Der neue Weber Master-Touch GBS PremiumIn diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen, was Der neue Weber Master-Touch GBS Premium alles an Neuerungen besitzt und wie er sich im Praxistest geschlagen hat.

Werbung – Unterstützt durch Produktplatzierungen

Ich weiß noch genau, wie alles vor genau 30 Jahren bei mir mit der Leidenschaft zum Grillen begonnen hat. Mit dem 57´er Weber Kettle aus den USA. Zusammen mit meinem Vater haben wir den, extra aus USA bestellten Grill zusammen aufgebaut und bestaunt. Und heute, fast 30 Jahre später gibt es nun einen neuen Kugelgrill:

Der neue Weber Master-Touch GBS Premium

Betrachten wir uns aber erst mal die Entwicklung des sogenannten Kugelgrills. 1952 erfand George Stephen, welcher eigentlich aus der Bojen-Produktion kam, den ersten Kugelgrill. Er brachte es dazu, aus der Unterseite zweier Bojen mit Deckel den ersten Kugelgrill zu fertigen. Die Geschichte des Kugelgrills nahm fortan seinen Lauf. Über die Jahre gab es immer mal wieder Neuerungen und einige wichtige Änderungen, die den Kugelgrill zu dem gemacht haben, wie wir Ihn kennen.

Der neue Weber Master-Touch GBS Premium kommt aber diesmal mit wirklich vielen Neuerungen daher und genau diese möchte ich Euch einmal aufzeigen. Im Video zeige ich Euch sogar, wie sich der neue Master-Touch in der Praxis schlägt:

Die Neuerungen

Beginnen wir mit dem Deckel. Was einem sofort ins Auge fällt ist die sehr große Thermometer-Manschette, welche sich an gewohnter Stelle vom Deckel befindet. Dann gibt es nun einen neuen Deckelgriff. Dieser befindet sich an der Front vom Grill und lässt eine weitere Neuerung erahnen, das Deckelscharnier. Mit diesem lässt sich nun der Deckel ganz bequem nach oben und unten klappen.

Dann gibt es noch einen iGrillsockel, welcher für ein iGrill 2 Thermometer vorgesehen ist. Dieser Sockel hat sogar kleine Bohrungen, worin sich die Fühler vom Thermometer gut platzieren lassen. Der Innenraum hat es auch in sich. Es gibt zum üblichen Inhalt wie Kohlerost und Grillrost noch einen porzelanemallierten Holzkohlering und eine Edelstahl Diffusor Platte. Beide Neuerungen sind für das low&slow Setting gedacht.

Eine weitere Neuerung ist die Lüftersteuerung, oder besser gesagt die Flügelsteuerung am Aschetopf. Diese hat nun drei Positionen gekennzeichnet: links geschlossen, mitte halb offen und rechts offen. Diese Positionen habe ich mir bei meinem alten Kugelgrill immer mit einem Edding markiert. Die Lüftersteuerung unten hat sogar eine Absicherung aus Silikon, damit man sich nicht verbrennt.

Der Aufbau

Der Aufbau vom Grill war wie erwartend sehr einfach, denn durch die Schritt für Schritt Anleitung konnte einfach nichts schief gehen. Was zudem auffällt, sind die vielen Einzelteile gegenüber der älteren Version. Nach wenigen Minuten war der Grill also aufgebaut. Was etwas fummelig war, war das neue Deckelscharnier aber mit ein- zwei Handgriffen war auch dies im nu eingestellt. Im Video zeige ich Euch den einfachen Aufbau sogar via Timelaps.

Sobald Der neue Weber Master-Touch GBS Premium aufgebaut ist, fallen einem die vorhin erwähnten Neuerungen direkt auf. Zum Einen das neue Deckelscharnier. Im Gegensatz zur alten Tuck-Away-Halterung kann der Deckel nun einfach hoch und wieder runtergeklappt werden. Durch die intigrierten Federn gelingt dies sogar sehr einfach. Aber im inneren wartet ja noch der porzelanemallierte Holzkohlering und der Edelstahl Diffusor.

Low and Slow

Der porzelanemallierte Holzkohlering ist einigen bereits aus dem Weber Smokey Mountain bekannt. Der Edelstahl Diffusor  ist zudem aus dem Summit Charcoal bekannt. Beides aber nun im Kugelgrill zu haben deutet darauf hin, dass dieser nun perfekt fürs low&slow geeignet ist. Und genau das habe ich mit einer großen Beef Rib im Praxistest ausprobiert.

Ich habe dazu den Holzkohlering in der Mitte vom Grill auf den Holzkohlerost platziert und diesen mit Briketts gefüllt. Angezündet habe ich die Briketts mittig im Grill und habe die untere Lüftersteurung zunächst komplett geöffnet. Nachdem ein ordentliches Glutnet vorhanden war, habe ich ein paar Smokewood Räucherchunks auf die Kohlen platziert um anschließend die Deffusor Platte darauf zu legen. Der Grill brauchte im geschlossenen Zustand nicht mal 20 min. um auf eine gewünschte low&slow Temperatur von 120 Grad zu kommen.

Wie er sich aber im Praxistest geschlagen hat und was mit der Beef Rib geworden ist, seht Ihr im Video.

Fazit:
Der neue Weber Master-Touch GBS Premium ist für mich einer der Grills, die einfach alles im Punkto Grillen abgreift. Sei es direktes grillen, indirektes grillen oder sogar durch die Neuerungen perfektes low&slow. Die Neuerungen können sich alle samt sehen lassen und verbessern den eigentlich perfekten Grill noch mal um längen.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie hat Euch der Artikel gefallen. Hättet Ihr gerne noch mehr Infos zum Grill oder habt Ihr diesen bereits? Wenn dem so ist dann schreibt es mir hier in die Kommentare, würde mich sehr interessieren was Ihr von dem Grill haltet.

Euer Tobias

12 Kommentare

  1. Oliver 28. März 2020 am 23:43

    Hallo Tobias,
    ein sehr schöner Artikel, Dein Video hat mir super gefallen und mich vom Kauf überzeugt, Ich hatte den Weber Master-Touch GBS Premium SE E-5775 und den Napoleon PRO 22 K-LEG-2 auf meiner gedanklichen Liste und habe nach einer Entscheidungshilfe gesucht.
    Jetzt warte ich noch auf den Postboten um meine ersten low and slow Spareribs mit dem Weber zu grillen.
    Weiter so 👍🏻

    Antwort
    1. Tobias 29. März 2020 am 9:56

      Hallo Oliver,

      das freut mich natürlich sehr, dass ich Dir bei der Kaufentscheidung helfen konnte. Du wirst auf jeden Fall eine Menge Spaß mit dem Grill haben.

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort
  2. Eduard 2. Mai 2020 am 20:22

    Hallo Tobias.
    Sehr interessant, danke für die Rezension.
    Dürfte ich bitte fragen, ob bei low and slow nach 6 Std. alle Briketts im Char Ring verbraucht waren? In anderen Worten – was ist die maximale Zeit, die man ohne Nachlegen bei low and slow mit dem Ring schafft? Ist etwas gemütlicher als Minion Ring aufzustellen… Besten Dank.

    Antwort
    1. Tobias 4. Mai 2020 am 9:05

      Hallo Eduard,

      Nach den sechs Stunden low&slow waren noch gut 2 1/2 Kilo Briketts übrig. Ich habe tatsächlich nur knappe 1 1/2 Kilo verbraucht. Sobald man die Briketts in den Ring geschüttet hat, braucht man die Minion Ring Methode nicht mehr anwenden. Also ich bin nach wie vor begeistert, denn die Neuerungen sind aus meiner Sicht wirklich genial geworden.

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort
  3. Oliver 7. Mai 2020 am 9:02

    Hallo Tobias,
    Danke für das tolle Video, welches im Wesentlichen meine Entscheidungshilfe war, mich für den SE E-5775 zu entscheiden. Nun wollte ich mal nach Deinen Erfahrungen fragen, was bspw. Pulled Pork auf diesem Grill angeht. Hast Du da Erfahrungen, ob die Kohlen im Ring ausreichen würden oder man doch lieber gleich auf den Minion-Ring geht?
    Daumen hoch auf jeden Fall 🙂

    Antwort
    1. Tobias 7. Mai 2020 am 9:58

      Hallo Olliver,

      vielen Dank für dein Lob.

      Wenn Du den Ring mit Kohle füllst, sind es in etwa 3,5kg Holzkohlebriketts. Sofern Du dann die Kohlen nur in der Mitte anzündest, entzünden sich die anderen Kohlen nach und nach automatisch. Fast so wie im Minion Ring.

      Bei der Minion Ring Methode brennen die Briketts lediglich kontrollierter ab. Ich bin der Meinung, dass wenn man den Ring für Pulled Pork im Einsatz hat, nicht mehr auf die Minion Ring Methode zurückgreifen braucht.

      Meine Erfahrung mit dem Ring ist auch, dass ich alles was ich mit low&slow auf diesen Grill zubereite, nur noch mit dem Ring passiert. Ich liebe es einfach, wenn der Grill eine sehr lange Zeit die Temperatur hält. Und das macht er mit dem Ring ohne Probleme.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Grill.

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort
  4. Marcus 8. Juli 2021 am 22:44

    Hallo Tobias, welches Rezept ist es denn jetzt eigentlich?

    Viele Grüße

    Antwort
    1. Tobias 9. Juli 2021 am 15:47

      Hey Marcus,

      hilf mir kurz! Was genau meinst Du?

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort
      1. Marcus Domke 9. Juli 2021 am 16:07

        Hey, das Rezept beim Test vom Weber Master Touch Premium. Die Rinderrippe im Low and Slow (6 Stunden)!

        Viele Grüße

        Antwort
  5. Marc 13. Juli 2022 am 9:07

    Hi Tobias,

    danke für den tollen Bericht, dieser war der Auslöser für meine Kauf!

    Eine Frag hätte ich, wenn man vegan grillt, welches ja indirekt gegrillt werden sollte, würde es theoretisch funktionieren wenn ich den Char Ring und die Diffusor platte einsetzen, bei voller Öffnung oder sind die zwei Teile wirklich fürs mehrere Stunden grillen.
    Danke vorab

    Gruß von einem Laien

    Antwort
    1. Tobias 17. Juli 2022 am 10:11

      Hi Marc,

      das beschriebene Setting ist nicht nur für langes grillen (Long Jobs), sondern ist wie von Dir beschrieben ein indirektes Setting für den kompletten Grill.

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert