schnelle Spare RibsManchmal muss es eben schnell gehen, deswegen gibt es schnelle Spare Ribs. Okay, schnell ist relativ, aber dazu mehr im Rezept.
Das braucht Ihr für

Schnelle Spare Ribs

Zutaten:
10 Rippchen (Kotelette Ribs, oder besser Baby Back Ribs)
Sweet Apple Ribs Rub (oder Rub nach Wahl)
No 1 Dirty Harry BBQ Sauce (oder BBQ Sauce nach Wahl)
200ml Mineralwasser
3 EL Apfelessig

Ihr benötigt außerdem:

Treager Pro Series 22, Sprühflasche, Silikonpinsel, Frischaltefolie

Zubereitung:
Die Zubereitung ist gewohnt einfach. Wir beginnen mit der Silberhaut der Rippchen, welche abgezogen werden muss. Dazu mit der Unterseite vom Löffel unterhalb von einem Knochen die Silberhaut etwas hoch ziehen. Jetzt einfach mit dem Finger die Haut weit nach oben ziehen, bis Diese sich gelöst hat.

Hier noch mal kurz zur Erläuterung:
Die Silberhaut muss von den Rippchen runter, da diese Seite kaum bis gar nicht den Geschmack vom Gewürz/Rauch oder ähnliches annehmen kann. Außerdem ist die Silberhaut unessbar, also lieber runter damit.

Beim abziehen der Silberhaut könnt Ihr euch ein Küchenpapier zur Hilfe nehmen, denn damit lässt sich die Haut besser packen und abziehen, denn das müsst Ihr jetzt machen. Ist die Silberhaut abgezogen, kann auch schon gewürzt werden.

Das Würzen geht wirklich leicht von der Hand, besonders mit den Streuern von Ankerkraut. Nachdem Ihr die Rippchen gewürzt habt, muss der Rub noch eingerieben werden. Jetzt heißt es erstmal die Rippchen schlafen legen. Dazu die Ribs in Frischhaltefolie einpacken und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Das war auch schon die schlimmste Arbeit, denn jetzt braucht es nicht mehr viel an Zeit.

Die Ribs ca. 1 Stunde vor dem grillen aus den Kühlschrank nehmen, damit diese Raumtemperatur annehmen können. Gegrillt werden die Ribs auf dem Treager Pro Series 22 bei einer schwachen indirekten Hitze von 107 Grad und zwar für die nächsten 3 Stunden.

Die Rippchen auf dem Grill platzieren und erst einmal langsam grillen, was im Treager hervorragend geht. Aber es fehlt noch etwas Feuchtigkeit, welche an die Rippchen muss. Dazu das Mineralwasser mit etwas Rub und ca 3 EL Apfelessig vermischen, ziehen lassen und in die Sprühflasche umfüllen.

Die Flüssigkeit aus der Sprühflasche nun alle 20 bis 25 min. auf die Ribs sprühen, somit bekommen die Ribs ein wenig Feuchtigkeit ab und macht das Fleisch durch den Apfelessig schön zart, dazu später aber mehr.

Die Rippchen sind also jetzt bei besagten 107 Grad drei Stunden im Treager und werden immer mal wieder mit der Flüssikeit besprüht. Klingt nicht wirklich nach viel Arbeit und das ist es auch, sehr angenehm bisher.

Nun muss noch die BBQ Sauce auf die Ribs.

Dazu die Ribs vom Treager nehmen und beidseitig mit der BBQ Sauce bestreichen, den Grill nun auf 148 Grad stellen und die Rippchen wieder auf den Grill platzieren. Hierzu eignen sich die Topfdeckelhalter von IKEA hervorragend.

Die nächste Stunde ist dann wieder wenig zu tun, denn die Rippchen bzw. die BBQ Sauce karamellisiert jetzt schön und sind nach besagter Stunde auch schon fertig.

Ein Video zu den Ribs gibt es auch:

Fazit:
Schnell ist hier zwar relativ, aber dennoch schneller als die klassische 3-2-1 Methode wo man die Rippchen 6 Stunden zubereitet. Kommen wir aber zurück zu den schnellen Spare Ribs. Super saftig, sau leckere Würzung, leichter Rauchgeschmack und wirklich nicht fest am Knochen, was mich überrascht hat. Ich werde die Rippchen nur noch so machen, denn diese Methode gefällt mir richtig gut.

Die müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren.

Euer Tobias

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert