5 Gründe warum der Weber SmokeFire mein Lieblingsgrill ist5 Gründe warum der Weber SmokeFire mein Lieblingsgrill ist. Ziemlich einfach gesagt und auch wirklich einfach begründet. Doch welche 5 Gründe es sind und warum ich das jetzt nach genau zwei Jahren Weber SmokeFire sage, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

5 Gründe warum der Weber SmokeFire mein Lieblingsgrill ist

Einleitung:
Ich arbeite nun seit gut zwei Jahren mit dem Weber SmokeFire EX 6 und muss wirklich sagen, er ist mein Lieblingsgrill. Viele von Euch wissen ja, dass ich den technischen Schritt in sachen grillen eh liebe und ich zudem die smarte Steuerungsmöglichkeiten liebe. Doch nicht zu viel in der Einleitung, denn in den 5 Gründen wird schnell klar, warum der SmokeFire mein Lieblingsgrill ist.

Das Video der 5 Gründe findet Ihr hier:

Die 5 Gründe

Fangen wir mit dem Grund Nummer 5 an, die Grillreinigung. Genau, für mich ist es immens wichtig, ob und wie man einen Grill säubern kann und der Weber SmokeFire ist ein Paradebeispiel was eine reibungslose und einfache Reinigung betrifft. Nachdem man die Grillroste entfernt hat, kommt man ohne Probleme an die Flavorizer Bars. Sobald diese entfernt sind, kommt man auch schon in den unteren Innenraum vom SmokeFire.

Dieser ist mit ein paar Handgriffen und einem Handfeger schnell gereinigt. Einfach die Asche in die Mitte zentral fegen, damit diese durch das Loch nach unten in die Ascheschublade gelangt. Die Ascheschublade lässt sich zudem auch einfach entleeren und schon ist der Innenraum sauber. Auch der Außenbereich ist durch die emaillierte Oberfläche sehr einfach zu reinigen. Hierzu eignet sich das Emaliereinigungsset von Weber perfekt und der SmokeFire glänzt wieder wie neu.

Gourmet BBQ System

Grund Nummer 4 ist das Gourmet BBQ System, kurz GBS. Auch der SmokeFire kann und darf auf das gesamte Portfolio vom GBS Zuberhör zurückgreifen. Egal ob Waffeleisen, Sear Grate, Dutch Oven oder sogar die Pfanne, alles findet Platz und lässt sich hervorragend nutzen. Hier im Blog findet Ihr genügend Rezepte, wo ich das GBS im SmokeFire wirklich oft genutzt habe.

Auch das neue Crafted GBS, welches im Februar 2022 erhältlich ist, kann im Weber SmokeFire genutzt werden. Hier ist der Vorteil einer größeren Nutzfläche vom Sear Grate oder Pizzastein. Das bedeutet, dass man mit ein paar Handgriffen und den neuen Basis-Rahmenset den SmokeFire auf das neue Weber Crafted GBS umrüsten kann. Auch wenn es sich noch immer nicht plausibel anhört, aber der Weber SmokeFire ist ein vollwertiger Pelletgrill und nicht “nur ein Smoker”, wie er leider noch gesehen wird.

Geschmack ist Design

Grund Nummer 3 ist die Temperatursteuerung im allgemeinen. Er ist wie ein Uhrwerk. Die eingestellte Temperatur ist schnell erreicht und bleibt zudem bei ausreichenden Pellets konstant. Die Temperaturen sind zudem ein indikat dafür, wie geschmacksvoll der Rauchgeschmack sein soll. Ich finde, der Weber SmokeFire hat so ein geniales und zudem genau steuerbares Geschmacksbild vom Rauch, was ich bisher noch nicht erlebt habe.

Allein die SmokeBoost Funktion, wo der Grill eine Temperatur von 75 Grad nicht überschreitet, ist überragend. Je nach Pelletsorte projiziert er einen intensiveren Rauchgeschmack an das Gargut, aber auch nicht zu penetrant. Also eher eine Verfeinerung auf einfache und geniale Weise. Geschmack ist eben Design.

Grund Nummer 2

Der Grund Nummer 2 ist bei mir die leichte Bedienung. Der Weber SmokeFire lässt sich von außen so einfach wie noch nie bedienen. Dank des Controlpanels ist die Bedienung wirklich extrem einfach. Die Bedienung kommt lediglich mit drei Knöpfen und einem Multifunktionalen Drehrad daher. Das Drehrad dient zum einen als Menüführung mittels drehen und zum bestätigen mittels drücken.

Egal ob Grilltemperatur, Gartemperatur oder sogar Sofwareversion. Alles lässt sich über diesen Panel eben abrufen und zwar ohne Probleme. Es ist so einfach wie das Info tainment System im Auto zu bedienen. Aber auch vom Handy, dazu später aber mehr.

Weber Connect

Der letzte Grund ist das Weber Connect. Richtig gelesen, dass ist aus meiner Sicht der Grund, warum der Weber SmokeFire nicht nur mein Lieblingsgrill ist, sondern auch noch der modernste Grill, den es zur Zeit zu kaufen gibt. Aber ich möchte Euch auch sagen warum: Das der Weber SmokeFire mit dem Weber Connect ausgestattet ist, ist ja nichts neues. Aber genau diese Kombination macht es eben aus.

Egal ob Temperatursteuerung vom Grill, Temperaturüberwachung vom Gargut, Timer oder sogar Rezepte. Alles ist hier vereint und wirklich alles. Das Rezeptrepertoir wird stetig erweitert und die Software wird zudem immer weiter optimiert. Genau das ist es, was für mich das Smartgrilling ausmacht. Ich liebe diese technischen Unterstützungen und bin wirklich froh, diesen Schritt des Grillen miterleben zu dürfen. So bekommt man nicht nur immer das gleiche Grillergebnis, sondern geht technologisch gesehen Richtung Zukunft.

Fazit:
Ich könnte nun wirklich viel mehr aufzählen und sagen, dass ich zum Beispiel den Pellettausch aus der Pelletkammer richtig cool finde. Oder dass ich die Möglichkeit der großen Grillfläche so sehr schätze und vieles mehr. Aber ich denke der Kern, warum der Weber SmokeFire mein Lieblingsgrill ist, wird genau mit den 5 Gründen klar.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Habt Ihr damit gerechnet und habt Ihr vor allem mit so einem Potential gerechnet? Schreibt es mir hier in die Kommentare, ich bin gespannt was Ihr für eine Meinung habt.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert