Der neue Weber SmokeFire Pelletgrill im PreviewDer neue Weber SmokeFire Pelletgrill im Preview | Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Weber bietet neben den bereits sehr großen Grill-Portfolio ab März zwei neue Pelletgrills an. Was das für Pelletgrills sind und was diese für Vorteile gegenüber den hiesigen Pelletgrills am Markt bieten, erfahrt Ihr in diesem Review.
-werbung-

Der neue Weber SmokeFire Pelletgrill im Preview

Doch beginnen wir am Anfang: Das Gerücht, das Weber etwas neues auf den Markt bringen wird, verdichtete sich Anfang 2019 immer mehr. Dann war es soweit. In Köln wurde auf der Spoga 2019 die neuen Schätze einem kleinen Kreis vorgestellt. Dort zeigte sich schon, was die Weber SmokeFire Pelletgrills können und was diese anders, wenn nicht sogar besser machen.

Doch von welchen Modellen reden wir hier:
Zum einem gibt es den kleineren Weber SmokeFire EX4 Holzpelletgrill und dann gibt es noch den größeren Weber SmokeFire EX6 Holzpelletgrill. Beide Pelletgrills sind ab März 2020 in begrenzter Stückzahl erhältlich, doch was diese beiden Grills unterscheidet, zeige ich Euch in diesem Review.

Weber hat uns zum Weber SmokeFire Event, welches am 29.02.2020 stattgefunden hat nach Ingelheim eingeladen. Wir sind der Einladung für Euch nachgegangen. An diesem Tag ging es gänzlich um die neuen Weber SmokeFire Pelletgrills und was mit eben diesen alles möglich ist. Wir durften vor Ort wirklich alles ausprobieren und die neuen Grills auf Herz und Nieren testen.

Was wir dort erleben und ausprobieren durften, seht Ihr in diesem kleinen Video:

Doch zurück zum Beitrag, Der neue Weber SmokeFire Pelletgrill im Review:
Beginnen wir mit dem Weber SmokeFire EX4, dazu hier ein paar technische Details:

Weber SmokeFire EX4 Pelletgrill

Ausstattung:

  • Grillfläche 61 x 45 cm
  • Abmessung: 143 x 114 x 76 cm
  • Porzellanemaillierter Deckel und Kessel
  • Elektrische Temperaturkontrolle
  • Extra leistungsstarker Motor (220 V)
  • Förderschnecke zur sicheren Holzpelletzufuhr mit variabler Geschwindigkeit
  • integriertes Weber Connect
  • durchdachtes Reinigungs-System
  • Pellettrichter mit 9 kg Fassungsvermögen
  • 2-stufiges Grillrostsystem
  • Edelstahl GBS Grillrost,
  • Edelstahl Flavorizer Bars
  • Integrierte Arbeitsfläche aus Edelstahl

Vorteile:

  • Step by Step Anleitung mit Weber Connect für hervorragende Grillergebniss
  • Flavorizer Bars für Geschmacksboost
  • Leistungsstarker Motor und präzise Temperatursteuerung (es wird ein 220 Volt Anschluss benötigt)
  • Edelstahl GBS Grillrost
  • Durchdachtes Reinigungssystem für mühelose Entfernung von Asche und Fett.

Quelle: Weber.com

Obwohl wir hier vom kleinem Weber SmokeFire Pelletgrill reden, hat er dennoch ein Pellet Fassungsvermögen für sage und schreibe 9 Kilogramm Holzpellets. Die Grillfläche kann sich auch sehen lassen, denn mit 61cm x 45cm ist diese genau so groß wie die von dem Weber Genesis II 3 Brenner Modellen.

Der große Bruder vom Weber SmokeFire EX4 ist der Weber SmokeFire EX6 und auch hier gibt es ein paar technische Details:

Weber SmokeFire EX6 Pelletgrill

Ausstattung:

  • Grillfläche 91 x 45 cm
  • Abmessung: 163 x 145 x 76 cm
  • Porzellanemaillierter Deckel und Kessel
  • Elektrische Temperaturkontrolle
  • Extra leistungsstarker Motor (220 V)
  • Förderschnecke zur sicheren Holzpelletzufuhr mit variabler Geschwindigkeit
  • integriertes Weber Connect
  • durchdachtes Reinigungs-System
  • Pellettrichter mit 10 kg Fassungsvermögen
  • 2-stufiges Grillrostsystem
  • Edelstahl GBS Grillrost,
  • Edelstahl Flavorizer Bars
  • Integrierte Arbeitsfläche aus Edelstahl
Vorteile:
  • Step by Step Anleitung mit Weber Connect für hervorragende Grillergebniss
  • Flavorizer Bars für Geschmacksboost
  • Leistungsstarker Motor und präzise Temperatursteuerung (es wird ein 220 Volt Anschluss benötigt)
  • Edelstahl GBS Grillrost
  • Durchdachtes Reinigungssystem für mühelose Entfernung von Asche und Fett.

Quelle: Weber.com

Warum wir hier vom großen Weber SmokeFire Pelletgrill reden wird bei den Maßen der Grillfläche deutlich. Die Grillfläche kommt mit 91cm x 45cm daher und ist genau so groß wie die der Weber Genesis II mit 4 Gasbrennern. Und das ist schon mehr als groß, das ist gigantisch.

Aufmerksame Leser haben einen neuen Begriff gelesen; Weber Connect. Genau das ist es, was den Weber SmokeFire Pelletgrill in beiden Modellen ausmacht. Die zentrale Steuereinheit, die mit digitaler Anzeige daherkommt, ist mit der neusten Weber Technik versehen. So könnt Ihr beide Grills zum Beispiel via App am Handy steuern.

