Habt Ihr schon mal einen Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce probiert? Nein, dann solltet Ihr das auf jeden Fall sofort nachholen. Warum Ihr das nachholen solltet und und woraus mein Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce besteht, erfahrt Ihr in diesem Rezept.
[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*
Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce
Ihr benötigt außerdem:
The Dude Grill oder alternative Feuerplatte, Fleischwolf, Schüsseln, Messer, Brett
Das Video zum Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce findet Ihr hier:
Rezeptkarte
Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce
Zutaten
Zubereitung
-
Wenn wir uns die Zutaten betrachten, ist es ein Burger, der sogar sehr schnell zubereitet ist. Beginnt damit das Fleisch in kleine, circa 2 Zentimeter dicke lange Streifen zu schneiden. Bereitet den Fleischwolf mit einer 6mm Scheibe aus und wolft das Fleisch. Das Fleisch selbst wird anschließend mit dem Umami Voraus gewürzt und leicht durchgemischt. Achtet beim Mischen darauf, dass Ihr das Hack nicht all zu fest zusammendrückt, denn dadurch wird das Pattie nicht fluffig, sondern eher fest.
Lasst das Fleisch etwas ruhen in der Zwischenzeit könnt Ihr den Käse in kleine, circa 1 Zentimeter dicke Streifen schneiden. Die Sauce ist auch relativ schnell zubereitet. Gebt dazu die Preisebeersauce in eine Schüssel und vermengt diese mit dem Zimt. Der Duft der jetzt aufsteigt, erinnert sofort an Winter. Richtig lecker. Da die Feuerplatte auch etwas an Zeit braucht, könnt Ihr diese auch mit ordentlich Feuer vorbereiten.
-
Das Braten
Hier ein kleiner Tip für die Feuerplattenbesitzer; Wenn Ihr vorher einen Anzündkamin voll mit Holzkohlebriketts durchglühen lasst und diese gleichmäßig unter der Platte verteilt, habt Ihr schon mal eine solide Hitzequelle unter der Platte. Verteilt das Holz am besten so, dass die Flammen vom Holz unter die Platte schlagen. Sobald die Platte genug Hitze hat, kann auch schon angefangen werden. Nehmt Euch für die Burger Patties circa 150g als Ball zur Hand und drückt diese zu einem Pattie auf der heißen Platte zusammen.
Stellt die Preiselbeersauce mit auf die Feuerplatte, damit diese leicht warm wird. Legt den Bacon auf die heiße Platte und bratet diesen schön kross an. Die Patties könnt Ihr bereits nach einer Minute wenden. Belegt die Burger Patties direkt nach dem wenden mit den Käsestreifen. Schiebt die Burgerpatties mit dem Käse nun an den äußersten Rand von der Platte und überstülpt diese mit einer Burgerglocke, damit der Käse schön zerlaufen kann. Legt die Burger Buns auch nur kurz mit auf die Platte, damit Ihr die Schnittfläche schön angetoastet habt.
-
Der Burger Bau
Nach zwei Minuten unter der Burger Glocke, ist der Käse schön zerlaufen und wir können damit anfangen, den Burger zu bauen. Beginnt mit der Unterseite vom Burger Bun und verteilt etwas Mayonnaise darauf. Bedeckt die Mayonnaise mit etwas Feldsalat um anschließend den Burger Pattie darauf zu platzieren. Jetzt kommt der Bacon ins Spiel. Gebt jeweils zwei Scheiben Bacon auf den Käse vom Burger Pattie. Anschließend fehlt nur noch die Sauce.
Gebt die Preiselbeersauce auf den Bacon und bitte seid damit nicht sparsam. Gebt also ordentlich von der Sauce auf den Burger und schließt diesen dann mit der Burger Bun Oberseite ab. Fertig ist der Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce. Wie versprochen ein sehr einfacher Burger, der aber mega zur Herbstlich- bis Winterlichen Jahreszeit passt. Auch dieser Burger ist ein Rezept aus der Lieblingsburger Reihe, welche wieder vom Benny von Benny_Kocht kam.
Fazit:
Der Burger hat wie Faust auf´s Auge zur Jahreszeit gepasst und ich muss wirklich sagen, die Sauce war so genial, dass ich noch mehr Ideen bekommen habe, diese in weiteren Rezepten zu benutzen. Aber zurück zum Burger: Der Burger in Kombination mit dem Kase, dem Bacon und natürlich mit der Sauce hat mich wirklich umgehauen. Mega saftig und so lecker, dass müsst Ihr einfach ausprobieren.
Jetzt seid Ihr an der Reihe; Wie findet Ihr den Wildschwein Burger mit Preiselbeer Sauce? Werdet Ihr ihn ausprobieren, oder mögt Ihr den Käse, oder sogar die Preiselbeer Sauce nicht? Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare.
Euer Tobias