Asia Pulled Chicken BurgerEin Asia Pulled Chicken Burger ist wirklich was feines. Frische Zutaten, kombiniert mit asiatischem Flair ergibt eine wahrliche Geschmacksexplosion.
Und das benötigt Ihr für den

Asia Pulled Chicken Burger

Zutaten:
Pulled Chicken:
3 Kikok Hühnchen
Bombay Chickenwings Rub

Asia Cole Slaw:
1 Kopf Weißkohl
1/2 Kopf Rotkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln (klein)
1 – 2 rote Chili´s

Japanomayo (Kewpie Mayo), alternative Majo nach Wahl
Reisweinessig
Sesamöl
brauner Zucker
2 TLBombay Chickenwings Rub

Asia BBQ Sauce:
4 EL Reisessig
2 EL Fischsauce
3 Knoblauchzehen , fein gehackt
2 EL Sojasauce
12 EL (180ml) Hoisinsauce
2 EL Honig
zwei fein gehackte Zwiebeln
1 TLBombay Chickenwings Rub
2 EL frischer Ingwer, geschält und fein gehackt
zwei TL Zucker

Ihr benötigt außerdem:
Weber Smokey Mountain oder alternativ Grill mit Deckel und indirekter Zone, Gusspfanne, Smokewood Brasil Rum, Olivenöl, BBQ Krallen

Zubereitung:
Zunächst muss der Krautsalat zubereitet werden, damit dieser noch einige Zeit im Kühlschrank ziehen kann. Gebt dazu die Kewpie Mayo, den Reisweinessig, Zucker und das Sesamöl in einer kleinen Schüssel so lange verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Seite stellen.

Jetzt den Weiß- und den Rotkohl in kleine, gleich große Streifen und die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit der Sauce vermengen. Der Asia Cole Slaw ist nun fertig und kann zunächst im Kühlschrank noch gut 1-2 Stunden ziehen.

Für die BBQ Sauce:
Alle Zutaten für die BBQ Sauce in einem Topf verrühren. Den Topf nun bei mittlerer schwacher Hitze zum kochen bringen und die Sauce so ca. 10 bis 15 min.
leicht köcheln, bis die Sauce etwas dickflüssiger wird. Die Sauce wegstellen und abkühlen lassen.

Das Pulled Chicken

Die Hühnchen müssen nun für das Pulled Chicken vorbereitet werden. Dazu den Rücken aus dem Hühnchen trennen und das Huhn nach Roadkillmanier flach
mit der Innenseite auf ein Brett nach unten drücken, bis das Brustbein vom Huhn nachgibt. Jetzt heißt es würzen, dazu das Hühnchen mit etwas Olivenöl einreiben,
damit der Rub am Huhn haften bleibt.

Den Rub auch unter der Haut verwenden, dazu mit dem Zeigefinger die Haut vom Fleisch lösen und schon kann man dort
etwas Rub anbringen. Gegrillt wird das Hühnchen im 57´er Weber WSM bei mittlerer indirekter Hitze mit anfänglichen Rauch von 140 bis 150 Grad bis das Hühnchen
eine Kerntemperatur von ca. 80 Grad erreicht hat.

Nach Erreichen der Temperatur das Hühnchen vom Grill nehmen und die Haut vom Fleisch trennen.

Diese Haut nun in kleine, gleichmäßige Streifen schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne knusprig anbraten. Das Hühnchen kann nun gezupft werden, löst dazu die einzelnen
Knochen vom Huhn und trennt das Fleisch von Knorpeln und Knochen. Nehmt nun Gabeln zur Hand und zupft das Fleisch wie beim Pulled Pork auseinander.

Ihr werdet merken, dass das Hühnchen unfassbar saftig und zart ist und ganz ohne zusätzliche Flüssigkeit beim Pullen auskommt.

Der Burger

Jetzt heißt es Burger bauen! Dazu einfach ein Burger Bun aufschneiden und den unteren Teil mit etwas BBQ Sauce bestreichen. Auf der Sauce kommt nun etwas
Asia Cole Slaw und auf eben Diesen dass Pulled Chicken.

Da das ja noch nicht alles war, kommt auf das Pulled Chicken die angebratene Haut und zusätzlich noch ein Klecks BBQ Sauce. Das alles kann nun mit dem Oberteil vom Hamburgerbrötchen bedeckt werden und schon ist er fertig, der Pulled Chicken Asia Burger.

Ein Video von diesem Burger gibt es natürlich auch:

Fazit:
Ein richtig genialer Burger, der schon etwas Vorbereitung brauch, aber geschmacklich wirklich alles aus sich raus holt. Die Kombination aus allem ist richtig genial!
Der Asiatische Cole Slaw ist so unfassbar lecker, dann in Kombination mit dem Pulled Chicken, der knusprigen Haut und der BBQ Sauce… Whau, richtig genial. Den solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert