klumpenbildung im Teig. Es sieht jetzt schon nach sehr gutem Teig für den Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 aus, aber eine Zutat fehlt noch, das Öl. Gebt das Öl bei niedriger Stufe der Küchenmaschine mit in den Teig und rührt diesen so lange, bis sich das Öl mit der restlichen Teigmasse verbunden hat.
Legt die K8 oder den Dutch Oven mit Backpapier aus und gebt den Teig hinein. Verteilt den sehr zähflüssigen Teig gleichmäßig mit einem Teigscharber.
Die Äpfel
Kommen wir jetzt aber zu den Äpfeln. Die Äpfel für den Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 könnt Ihr nach Eurem Gusto aussuchen. Da der Apfelkuchen aber schon recht süß ist, empfehle ich Euch einen etwas säuerlichen Apfel. Ich liebe es mit dem Apfelteiler zu arbeiten. Einfach den Apfelteiler von oben nach unten drücken und schon hat man Apfelspalten und der Apfelgribsch ist automatisch getrennt.
Jetzt braucht Ihr nur noch die Schale vom Apfel entfernen und schneidet die Apfelspalten in kleine Scheiben. Verteilt die kleinen Apfelstücke gleichmäßig auf den Teig. Ein wichtiger Bestandteil fehlt Euch aber noch, die Streusel. Gebt für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel und vermengt alles so lange mit den Händen, bis Ihr eine feste Masse habt. Bröselt diese Masse über die Äpfel. Bedeckt wirklich alle Äpfel mit der Masse und schon kann gebacken werden.
Das Backen
Wenn ihr alles soweit fertig habt, kann auch schon gebacken werden. Wir brauchen fürs Backen eine Temperatur in der K8, oder im Dutch Oven von circa 180 Grad. Bereitet dazu Holzkohlebriketts vor. Wir brauchen für die K8 eine Verteilung wie folgt: Unten fünf und oben sechs. Verteilt die Briketts also gleichmäßig und dann heißt es warten, um nicht zu sagen 50 min. Macht nach besagter Zeit den Stäbchentest.
Steckt dazu ein Stäbchen mittig in den Teig und wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt ist der Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 fertig. Lasst den Kuchen noch etwas abkühlen und serviert ihn noch lauwarm mit etwas Schlagsahne.
Das Video zum Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 gibt es hier zu sehen:
Fazit:
Der Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 ist mega lecker und saftig zugleich. Das ist ein Kuchen, den ich immer wieder gerne esse. Er ist zwar sehr süß, aber genau das ist es was den Kuchen ausmacht. Der Teig ist sehr luftig oder besser fluffig und die Äpfel sind auf den Punkt genau richtig gebacken.
Jetzt seid Ihr an der Reihe! Wie hat Euch dieses Rezept gefallen? Habt Ihr den Apfelkuchen mit Streusel aus der K8 schon ausprobiert oder würdet Ihr sogar einige Zutaten im Rezept ändern? Schreibt es mir hier in die Kommentare. Es interessiert mich sehr was Ihr zum Rezept sagt.
Euer Tobias