Ich habe mir David zur Hilfe geholt und er hat mir nicht nur die Vorteile der Pelletgrills erklärt. Hier ist das Video; Der neue Weber SmokeFire Pelletgrill im Preview in welchen wir auch auf die aktuellen Missverständnisse bezüglich des Fettbrandes eingehen:

Fazit:

Das Weber SmokeFire Event in Ingelheim war der Hammer und die neuen Weber SmokeFire Pelletgrills sind der absolute Knaller. Es ist ein Allrounder, denn er ist kein Pelletsmoker, sondern ein PelletGrill, welcher auch sehr hohe Temperaturen erreichen kann, welche zum Pizza backen und sogar zum angrillen eines Steaks reichen. Ich werde Euch beide Grills in einem separaten Blog- und Videobeitrag noch mal genauer vorstellen. Beide haben es verdient einzeln vorgestellt zu werden.

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Was haltet Ihr vom neuen Weber SmokeFire Pelletgrill? Ist es für Euch ein Grill der in die engere Wahl kommt, oder sagt Ihr sogar, dass er total überbewertet wird. Wünscht Ihr Euch einen Vergleich mit einem anderen Pelletgrill? Schreibt es mir hier in die Kommentare, es würde mich Brennend Interessieren, was Ihr dazu sagt.

Euer Tobias

9 Kommentare

  1. Sven Wieneke 6. März 2020 am 12:56

    Hallo. Da ich sehr interessiert bin an dem neuen smokefire und mich schon seid Wochen belese, hätte ich noch ein paar Fragen. 1. Beim ex6 kam es ja dazu das die Pellets nicht richtig nachrutschen, wird dafür eine Lösung geben? 2. Was denkst du wieviel Fleisch man auf den ex 4 bzw ex 6 drauf bekommt zb. Wieviel pulled pork oder rips? 3. Läuft der smokefire in Deutschland auch auf Grad Celsius? Mir ist aufgefallen das in allen Videos Fahrenheit angezeigt wird.ansonsten finde ich das teil super und werde ihn kaufen, nur bei der größe bin ich mir noch nicht sicher ob ex 4 oder ex 6.liebe grüße

    Antwort
    1. Tobias 6. März 2020 am 17:36

      Hey Sven,

      Zu 1.: Es wird eine Lösung via Pelletrutsche gebe, somit rutschen die Pellets wieder normal nach und man brauch nicht nachschauen.
      Zu 2.: Also in Pulled Pork gerechnet schafft der EX4 6kg bis maximal 8kg schafft. Beim EX6 sieht das ganze wiederum anders aus. Dieser würde meiner Meinung nach 8kg bis 10kg schaffen. Aber bitte nur mit Schale unter dem Fleisch 🙂
      Zu 3.: Es wird bei Auslieferung alles in Celsius angezeigt.

      Ich kann Dir nur als Tipp geben: Geh in einen Weber Store und mach mal einen Hand on test und entscheide für Dich, wenn Du davor stehst.

      Viele Grüße aus OWL
      Tobias

      Antwort
  2. Steffi 5. Mai 2020 am 14:13

    Hallo Tobias,
    wir sind uns noch nicht sicher, ob der SmokeFire für uns etwas ist. Wir haben aktuell den Weber Kohlegrill im Gebrauch. Kann man auf dem SmokeFire auch ganz normale Bratwurst und Nackensteaks grillen? Uns ist es wichtig, dass wir neben dem Slow und long-Cook auch gerne alltägliches grillen wollen. Gerade beim Nackensteak ist es wichtig, dass das Fett komplett schmilzt und das Grillgut knusprig wird. Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank und viele Grüße Steffi

    Antwort
    1. Tobias 6. Mai 2020 am 10:06

      Hallo Steffi,

      die frage ist berechtigt. Jetzt am Freitag, der 08.05.2020 erscheint ein ausführlicher Bericht und Video zum neuen SmokeFire. Ich kann Dir schon so viel sagen: Normale Sachen wie Würstchen, Nackensteaks, Chicken Wings etc. schafft er ohne Probleme.

      Viele Grüße
      Tobias

      Antwort
  3. Volker 19. Juli 2020 am 14:11

    Hallo Tobias,
    Kann ich auch auf den Smoke Fire Gerichte im Dutch Oven zubereiten?
    Wird zusätzlich noch etwas benötigt, außer den Dutch Oven?

    LG
    Volker

    Antwort
    1. Tobias 19. Juli 2020 am 21:54

      Hallo Volker,

      Ja du kannst auch einen Dutch Oven da hinein stellen.
      Aber aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, da die Verbrennungskosten zu hoch sind.

      Gruß Tobias

      Antwort
  4. Rafael Gorniok 7. November 2020 am 21:44

    Hallo Tobias,

    Wie unterteilst du den Grill in den direkten und indirekten Bereich? Das Feuer wird ja in der Mitte erzeugt und verteilt sich so teilweise Gleichmäßig im Garraum. Im oberen grillest sollte es theoretisch noch heißer sein als unten.
    Also meine Frage nochmal. Was machst du am Grill, dass du einen direkten und indirekten Bereich hast?

    Gruß Rafael

    Antwort
  5. Rafael Gorniok 7. November 2020 am 21:45

    Es geht um den Smoke Fire EX6

    Antwort
    1. Tobias 8. November 2020 am 11:25

      Hey Rafael,

      das ist leicht erklärt: Im unteren Temparatur-Bereich ist die Hitzeverteilung gleich, ja. Doch wenn Du höhere Temperaturen wir z.B. 200 Grad und mehr, dann ist die Hitzezone auf der rechten Seite deutlich spürbar. Die Luft wird erst nach rechts geblasen und verteilt sich dann weiter.

      VG
      Tobias

      Antwort

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert