Manchmal sind es die einfachen Dinge, wie überbackene Hackbällchen in Tomatensoße die glücklich machen. Und genau die gibt es in diesem Rezept.
Und das braucht Ihr für
überbackene Hackbällchen in Tomatensoße
Zutaten:
400g Hackfleisch, im Rezept verwendet; dry aged Galangus Hack
200g passierte Tomaten
100ml Ketchup, im Rezept verwendet; Australian Style Tomato Ketchup, scharf
150g Parmesan
4 Knoblauchzehen
3 El italienische Kräuter, im Rezept verwendet; Italian Garden
etwas Salz und Pfeffer
Ihr benötigt außerdem:
Elektro OFB, Gusspfanne, Microplane, Messer, Brett
Hier geht es zum Video:
Zubereitung:
Die Zubereitung von überbackene Hackbällchen in Tomatensoße ist wirklich einfach. Beginnt am besten mit der Soße. Gießt dazu die passierten Tomaten und den Ketchup in eine Schüssel. Würzt die Soße anschließend mit Italien Garden und schmeckt diese dann mit Salz und Pfeffer ab. Fertig ist die Tomatensoße. Bei dem Australian Style Ketchup muss ich wirklich sagen, dass er es in sich hat. Ich habe ehrlich nicht mit solch fruchtiger Schärfe gerechnet, passte aber wirklich sehr gut.
Kommen wir nun aber zum Hack. Das braucht Ihr nicht würzen, sondern teilt das Hack so, dass Ihr sechs kleine Bällchen daraus formen könnt. Legt diese Bällchen dann in eine kleine Pfanne und würzt diese dann nur mit etwas Salz. Mein verwendetes Hackfleisch war das dry aged Galangus Hackfleisch vom Dieter aus der Wagyu Bude. Ich muss wirklich sagen dass es zwar dekadent war dieses Hack dafür zu nutzen, aber es at sich gelohnt.
Das Grillen
Die Hackbällchen können nun gegrillt werden. Ich habe die Bällchen unter dem Elektro OFB bei mittlerer Hitze gegrillt. Grillt die Hackbällchen so lange, bis diese leicht angebräunt sind. Gebt dann die Tomatensoße hinzu und grillt alles bei mittlerer Hitze weiter, bis die Soße ordentlich Hitze angenommen hat. Das kann schon etwas dauern, aber in der Zeit könnt Ihr den Parmesan schon mal reiben.
Verteilt den Parmesan in der ganzen Pfanne, bis nichts mehr darunter zu erkennen ist. Also ich habe viel Parmesan gebraucht, denn ich liebe Parmesan. Sobald der Parmesan verteilt ist, kann die Pfanne auch wieder in den Grill. Grillt alles soweit, bis der Parmesan eine ordentliche Kruste hat und schon sind sie fertig. Einfach überbackene Hackbällchen in Tomatensoße.
Fazit:
Also ich bin ehrlich, denn überbackene Hackbällchen in Tomatensoße sind aus meiner Kindheit einfach ein muss mit Spaghetti. Und genau die gab es zu den Hackbällchen dazu. Das dry aged Galangus Hackfleisch war mega buttrig und zart zugleich, es war wirklich ein Gedicht. Ihr solltet überbackene Hackbällchen in Tomatensoße wirklich ausprobieren. Ich kann es nur empfehlen.
Jetzt seid Ihr an der Reihe! Wie hat euch das Rezept zu überbackene Hackbällchen in Tomatensoße gefallen? Würdet Ihr es genau so nachmachen, oder ändert Ihr es sogar noch etwas ab? Schreibt es mir hier in die Kommentare. Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
Euer Tobias