Wirsingeintopf aus dem Dutch OvenDieser Wirsingeintopf aus dem Dutch Oven hat es besonders in sich. Nicht weil er im Dutch Oven, sondern zudem im Weber SmokeFire zubereitet wurde. Und was soll ich sagen? Der Wirsingeintopf war richtig genial. Was den Wirsingeintopf aber so besonders macht und ob man eine gewisse “Rauchnote” herausgeschmeckt hat, erfahrt Ihr in diesem Rezept.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Wirsingeintopf aus dem Dutch Oven

Zutaten für 4 Personen:
1 kleiner Kopf Wirsing, ca. 500g
500g Steckrüben
1kg Bouf Bourguignon
2 Äpfel, sauer
500ml Rinderfond
200ml Apfelsaft, naturtrüb
100g Gerstengraupen

Salz, Pfeffer und etwas Sesamöl und Petersilie

Ihr benötigt außerdem:
Weber Smokefire oder alternativen Grill, 2 in 1 Dutch Oven, Aluschale, Kochlöffel, Messer, Brett

Das Video zum Wirsingeintopf aus dem Dutch Oven findet Ihr hier:

Zubereitung:
Wie bei jedem Gericht mit Gemüse, müsst Ihr auch hier erst die Schnippelarbeit erledigen. Beginnt am besten mit dem Wirsing. Entfernt die ersten vier Blätter und viertelt den Wirsing anschließend. Wichtig hierbei ist, dass der Strunk noch am Wirsing bleibt. Als nächstes schneidet Ihr von der Steckrübe circa 2 Zentimeter dicke Scheiben. Entfernt anschließend die Schale.

Der Apfel wird zudem in Scheiben geschnitten, entfernt lediglich das Kerngehäuse. Bestreicht nun die jeweiligen Schnittflächen mit etwas Sesamöl. Doch kommen wir nun zum Fleisch. Nehmt das Fleisch circa 10 Minuten vorm Grillen aus dem Kühlschrank, damit dieses etwas Umgebungstemperatur annehmen kann. Salzt nun das Fleisch ordentlich von jeder Seite und dann kann auch schon gegrillt werden.

Das Grillen

Gegrillt wird alles auf dem Weber SmokeFire EX6. Hier empfiehlt es sich, das GBS (Gourmet BBQ System) mit einem Sear Grate auszustatten. Bereitet den Grill auf starke, direkte Hitze von 320 Grad vor. Sobald der Grill die Temperatur erreicht hat, kann auch das Fleisch angegrillt werden. Grillt das Fleisch pro Seite circa 2 Minuten an. Sobald das Fleisch angegrillt ist, kann dies zunächst beiseite gestellt werden.

Grillt nun den Wirsing bei gleicher Temperatur je Schnittseite für circa 3 Minuten an. Dabei ist es egal das der Wirsing an einigen Stellen leicht angekohlt wird. Legt den Wirsing beiseite und grillt nun die Steckrüben. Auch diese werden bei gleicher Temperatur je Seite circa 2 Minuten gegrillt. Letztlich kommt der Apfel ins Spiel. Grillt diesen bei ebenso gleicher Temperatur von 320 Grad circa 1 Minute je Seite.

Schneiden und noch mal schneiden

Sobald alles angegrillt ist, heißt es wieder schneiden. Entfernt vom Wirsing den Strunk und schneidet diesen anschließend in dünne Scheiben. Die Steckrübenscheiben müssen danach in Streifen und dann in kleine Würfel geschnitten werden. Die Vorbereitungen für den Dutch Oven sind jetzt eigentlich abgeschlossen. Doch kommen wir zunächst zur Idee zu diesem Rezept.

Inspiriert zu diesem Rezept hat mich das Buch “Webers Winter Grillen“. In diesem Buch gibt es viele Gerichte die nicht nur zur Winterzeit passen. Beim durchblättern dieses Buches bin ich bei dem Wirsingeintopf stehen geblieben. Da ich diesen zum einen noch nie selbstgemacht hatte und zum anderen den Wirsing an sich sehr gerne mag, fiel mir die Wahl sehr leicht. Hier noch ein kleiner Hinweis; Das Rezept ist nicht 1 zu 1 aus diesem Buch. Ich habe es lediglich etwas abgewandelt. Doch nun zurück zum Rezept.

Der Dutch Oven

Jetzt kommen wir zum gemütlichen Part. Wechselt den Grill nun auf Dutch Oven um. Nehmt dazu einfach das Sear Grate aus dem GBS heraus und stellt anschließend den Dutch Oven hinein. Lasst sowohl den Deckel vom Dutch Oven, als auch vom Grill geschlossen. Stellt nun die Temperatur vom Grill auf 140 Grad und wartet, bis dieser die Temperatur erreicht hat. Sobald die Temperatur erreicht ist, können nun alle Zutaten, bis auf die Apfelscheiben in den vorher mit etwas Öl benetzten Dutch Oven.

Verrührt alles und vergesst nicht, mit etwas Salz und Pfeffer zu würzen. Schließt anschließend sowohl den Dutch Oven, als auch den Grill. Jetzt heißt es warten. Der Wirsingeintopf ist nach insgesamt 2 Stunden fertig. Achtet in der Zwischenzeit aber darauf, dass genug Flüssigkeit vorhanden ist. Ist die Zeit verstrichen und die Steckrüben noch leicht bissfest, ist der Wirsingeintopf auch schon fertig.

Füllt etwas Wirsingeintopf in einem tiefen Teller und garniert diesen anschließend mit einer Apfelscheibe und etwas Petersilie.
Guten Appetit.

Fazit:
Der Wirsingeintopf war so unfassbar lecker. Die Kombination aus Fleisch, Apfelsaft und Steckrüben hat mich persönlich wirklich sehr angesprochen. Auch der Apfel, welcher nur zum garnieren vorgesehen war, passte hier komplett rein. Die leichte Rauchnote, welche der SmokeFire beim Fleisch und beim Wirsing hinterlassen hat, hat alles nochmal abgerundet.
Das müsst Ihr unbedingt nachmachen!

Jetzt seid Ihr an der Reihe; Hättet Ihr mit dem Ergebnis gerechnet? Wie steht Ihr generell zum Thema Eintopf? Seid Ihr da eher klassisch unterwegs, oder probiert Ihr auch mal, wie in diesem Rezept neue Wege, wie über den Weber SmokeFire aus? Schreibt es mir hier in die Kommentare, ich bin gespannt wie Eure Meinung ist.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert