Das ultimative Steak Sandwich ist so einfach zubereitet und schmeckt extreme lecker. Das besondere an diesen Steak Sandwich ist, dass es mit einem besonderem Steak vom Schwein zubereitet wurde. Welches Steak das ist und wie ich es zubereitet habe, erfahrt Ihr in diesem Video.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Das ultimative Steak Sandwich

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihr benötigt außerdem:
Weber Genesis EPX-435 mit Plancha oder alternativen Grill, Grill Spachtel, Frühstücksmesser, Brad und Backblech, Messer, Brett

Rezeptkarte

Das ultimative Steak Sandwich

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 mins Zubereitungszeit 15 mins Ruhezeit 2 mins Gesamtzeit 37 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Cooking Mode Disabled

Zubereitung

  1. Wie bei jedem Rezept, solltet Ihr auch hier mit den Schnippelarbeiten beginnen. Schält und schneidet die Zwiebeln in Halbringe. Entfernt von der Paprika das Kernherz und schneidet diese in Streifen. Das Baguette könnt ihr zuerst der länge nach halbieren und schneidet es dann mittig auf. Bestreicht die Schnittseite mit Butter um anschließend etwas Fieser Salz darüber zu verteilen.

    Kommen wir jetzt zum Fleisch. Dem findigen Mitlesen ist es bestimmt schon aufgefallen, dass dieses Baguette, oder neudeutsch Sandwich eine Abwandlung vom Philli Cheese Steak Sandwich ist. Wer also hier ein schön durchwachsenes Ribeye Steak für dieses Sandwich nutz, bekommt ein Philli Cheese Steak Sandwich. Ich hingegen habe mich für das Secreto, einer meiner Lieblings Steak Cuts vom Schwein entschieden. 

  2. Das Steak

    Doch was ist das Secreto und wo kommt es her? Das ist wirklich einfach erklärt. Das Secreto galt bis vor kurzem als geheimes Steak beim Schwein, daher auch der Name. Das Secreto selbst sitzt im Nacken zwischen den Schulterblättern vom Schwein. Der Muskel ist hier mit sehr viel Fett durchzogen, bekommt aber durch die Vorderläufe genug Kontraktion. Das Fleisch ist meiner Meinung nach neben dem Pluma und dem Presa, welches wiederum vom Iberico sehr bekannt ist, der beste Steakcut vom Schwein.

    Genug Theorie, zurück zum Rezept! Schneidet das Secreto in circa 1 Zentimeter dicke Streifen und legt sie beiseite. Ihr habt nun alle Vorbereitungen abgeschlossen und könnt nun grillen. Ich liebe dieses Rezept, da es wirklich nicht viel an Vorbereitungszeit benötig und es relativ schnell fertig ist. 

  3. Das Grillen

    Bestückt Euren Grill mit einer sogenannten Plancha. Solltet Ihr diese nicht besitzen, könnt Ihr das Rezept auch problemlos in einer großen Pfanne zubereiten. Stellt den Grill auf starke indirekte Hitze ein, sodass die Hitze unter der Plancha sehr hoch ist, aber Ihr dennoch einen indirekten Platz für das Baguette übrig habt. Legt das Baguette in den Indirekten Grillbereich und schließt den Deckel.

    In der Zeit wo der Grill aufheizt, kann das Baguette somit aufbacken und die Butter schmilzt langsam vor sich hin. Sofern die Plancha genug Hitze hat, könnt Ihr damit beginnen die Zwiebeln anzubraten. Gebt dazu etwas Öl auf die Plancha und bratet die Zwiebeln so lange, bis sie glasig sind. Ist dies erreicht, kann auch schon die Paprika mit auf die Plancha. Bratet diese auch so lange an, bis sie zwar weich, aber noch leicht biss haben. 

  4. Das Fleisch

    Vermengt die Zwiebeln und die Paprika und schiebt diese zunächst beiseite. Bratet nun das Secreto an und würzt dies mit etwas Salz. Ihr werdet beim anbraten merken, dass das Fleisch sehr viel Fett verliert, aber genau das ist es, was es zu einem geschmacklichen Erlebnis macht. Sofern das Secreto ein Kruste bekommt, kann auch alles miteinander vermischt werden. Würzt die Zwiebeln, Paprika und Secretomasse mit etwas Pfeffer und ggf. noch etwas Salz.

    Stellt den Grill nun auf niedrige Temperatur unter der Plancha, denn jetzt kommt ein ganz wichtiges Detail. Sofern Ihr alles auf der Plancha verteilt habt, kann nun der Provolone Käse darauf platz nehmen. Habt Ihr schon mal Provolone so probiert? Wenn nicht kann ich diesen milden, aber vom Geschmack her doch sehr herzhaften Käse nur empfehlen. Er hat zudem ein geniales Schmilzbild und genau das wollen wir auch haben.

  5. Das Baguette

    Schließt den Deckel vom Grill und wartet, bis der Käse alles gut umschlossen hat. Nehmt das Baguette vom Grill und gebt etwas Steak Sauce auf die Oberseite. Jetzt heißt es das Steak Baguette bestücken. Nehmt Euch dazu eine lange Grill-Palette, also ein langen Spachtel zur Hand und teilt die Zwiebel-, Paprika-, Steak-Käse-Masse in vier gleich große Teile. Verteilt die Baguette Oberseiten, also die mit der Sauce auf den Käse.

    Schiebt nun die Grillpalette unter die Zwiebel-, Paprika-, Steak-Käse-Masse, hebt diese leicht an und legt diese auf die Baguette Unterseite. Das zur Theorie wie es funktionieren sollte. Im Video zeige ich Euch eine Variante, wie Ihr sie am besten nicht nachmachen solltet. Sofern es Euch geglückt ist, ist Das ultimative Steak Sandwich auch schon fertig.

Schlagwörter: Sandwich, Steak, Steak Sandwich, Käse, Zwiebeln, Paprika

Fazit:
Das ultimative Steak Sandwich war so lecker und so mega saftig, damit habe selbst ich nicht gerechnet. Das Baguette von außen knusprig und der Belag mit den Zwiebeln, Paprika, Käse und dem Steak was schon sehr genial. Allein von den wenigen Zutaten her, dachte ich erst: „Okay, das wird trocken!“. Aber ganz im Gegenteil, das Fleisch und die Zwiebeln haben so viel Feuchtigkeit abgegeben. Der Hammer, das müsst Ihr unbedingt ausprobieren.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert