Die Butter Steak ExperimenteIhr habet sicherlich schon vom Butter Aged Steak gehört und genau aus diesem machen wir Die Butter Steak Experimente. Welche Experimente es sind, zeigen wir Euch in diesem Beitrag.
-Werbung-

Die Butter Steak Experimente

Die Zutaten:
circa 1,6kg Butter Aged Steak von Gourmetfleisch.de

Das Equipment:
Grillröster S70T, Steinschale, GN Schale, Messer, Brett

Die Zubereitung:
Für dieses Experiment habe ich mir Thomas, auch bekannt als “Der Fleischbotschafter” zur Hilfe geholt. Wir haben versucht die Experimente so neutral wie möglich zu bewerten, doch kommen wir nun erst einmal zum Butter aged Steak. Dazu hier ein paar Zeilen von Gourmetfleisch.de:

Kostbar. Edel. Unser Goldstück!
Argentine Black Angus Entrecôte in Deutscher Markenbutter 14 Tage gereift
Wer das mit Butter ummantelte Argentine Black Angus Entrecôte sieht, weiß, woher der Name kommt: Goldgelb schimmert die Außenhülle des Fleisches. Ein echtes Goldstück eben. Bis zu 14 Tage reift das Fleisch in der mit Meersalz verfeinerten guten Butter und erhält somit seinen unvergesslichen butterzarten Geschmack.

Zubereitung – jetzt mal Butter bei Beef
Eines vorweg: Werfen Sie die Butter auf keinen Fall in die Tonne! Die kommt noch zum Einsatz. Entfernen Sie zuerst den Buttermantel vom Fleisch und schneiden Sie das Fleisch in 3 cm dicke Steaks. Die Steaks wie gewohnt braten und auf den persönlichen Wunschgargrad bringen. Jetzt kommt die Butter zum Einsatz: Schmelzen Sie diese bei niedriger Temperatur, aber bitte nicht kochen! Damit ihr Steak einen hervorragenden Buttergeschmack hat, beträufeln Sie es mit der flüssigen Butter.
Guten Appetit! Quelle: Gourmetfleisch.de

Und genau mit letzterem, also der Butter wollen wir die vier Experimente durchführen. Doch welche Varianten sind es und wie werden diese durchgeführt? Zunächst entfernen wir die gesamte Butter vom Steak, legen diese in eine Schale und schneiden dann gleichmäßig große Steaks.

Die vier unterschiedlichen Experimente

Variante Nummer Eins ist die Beef Sashimi Variante. Sashimi, oder besser Sashimi-Qualität ist in Japan ein wahrer Maßstab. Dieser wird im Handel für Fisch oder Fleisch von entsprechender Güte, wie er für die Zubereitung erforderlich ist, als Sashimi oder Sashimi-Qualität bezeichnet. Die Zubereitung ist in der Regel roh mit einer anderen Zutat, so wie bei Sushi in etwa. Für unser Beef-Sashimi lassen wir Butter im Grillröster S70T so lange aus, bis diese braun wird.

In der Zwischenzeit haben wir ein Steak in Tranchen geschnitten und diese dann in der heißen Butter je Seite zwei Minuten gegart. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, aber dazu am Ende mehr.

Variante Nummer Zwei war mit einer leichten Kruste. Wir haben dazu die Butter in eine Schale gegeben und diese dann oben auf den Grillröster zu schmelzen. Das Steak wurde als erstes wie gewohnt gegrillt. Sprich mit ordentlicher Kruste, aber nicht durchgegart. Nachdem die Kruste am Steak war, wurde dieses direkt in Tranchen geschnitten. Die Tranchen wurden dann in die Butter gelegt um sie dort auf den gewünschten Gargrat zu garen.

Auch diese Variante konnte sich schmecken lassen. Doch zwei stehen ja noch aus.

Sous Butter Steak

Variante Nummer Drei war die Sous Vide light, oder wie Thomas sie scherzhafter nannte; die Sous Butter Variante. Dazu haben wie ein Steak in die Butter, welche oben auf den Grillröster stand gelegt und haben dies auf circa 48 Grad ziehen lassen. Danach wurde dieses Steak normal gegrillt um eine ordentliche Kruste zu bekommen.

Das war eine Variante, die wirklich genial war. Aber eine Varinate steht ja noch aus.

Variante Nummer Vier, oder besser: Die normale Variante. In dieser Variante wurde das Steak normal gegrillt. Also kein vorziehen, kein Salz, einfach normal gegrillt und in Tranchen geschnitten. Am Ende wurde lediglich etwas braune Butter über das Steak gegeben und schon war auch die letzte Variante fertig.

Doch welche Variante war jetzt die Beste? Welche war die aromatischste und welche hat tatsächlich überrascht? Das könnt Ihr im Video sehen, denn genau da gehen wir auf alle Varianten noch mal genau ein.
Das Video findet Ihr hier:

Das Fazit:
Die Butter Steak Experimente haben sich gelohnt. Alle auf Ihre Art und Weise doch eine hat besonders herausgestochen. Ich bin ehrlich wenn ich sage: Das Butter aged Steak von Gourmetfleisch.de hat mich wahrlich überrascht. Die 14 tägige Reifung in der Butter macht aus dem Fleisch eine wahrliche Bereicherung, doch hier muss man auf Butter stehen. Alles in allem bin ich mehr als begeistert und spreche hiermit ein: Must Try! aus.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie haben Euch die vier unterschiedlichen Varianten gefallen? Werdet Ihr Die Butter Steak Experimente nachmachen oder habt Ihr schone eine favorisierte Variante für Euch gefunden? Schreibt es uns hier in die Kommentare.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert