Grill und BBQ Summit 2018 von McBrikett

Der Grill und BBQ Summit 2018 von McBrikett in Österreich war wirklich genial. Neben sehr gutem Essen, gab es zudem ein wahrlich geniales Panorama.
Hier nun ein paar Zeilen, was wir alles auf dem

Grill und BBQ Summit 2018 von McBrikett

erlebt haben. Eins vorab: Es waren 4 geniale Tage.

Kasper, der Mann der hinter McBrikett steht hat schon sehr früh zum Grill und BBQ Summit 2018 von McBrikett eingeladen. Neben mir sind viele andere der Einladung nachgekommen und haben ein wahrlich geniales Wochenende in Mühlbach am Hochkönig (Österreich) verbracht.

Mit vor Ort waren unter anderem: Tom Heinzle, Heiko Brath, Christoph Grabowski, der deutsche GrillmeisterGrill doch mal“, BBQUE, Big Green Egg und Moesta BBQ. Neben mir wurden zudem noch Poggegrillt, BBQ aus Rheinhessen, Redstyle Cooking, Cook with Me.at, Die SizzleBrothers, DonCaruso BBQ und Der Fleischbotschafter eingeladen.

Aber was genau machen so viele Männer vier Tage lang in den Bergen Österreichs? Das ist sehr leicht gesagt: Sie zaubern geniales Essen oder bekommen dieses kredenzt, trinken Bier, tauschen viele Infos untereinander aus und sie verbringen eine geniale Zeit miteinander. Aber nicht das hier die Vermutung aufkommt, dass wir nur zum Spaß dort waren!

Wir haben gelernt

Christoph Grabowski hat uns gezeigt, was man alles an Fleischstücken aus einem halben Schwein heraus bekommt. Einige sogenannte Cuts davon sind wirklich genial und wir konnten diese direkt probieren. Aber auch der Rest vom Schwein wurde sozusagen “Für die Wurst” verwendet. Heiko Brath, nicht nur bekannt durch die alte Wutz, hat uns an diesem Tag gezeigt, wie man richtig wurstet.

Heiko hat uns eine Zubereitung der Merguez gezeigt, nach der ich mir noch Heute die Finger lecke. Wahrlich eine Geschmacksexplosion, sehr würzig, leicht scharf, aber dennoch mild zugleich. Das Thema Wursten finde ich persönlich wirklich interessant und habe die Infos regelrecht aufgesaugt.

Neben dem Essen wurde natürlich auch auf den Werkstoff eingegangen, der Kohle und den Brennstoff von McBrikett. Neben den Eggs, die aus meiner Sicht noch immer seines gleichen sucht, haben wir die Kokoko Bambuko und die bald erscheinende Kohle aus Marabu Holz verfeuern dürfen. Die Marabu Kohle macht extrem viel Spaß, erreicht eine enorme Hitze und reiht sich wirklich perfekt zu den bisherigen Portfolio aus dem Hause McBrikett ein.

Wie auch vor zwei Jahren, gab es bei dem Grill und BBQ Summit 2018 von McBrikett ein Blogger Battle Day. Wir Blogger wurden auf zwei Teams verteilt: Team Eins, scherzhafter Weise “Team Holzbrett” genannt bestand aus Pogge, Camillo, Jörn, Corbi von den SizzleBrothers und meine wenigkeit. Team zwei bestand aus Julian, Hannes, Danijel und Thomas. Pogge und Thomas sind erst am Battle Day angereist und waren somit keine kompletten Teammitglieder.

Vier Gänge mit unterschiedlichen Aufgaben/Zutaten die umgesetzt werden mussten. Vier Gänge, die nicht hätten unterschiedlicher sein können. Es gab Pancakes, etwas aus dem Schwein, Lasagne und Ribs.  Um 19:00 Uhr war auch der Blogger Battle Day geschafft.

Jetzt gehts an den Fisch

Alexander Meyer,  Fischsommelier und Mitinnhaber von Fisch Meyer aus Hameln hat uns am vierten Tag so einiges rund um das Thema Fisch beigebracht. Er ist nicht nur auf Haltung und Fang eingegangen, sondern hat uns einige Gerichte aus Jakobsmuscheln und einem Ora Lachs – der beste Lachs den ich je gegessen habe, zubereitet. Fischmäßig bin ich jetzt soweit, dass ich Euch gerne mehr davon zeigen möchte, denn das was Alex uns kredenzt hat, war wahrlich eine Geschmacksreise.

Aber genug der Worte.
Wenn Ihr wissen wollt, welches Team am Blogger Battle Day vom Grill und BBQ Summit 2018 von McBrikett gewonnen hat und was wir noch so alles erlebt haben, der sollte sich dieses Video anschauen:

Fazit:

Wahnsinns Wochenende! Ich glaube es bedarf keine weiteren Worte. Einfach nur genial. Danke Kasper, dass ich an diesem Wochenende teilnehmen durfte. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Grill und BBQ Summit von McBrikett.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert