Monolith LeChef in der BBQ Guru Edition ein gigantischer Kamado GrillIn diesem Post möchte ich Euch gerne den Monolith LeChef in der BBQ Guru Edition ein gigantischer Kamado Grill vorstellen. Der Keramikgrill aus dem Hause Monolith ist schon gewaltig und bietet eine Menge an Features.

In Kooperation – Dieser Post wird unterstützt durch Produktplatzierung – Werbung

Monolith LeChef in der BBQ Guru Edition ein gigantischer Kamado Grill

Aber beginnen wir erst mal bei Null. Was ist überhaupt ein Keramikgrill oder besser Kamado und woher kommt dieser?
Das ist leicht erklärt; Kamado (竈) ist Japanisch und bedeutet sinngemäß übersetzt “gemauerte Kochstelle”, welche sich in der Regel küchennah befinden. Diese Kamado´s haben nicht nur dafür gesorgt dass man ein Mahl zubereiten konnte, sondern hat den Lebensraum zudem warm gehalten.

Befeuert wurde dieser mit Holz oder Holzkohle und hat zu damaliger Zeit die Wärme schon erstaunlich gut gehalten.

Im zweiten Weltkrieg hat der Mushikamado, also die bewegliche/mobile Form des Kamado´s das Aufsehen erregt. Dieser wurde von den Amerikanern in den frühen 70´ern etwas überarbeitet und für den hiesigen Markt weiterentwickelt. Also ein Ursprung der weit über 3000 Jahre seine Tradition gefunden hat.

Doch zurück zu Monolith. Diesen haben wir letztlich Matthias Otto, dem Geschäftsführer von Monolith Grill zu verdanken. Er selber ist schon immer leidenschaftlicher Griller gewesen und hat sofort Feuer gefangen, als es um das Thema “Kamado” ging. Vor 13 Jahren hieß es den Monolith zu revolutionieren und zu dem zu machen, wie wir ihn kennen. Laut Matthias wird auch noch einiges kommen, das werdet Ihr aber hier auf meinem Blog und in den Videos zu sehen bekommen.

Der Monolitheffekt

Den Monolith gibt es in drei verschiedenen Größen:

Zum einen gibt es den Monolith Junior welcher auch “Der Kompakte” genannt wird. Dieser kommt mit 33 cm Durchmesser der Grillfläche daher und bietet mit gerade einmal 40 kg Gesamtgewicht. All das, was seine großen Brüder auch meistern, bekommt der “keine” auch hin, nur eben kompakter.

Der Monolith Classic ist der beliebteste aus der Reihe und kommt mit einem Durchmesser der Grillfläche von 46 cm daher und wiegt hier ohne rollbaren Untergestell bereits 70 kg. Dies war auch mein erster Monolith und ich besitze diesen noch immer.

Und dann gibt es noch den LeChef, der größte aus der Monolithreihe und mein neuer Wegbegleiter. Er kommt mit 55 cm Durchmesser der Grillfläche und einem Gewicht “ohne” fahrbarem Untergestell von 140 kg daher. Und genau um diesen, oder besser um den Monolith LeChef BBQ Guru Edition geht es in diesem Beitrag.

Alle Modelle meistern das direkte und indirekte Grillen mit einer nie dar gewesenen Leichtigkeit.

Die Details

Der LeChef wird wie oben bereits geschrieben aus Keramik hergestellt, welche eine Hitze mehr als 450 Grad aushalten kann. Die Keramik beinhaltet extra Materialien, welche die Rissbildung verhindert.

Das Innenleben bleibt unbeschichtet und garantiert somit einen stetigen Feuchtigkeitsaustausch. Von außen ist der Monolith mit einer Glasur aus Hochglanz beschichtet und beinhaltet das Monolithtypische leicht gewölbte Oberflächenmuster.

Das Innenleben besteht genau aus drei Teilen. Zum einen gibt es eine offene Schüssel aus Keramik welche mit Fugen, Löchern und einer größeren Öffnung versehen ist. Diese dienen zum einen dazu, dass die Luft besser zirkulieren kann und zum anderen, dass das Material, also die Keramik nicht unter Spannung kommt. Als zweites ist ein etwas breiterer Ring aus Keramik vorhanden. Dieser Ring hat ebenso Fugen und Spalten aus oben genannten Grund.

Es gibt noch eine Gussplatte, welche auf die untere Öffnung der Keramikschüssel gelegt wird. Diese Platte ist mit vielen Löchern versehen um auch hier die Luftzirkulation nicht zu unterbrechen.

Die Lüftung

Der LeChef hat genau zwei Öffnungen mit denen die Zu- und Abluft gesteuert wird. Diese Öffnungen sind die Steuereinheit für die Temperatursteuerung, in dem Fall noch manuell.

Am Deckel befindet sich die Abluftsteuerung und am unteren Teil des Grills die Zuluftsteuerung. In der BBQ Guru Version befindet sich auf der unteren Seite des Grills die Lüftersteuerung der BBQ Guru Einheit, dazu aber später mehr.

Dadurch dass das Innenleben aus Keramik besteht, ist ein steter Feuchtigkeitsaustausch beim grillen gegeben und erleichtert somit nicht nur die Temperatureinstellung. Die Keramik nimmt zudem wärme an und gibt diese kontinuierlich wieder ab. Das wiederum wirkt sich auf den Brennstoffverbrauch aus. Man benötigt weitaus weniger wie z.B. beim Grillen mit einem Kugelgrill. Und das ist bei allen Modellen von Monolith der Fall, einfach klasse.

Zubehör und Erweiterungen

Durch eine wirkliche große Auswahl an Zubehör, kann man nicht nur fleischige Sachen grillen, sondern auch Brot- und Kuchen backen, Pizza zubereiten und sogar Wokken. Mittlerweile gibt es so viel Zubehör, dass man selbst eine Feuerplatte, oder besser gesagt eine Teppanyaki-Platte, einer Rotieserie und sogar auf eine Plancha zurückgreifen könnte. Das ist aber bei weitem noch nicht alles und lässt der Kreativität wirklich freien Lauf.

Die BBQ Guru Edition ist der Knaller. Diese kann mit eben der BBQ Guru Steuereinheit, also dem Gerät welches die Temperatur auf Knopfdruck am Gerät, oder am Smartphone verändert, ausgestattet werden. Mittlerweile ist BBQ Guru dem ein oder anderen bekannt, wem nicht, dem sei hier kurz erklärt, was BBQ Guru eigentlich ist.

BBQ Guru ist eine kleine Steuereinheit, die die gewünschte Temperatur im Grill mittels Lüfter, welcher sich im Zuluftbereich befindet steuert. Der BBQ Guru ist mit mehreren Temperaturfühlern eine regelrechte Überwachungsmaschine. Es gibt Temperaturfühler für den Innenraum und es gibt Fühler für´s Gargut. Somit ist die Temperaturkontrolle auf allen ebenen gegeben.

Meine vorliegende CyberQ Cloud Steuereinheit von BBQ Guru beinhaltet einen Anschluß für die Grilltemperatur und drei für´s Gargut. Diese Einheit ist sogar mit WLAN ausgestattet um eben alles auf dem Smartphone zu Kontrollieren und um die Temperatur zu korrigieren. Zum CyberQ Cloud gibt es sehr bald ein separates Video und Blogbeitrag in dem ich auf die Bedienung und auf alle Funktionen eingehen werde.

Kurzes Resümee kann ich Euch dennoch geben. Ich habe den LeChef mit gerade einmal 2,5 kg Holzkohle bestückt und einer Temperatur nach anfänglicher Einregelung von 110 Grad eingestellt. Der Grill ist mit einer Laufzeit von sage und schreibe 18 Stunden im wahrsten Sinne des Wortes “leergelaufen”. Einfach genial.

Ein Kurzes Video zum Monolith LeChef habe ich auch für Euch:

Fazit:
Wahrlich ein Monster an Grill, der auf allen Ebenen überzeugt. Mit der CyberQ Cloud Steuereinheit ist er regelrecht eine Maschine und hält die Temperatur wie kein Anderer. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Rezepte und kann Euch schon jetzt sagen, dass ich noch nie so einen gelungenen Kuchen vom Grill hinbekommen habe. Seid gespannt.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert