Ein BEEF BRISKET Chili con Carne ist schon speziell, aber wenn man ein außergewöhnliches Leftofer Rezept sucht, solltet Ihr dieses Chili con Carne unbedingt einmal ausprobieren. Was das Chili con Carne ausmacht und wie das BEEF BRISKET sich am Ende in der Chili con Carne bemerkbar macht, erfahrt Ihr in diesem Rezept.
[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*
BEEF BRISKET Chili con Carne
Zutaten:
800g Brisket
300ml Bier
800g Kalbsbeinscheiben, hier von yourbeef verwendet
300g weiße Bohnen
3 TL Chilipaste, Chipotle Chili
2 große Gemüsezwiebeln
3 Knoblauchzehen
300g Kidney Bohnen
150g Tomatenmark
400ml Rinderfond
400g Enchilada Sauce, Chipotle
500g passierte Tomaten
300g gehackte Tomaten
100ml Ahornsirup
250g mexikanische Tacos
etwas Salz, Pfeffer und Öl
Ihr benötigt außerdem:
Weber Genesis Gasgrill, Weber 2-1 Dutch Oven, Holzlöffel, Messer, Brett
Das Video zum BEEF BRISKET Chili con Carne findet Ihr hier:
Zubereitung:
Auch wenn die Zutatenliste eine Menge an Arbeit vermutet, hält sich diese echt in Grenzen. Kommen wir aber zu der Idee, ein Beef Brisket für ein Chili con Carne zu nutzen. Ich hatte aus meinem letzten Beitrag: BEEF BRISKET – Die perfekte Rinderbrust noch etwas Brisket übrig und bin dann auf die Idee gekommen, diese in einem Chili con Carne zu verwenden. Wenn wir uns die sinnliche Übersetzung von Chili con Carne mal genauer betrachten, heißt es nichts anderes wie: Chili mit Fleisch. Und genau das passte jetzt wirklich perfekt.
Kommen wir aber zurück zum Rezept: Schält und schneidet die Zwiebeln und den Knoblauch in grobe Würfel. schneidet das Fleisch von der Beinscheibe auch in grobe, große Stücke. Behaltet die Knochen von der Beinscheibe, denn diese spielen gleich eine große Rolle. Schneidet auch das Brisket in grobe große Würfel. Wascht die Bohnen mit klarem Wasser so lange aus, bis diese keine Stärke mehr verlieren. Das war es auch schon Vorbereitungen.
Der Dutch Oven
Da ich immer öfter gefragt werde ein Dutch Oven Rezept nur im Gasgrill zuzubereiten, dachte ich mir, dass passt mit diesem Rezept wirklich perfekt. Bereitet den Grill auf hohe, direkte Hitze vor und platziert den Dutch Oven über genau die Hitze. Wartet bis der Dutch Oven ordentlich Hitze aufgenommen hat, gebt etwas Öl in den Dutch Oven und bratet nun das Fleisch der Beinscheibe und die Knochen ordentlich an. Nach circa 3 Minuten je Seite ist das Fleisch und die Knochen genug angebraten.
Nach circa 4 Minuten sind die Zwiebeln genug angebraten, gebt nun den Knoblauch mit in den Dutch Oven. Keine Minute später, könnt Ihr nun das Tomatenmark mit in den Dutch Oven geben. Achtet darauf, dass das Tomatenmark gute Röstaromen bekommt, denn so gibt es nicht nur süße ab, sondern verleiht Eurem Chili eine geniale tomatige Note. Jetzt wird es Zeit, etwas Flüssigkeit hinzuzugeben. Löscht alles mit dem Bier ab, verrührt alles miteinander und gebt dann nach und nach alle Flüssigkeiten, bis auf den Ahornsirup mit in den Dutch Oven. Gebt auch jetzt die Chilipaste mit in den Dutch Oven.
Die Zeit des Kochens
Jetzt wo alles im Dutch Oven ist, heißt es diesen zu schließen. Schließt zudem den Grill und stellt diesen auf mittlere Hitze von 160 bis 180 Grad. Lass nun alles für circa 45 bis 50 Minuten leicht vor sich hin kochen. Schaut ab und an immer nach der Flüssigkeit. Sollte diese zu wenig sein, gebt Ihr einfach etwas Wasser mit in den Dutch Oven. Nach besagter Zeit kommt das kleingeschnittene Brisket mit ins Spiel. Gebt dieses mit in den Dutch Oven und kocht dieses bei geschlossenem Deckel bei gleicher Temperatur für circa 30 Minuten.
Auch hier ist es wichtig, die Flüssigkeit genau im Auge zu behalten. Gießt immer wieder etwas Wasser nach. Nach 30 Minuten solltet Ihr nun die Bohnen mit in den Dutch Oven geben. Lasst nun den Deckel vom Dutch Oven auf, stellt den Grill auf niedrige Hitze von circa 120 Grad und kocht das Chili con Carne mit den Bohnen nun maximal 20 Minuten. Schon ist das BEEF BRISKET Chili con Carne fertig. Serviert das Chili con Carne in eine Schale, gebt einen klecks Creme Fraiche oben drauf und esst das Chili am besten mit Tacos.
Fazit:
Das Chili con Carne war so genial lecker! Es war leicht scharf und aufgrund der tomatigen Note doch sehr fruchtig zugleich. Das Brisket war wie zu erwarten komplett zerfallen und hat seinen Geschmack im Chili sehr gut hinterlassen. Damit kam die rauchige Note gut zum Vorschein. Die Knochen von den Beinscheiben mit zu kochen war keine schlechte Idee. Dadurch hat es besonderes fleischig geschmeckt. Auch das Fleisch der Beinscheibe war richtig zart verkocht. Ein wahrer Genuss.
Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr das BEEF BRISKET Chili con Carne? Werdet Ihr es ausprobieren, oder bleibt Ihr lieber in der normalen Variante. Gehört für Euch in ein Chili con Carne Hackfleisch, oder so wie in diesem eher große Stücke Fleisch? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare. Ich bin gespannt was Ihr schreibt.
Euer Tobias