BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle KeramikgrillEin BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill zuzubereiten ist nicht sonderlich schwer. Es ist aber keine süße Variante, dass vorweg.
Und das benötigt Ihr für den

BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill

Zutaten für den Boden:
200g Salzbrezel (aus der Knabbertüte)
80g Butter

Zutaten für die Deko:
3 rote Zwiebeln
3 EL brauner Zucker
etwas Öl
3 Streifen Bacon (knusprig)
etwas Ahornsirup
fermentierten Pfeffer

Zutaten für die Füllung:
600g Frischkäse
200g Schmand
3 EL Ahornsirup
etwas Finisher Salz und Pfeffer
3 Eier
3 Streifen Bacon (knusprig)
1 Bund Schnittlauch

Ihr benötigt außerdem:
Monolith LeChef oder alternativen Grill mit Deckel, Schneebesen, Kuchen Springform, Schüssel, Gusspfanne, Grillhandschuhe

Zubereitung:
Beginnt am besten mit dem Boden, denn der ist relativ schnell zubereitet. Zerkleinert dazu die Salzbrezel in einem Mixer. Habt Ihr die Salzbrezeln pulverisiert, kommt als nächstes die Butter ins Spiel. Die Butter sollte vorher weich, oder besser flüssig sein. Mischt nun die Butter mit den Salzbrezel-Pulver zu einer festen Masse zusammen.

Diese Masse gilt es nun zu Backen. Legt dazu eine Kuchenspringform mit etwas Backpapier aus und verteilt die Masse gleichmäßig auf den Boden. Drückt die Masse zudem noch mal ordentlich an, damit es eine geschlossene, gleich dicke Ebene ergibt. Gegrillt wird der Boden im Monolith LeChef bei starker, indirekter Hitze von 180 Grad für ca. 15 min.

Die Zeit kann hervorragend für die Cheesecake-Füllung genutzt werden. Gebt dazu alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel und verrührt diese zu einer homogenen Masse. Vergesst aber nicht, dass der Bacon knusprig sein muss. Bröselt diesen mit in die Masse ein und schmeckt dann alles mit etwas Finisher Salz, Pfeffer und Ahornsirup ab.

In der Zwischenzeit sollte der Boden ausgebacken sein. Nehmt diesen vom Grill und lasst ihn abkühlen. Stellt den Grill nun auf Starke, indirekte Hitze von 200 Grad ein. Ist der Boden abgekühlt, kann die Füllung auch schon auf diesen verteilt werden. Streicht die Masse immer von der Mitte zum Rand, das verhindert das der Kuchen in der Mitte dicker/höher ist.

Jetzt kann gegrillt werden:

Grillt den BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill nun bei besagter, indirekter Hitze von 200 Grad für ca. eine Stunde. Auch wenn es schwer fällt, schaut bitte in der Zeit “nicht” nach, ob der Kuchen etwas wird. Nach besagter Zeit dürft Ihr einmal gucken, auch wenn es vorsichtig ist. Schließt nun alle Lüftungen vom Grill, sodass der Grill langsam, aber sicher auskühlt.

Diese langsam fallende Hitze nutzen wir für den BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill und lassen diesen für ca. 20 min. im Grill. Danach ist der Kuchen aber noch nicht fertig, auch wenn er schon lecker aussieht. Der Kuchen “muss” über nacht noch in den Kühlschrank, denn so wird er noch intensiver vom Geschmack und wird zudem noch fester.

Am Tag der Zubereitung röstet Ihr am besten die in kleine Ringe geschnittenen Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl an. Gebt zu den Zwiebeln den Zucker und lasst diesen etwas karamellisieren. Zu Dekozwecken solltet Ihr auch noch 3 Baconscheiben knusprig anbraten. Verteilt die Zwiebeln mittig auf den Kuchen und legt über diese die Baconstreifen.

Jetzt nur noch etwas Ahornsirup und ein paar fermentierte Pfefferkörner auf den BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill verteilen und schon kann gegessen werden.

Ein Video zum BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill gibt es auch:

Fazit:
Ein richtig leckerer, aber herzhafter Kuchen, der aus meiner Sicht relativ easy zubereitet ist. Den BBQ Bacon Cheesecake vom Holzkohle Keramikgrill solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren und Euren Gästen kredenzen. Ich bin gespannt was diese sagen.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert