Schaschlik mit Zwiebeln und BierSo ein Schaschlik mit Zwiebeln und Bier ist wirklich lecker und dabei mega einfach zubereitet. Bei diesem Schaschlik sticht allerdings eine Zutat besonders hervor. Welche das ist, lest Ihr in diesem Rezept.
-werbung-
Und das benötigt Ihr für das

Schaschlik mit Zwiebeln und Bier

Zutaten:
2kg Schweinenacken, ohne Knochen
4 bis 5 Knoblauchzehen
2kg Zwiebeln, keine Gemüsezwiebeln
etwas Dill, hier verwendet Ankerkraut Dillspitzen
1 Flasche Radler, hier verwendet: Hohenfelder Natur Radler
Salz, hier verwendet Finisher Salz
Pfeffer, hier verwendet; Steakpfeffer Hamburg

Ihr benötigt außerdem:
Weber Go Anywhere oder alternativen Grill, McBrikett Marabu Holzkohle, Edelstahlspieße, Grillhandshuhe, Messer, Brett, Schüssel

Ein Video zum Schaschlik mit Zwiebeln und Bier gibt es natürlich auch:
(YT)

Zubereitung:
Um ein Schaschlik zuzubereiten braucht es nicht viel. Beginnt mit den Zwiebeln. Schält diese und schneidet aus diesen Halbringe. Gebt die Zwiebeln in die Schüssel und stellt diese erst zur Seite. Kommen wir jetzt zum Fleisch. Schneidet das Fleisch in circa 2 Zentimeter dicke Streifen um sie dann in Würfel zu schneiden. Schneidet die Würfel am besten so, dass diese zwei mal zwei Zentimeter sind.

Gebt das Fleisch zu den Zwiebeln mit in die Schüssel. Jetzt müsst Ihr alles gut durchkneten und damit meine ich wirklich kräftig kneten. Die Zwiebeln werden dabei kaputt gehen, aber genau das soll auch passieren. So tritt der Zwiebelsaft, welcher das Fleisch etwas mürbe macht schneller mit aus. Würzt nun alles mit etwas Salz, Pfeffer und Dill. Dill ist nicht jedermanns Sache, daher testet Euch vorsichtig ran.

Das Bier

Da aber noch nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist, kommt nun das Bier ins Spiel. Aber nicht irgendein Bier, sondern ein naturtrübes Radler. Das Radler hat es besonders in sich, denn mit echter Zitrone gibt er dem Schaschlik genau das, was es braucht. Die Frische, durch die Zitrone, die Kohlensäure um das Fleisch mürbe zu machen und das Bier, um eine gewisse süßherbe Note mit ins Fleisch zu geben.

Knetet alles noch mal ordentlich durch und dann heißt es ziehen lassen. Das Fleisch sollte nun 12, besser 24 Stunden im Kühlschrank ziehen. Dabei empfehle ich immer, das Fleisch im Vakuum ziehen zu lassen. Wer keinen Vakuumierer hat, der kann das Schaschlik auch normal in einer luftdichten Schüssel ziehen lassen. Kleiner Tipp: Rührt das Fleisch circa alle 3 Stunden einmal durch.

Am Tag des Grillens ist es wie immer wichtig, dass das Fleisch frühzeitig aus dem Kühlschrank kommt. Das hat zum Vorteil, dass das Fleisch schön zart bleibt. Jetzt heißt es spießen. Im Video erkläre ich Euch, auf welche Spieße Ihr im allgemeinen zurückgreifen könnt und worauf zu achten ist.

Spießt das Fleisch möglichst ohne Zwiebeln auf einem Edelstahlspieß. Achtet darauf, dass das Schaschlik schön fest aneinander gepresst wird. Dadurch dreht sich das Schaschlik nicht am Spieß und man kann es dadurch gleichmäßig dick spießen.

Das Grillen

Gegrillt wird das Schaschlik bei starker, direkter Hitze. Ich habe hierzu meinen Weber Go Anywhere bedient, denn die Edelstahlspieße passen dort genau auf den Rand vom Grill. Eine genaue Zeit wie lange man das Schaschlik grillen sollte kann ich Euch nicht sagen. Achtet lediglich darauf, dass nicht zu viele Röstaromen ans Fleisch kommen. Ich habe eine Kerntemperatur von circa 72 Grad angepeilt und das sollte für Schwein ausreichen.

Nehmt die Spieße vom Grill und damit sind sie auch schon fertig.

Fazit:
Das Schaschlik mit Zwiebeln und Bier war wirklich genial, lecker und saftig zugleich. Was mich etwas gewundert hat, dass man die Zitrone vom naturtrüben Radler so sehr rausgeschmeckt hat. Also ich kann es nur empfehlen, dass solltet Ihr unbedingt einmal nachmachen.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Mögt Ihr Schaschlik auch so gerne wie Ich? Habt Ihr dieses Rezept schon mal ausprobiert und wenn ja, wie hat es Euch gefallen? Schreibt mir Eure Meinung hier in die Kommentare. Ich bin gespannt was Ihr sagt.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert