Lagerfeuer neu definiert mit der Feuerhand Pyron und FeuerplatteEs ist nicht gelogen wenn ich sage, das man das Lagerfeuer mit der Feuerhand Pyron und Feuerplatte neu definiert hat. Ein wahrlich perfekte Kombination aus altem romantischen Flair mit modernster Technik.

Kooperation – unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Lagerfeuer neu definiert mit der Feuerhand Pyron und Feuerplatte

Die Feuerhand Pyron ist eine Feuertonne die es in sich hat. Sie ist komplett aus gebürsteten Edelstahl, doppelwandig und steht auf drei kleinen Füßen. Sie schaut aus meiner Sicht nicht nur sehr edel aus, sondern macht wirklich was her. Der Verbrennungsprozess funktioniert durch das Luftzufuhrsystem so gut, dass es nahezu keine Rauchentwicklung gibt.

Im Lieferumfang sind enthalten:
1 x zylindrische Feuertonne (Innen- und Außemantel vernietet)
3 x Halterung für die Ascheschale
1 x Kohlerost
1 x Ascheschale mit Griffen
3 x Standbein
1 x Boden
6 x Innensechskantschraube
1 x Innensechskantschlüssel
1 x Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch/Französisch)

Das Aufbauen ging wirklich sehr leicht von der Hand und den Tipp aus der Anleitung Handschuhe beim Aufbau zu tragen, erwies sich als goldwert. Es ist so, dass wir etwas fettige/schwitzige Hände haben und diese sieht man nicht nur auf dem Edelstahl, sondern brennen sich so ein, dass man diese nicht mehr entfernen kann.

Hier ein kleiner Text vom Hersteller:

Lagerfeuer leichtgemacht
Die Feuertonne Pyron ist ideal für gemütliche Abende im Garten oder auf der Terrasse. Ob Gartenparty, Lagerfeuerromantik oder Familien-Stockbrotspaß, mit der Edelstahltonne im rustikalen Industrieschick gelingt jedes Feuer einfach, sauber und schnell.

Funktional und robust
Die besondere Konstruktion mit dem ausgefeilten Luftzufuhrsystem der Pyron Feuertonne ermöglicht dank Kamineffekt und Holzvergaserprinzip eine äußerst effektive und nahezu rauchfreie Verbrennung. Dies ist beispielsweise für den Genuss von Stockbrot, Marshmallows oder Würstchen am offenen Feuer besonders von Vorteil. Auf dem Kohlerost kann das Feuerholz einfach platziert werden und auch Nachlegen ist so jederzeit möglich. Die leicht zu entleerende Ascheschale fängt die Brennrückstände zuverlässig auf.

Standfest auf drei Beinen
Die drei hohen Standbeine verleihen der Feuertonne Stabilität auf fast jedem Untergrund. Zudem wird Derselbe durch das Feuer nicht beschädigt. Durch die Benutzung der Pyron Feuertonne wird sich mit der Zeit eine individuelle Färbung sowie eine ansehnliche Patina einstellen. Diese ist ganz normal und variiert je nach Hitzegrad, Befüllung und Art des Brennmaterials. Die Färbung gibt der Tonne einen originellen Used-Look und macht sie so zum rustikalen Hingucker für jeden Grillabend.

Und ich kann Euch sagen, dass es mega viel Spaß macht die Pyron in Betrieb zu nehmen. Allein der Anzündprozess dauert keine 2 min. und man hat das perfekte Feuer.

Hier ein paar Technische Daten:

Durchmesser am oberen Rand (innen): ca. 29,5 cm
Durchmesser am oberen Rand (außen): ca. 36,5 cm
Benötige Standfläche: 44,5 cm
Material: Edelstahl
Volumen für Brennmaterial: 25 Liter
B x H x T (in cm): 44,5 x 74 x 44,5
B x H x T mit Verpackung (in cm): 38,5 x 56,5 x 38,5
Gewicht (in g): 10550
Gewicht mit Verpackung (in g): 12050

Das Volumen von 25 Litern ist bitte nicht komplett mit Holz zu befüllen, da sonst das doch sehr robuste Material etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich kann Euch sagen, dass die Pyron extrem viel Hitze produziert und die Holzscheide im nu vom Pyron verschlungen werden.

Das Anzünden

Es empfiehlt sich aus vier kleinen Holzscheiten eine art Turm auf das untere Gitter zu bauen. Als Anzündhilfe nehme ich ganz gerne Wachs-Holzwolle, diese verbrennt gleichmäßig und ohne Qualm. Sobald alles gestapelt und die Wolle angezündet ist, dauert es keine zwei Minuten und man hat ein wirklich perfektes Feuer nahelos ohne Rauchentwicklung.

Die Pyron macht so schon sehr viel Spaß und wird Euch nicht nur Wärme auf Eurer Terrasse spenden. Mit einem genialen Tool könnt Ihr sogar mit diesem Gerichte zubereiten. Die Rede ist von der Pyron Plate, eine Feuerplatte für den Pyron.

Die Pyron Plate

Die Pyron Feuerplatte ist nahezu eine geniales Gadget was den Pyron wirklich zu einem perfekten “must have” macht.
Hier aber erst mal ein paar Technische Daten:

Durchmesser Pyron Plate (gesamt): 57 cm
Durchmesser Öffnung für Brennmaterial: 13,2 cm
Außendurchmesser Kochaufsatz: 14 cm
Gesamtmaße zusammengebaut (H x B x T): 13 x 60 x 60 cm
Stärke Pyron Plate: 6 mm
Gesamthöhe: 13 cm
Gesamtgewicht: 13,5 kg

Der Aufbau geht auch hier sehr leicht von der Hand und das Untergestell, was aus drei teilen besteht ist im nu zusammen gebaut. Die untere Bereich ist so konzipiert, dass diese oben auf die Pyron genau drauf passt. Auf dem oberen Bereich vom Gestell seht Ihr auch schon hoch stehende Abstandshalter, welche dazu dienen die Platte Rutschfest zu halten.

Die mitgelieferte Krone, oder besser gesagt der Sicherheitskorb wird einfach in der Mitte aufgesteckt. Diese dient dazu, dass kein Gargut ins Feuer reinfällt und wie der Ring von Frodo einfach verbrannt wird. Er dient aber auch dazu, dass Töpfe, Kessel, Pfannen oder sogar Wok´s darauf platziert werden können.

Einbrennen

Bevor man die Platte allerdings in Betrieb nimmt, empfiehlt es sich diese mit einer Patina zu versehen. Ich habe mich dazu entschieden diese mit Salz und Karoffelscheiben auf die Platte zu bekommen. Ich habe dazu die Platte vorerst mit Küchenpapier gereinigt und diese dann mit ordentlich Erdnussöl eingerieben.

Das Erdnussöl hat einen höheren Flammpunkt und verbrennt nicht so schnell wie z.B. normales Sonnenblumenöl. Sofern alles eingerieben ist, kann der Pyron befeuert werden um dann die Feuerplatte schon mal auf Temperatur zu bekommen. Die Zeit kann perfekt genutzt werden, um die gesamte Fläche mit Kartoffelscheiben zu belegen und diese dann mit normalem Salz zu besteuen.

Jetzt dürft Ihr die Kartoffeln verbrennen lassen. Ja, die Erlaubnis ist erteilt. Dadurch kommt die Patina auf die Platte und schon habt Ihr eine natürliche Beschichtung. Lasst die Kartoffelscheiben ruhig von beiden Seiten verbrennen. Ihr merkt bereits hier, dass die Platte unterschiedliche Hitzezonen hat.

Ich habe sie mal in drei Zonen aufgeteilt: Am Feuer sehr heiß, mittig ist die mittlere Hitze und am äußersten Rand schwache Hitze. Also perfekt für unterschiedliche Zutaten.

Die Platte ist quasi eine Plancha, mit der man eben alles zubereiten kann, was man eben auch auf der Plancha zubereitet. Sei es Steaks, Burger oder Spiegeleier, alles ist mit der Feuerplatte für den Pyron möglich.

Ein Video gibt es natürlich auch:

Fazit:
Der Pyron in kombiniation mit der Feuerplatte ist wirklich perfekt. Ohne Rauchentwicklung an einem offenen Feuer stehen und Gerichte zubereiten macht extrem viel Spaß. Freut Euch schon auf kommende Rezepte mit dem Pyron.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert