Wenn die Überschrift schon Short Ribs vom Weber Wasser Smoker – Rauchig, saftig, lecker! lautet, muss auch was wahres dran sein. Und genau so war es auch, die Short Ribs waren einfach ein Traum. So saftig und so unfassbar lecker. Damit Ihr es auch so nachmachen könnt, hab ich Euch alles hier als Rezept niedergeschrieben.

[WERBUNG mit kostenlos gestellten Produkten und Werbelinks]*

Short Ribs vom Weber Wasser Smoker – Rauchig, saftig, lecker!

Zutaten für die Short Ribs

Zutaten für die Mobsauce

  • 330 ML MALZBIER
  • 500 ML RINDERFOND
  • 1 ZITRONE (BIO)
  • 2 EL CHILI FLOCKEN
  • 200 ML SOJA SAUCE (HELL)
  • 3 EL HONIG
  • 3 KNOBLAUCHZEHEN

Ihr benötigt außerdem:
Weber Smokey Mountain, Kokusnuss Briketts, BBQ Mob, Kochtopf, Sieb, Zitronenpresse, Messer, Brett

Das Video zum Rezept gibt´s hier:

Rezept zum anschauen!

Einleitung:
Damit ich Euch auch etwas mitgeben kann, hier ein paar Infos zu den Short Ribs:

Beef Short Ribs sind ein beliebter Schnitt in der Küche und stammen aus dem Brust- und Rippenbereich des Rindes. Sie bestehen aus kurzen Abschnitten der Rippenknochen und dem umgebenden Fleisch, welches besonders saftig und geschmackvoll ist. Hier sind einige wichtige Informationen zu Beef Short Ribs:

Herkunft und Schnitt

  • Ursprung: Beef Short Ribs stammen hauptsächlich aus dem Brust- und Rippenbereich eines Rindes.
  • Schnitt: Sie werden aus dem unteren Teil der Rinderrippe (dem sogenannten “Chuck” oder “Plate” Bereich) geschnitten. Dabei handelt es sich um die kurzen, dicken Rippenknochen, die mit reichlich Fleisch umgeben sind. In den USA werden sie häufig aus der 2. bis 5. Rippe geschnitten.

Beliebteste Zubereitungsarten

  • Schmoren: Eine der beliebtesten Zubereitungsarten für Beef Short Ribs ist das Schmoren. Beim Schmoren werden die Rippchen langsam in Flüssigkeit (wie Brühe, Wein oder Bier) und oft mit Gemüse und Gewürzen gekocht. Dies führt zu zartem Fleisch, das sich leicht vom Knochen löst.
  • Grillen/BBQ: Beef Short Ribs eignen sich auch hervorragend für das Grillen oder Barbecue. Sie werden oft mariniert und dann langsam bei niedriger Temperatur gegart, um einen rauchigen Geschmack zu entwickeln.
  • Koreanische Küche: In der koreanischen Küche werden Short Ribs oft als “Galbi” oder “Kalbi” bezeichnet und in einer süßlichen Marinade eingelegt, bevor sie gegrillt oder gebraten werden. Diese Marinade besteht typischerweise aus Sojasauce, Zucker, Knoblauch und Sesamöl.

Kurze Zusammenfassung

Beef Short Ribs sind ein geschmackvoller Schnitt aus dem Brust- und Rippenbereich des Rindes. Sie eignen sich besonders gut zum Schmoren, Grillen oder für die Zubereitung in der koreanischen Küche. Durch die langsame Garzeit werden sie besonders zart und saftig, was sie zu einer beliebten Wahl für eine Vielzahl von Gerichten macht. Ihr merkt also, sie ist wirklich vielseitig einsetzbar.

Zubereitung:

Beginnt damit, die Silberhaut von der Knochenseite der Ribs zu entfernen. Gebt dann ordentlich Senf auf die Ribs um anschließend den Rub darüber zu verteilen. Lasst die Ribs nun stehen und bereitet den Grill vor. Der Titel Short Ribs vom Weber Wasser Smoker – Rauchig, saftig, lecker! verrät auch schon, in welchem Grill die Ribs am besten Zubereitet werden sollten.

Wenn Ihr aber keinen Weber Smokey Mountain habt, reicht auch ein Grill mit indirektem Grillsetting von 120 Grad. Wichtig ist nur, dass Ihr für ein feuchtes Raumklima im Grill sorgen müsst. Gebt dazu einfach eine Schale mit heißem Wasser in Euren Grill und schon könnt Ihr loslegen. Bereitet wie gesagt den Grill auf 120 Grad vor und wenn der Grill die Temperatur erreicht hat, können die Ribs auch schon auf dem Grill.

Die Mob Sauce

Da die Ribs nun 3 Stunden im Grill liegen und in der Zwischenzeit nicht viel mit Ihnen gemacht wird, könnt Ihr die Zeit nutzen und die Mopsauce herzustellen. Gebt dazu einfach alle Flüssig Zutaten in einen Kochtopf, presst die Zitrone aus und gebt die ausgepresste Zitrone mit in den Topf. Schält den Knoblauch und stoßt diesen leicht auf und gebt auch diesen mit in den Topf.

Vergesst die Chilliflocken nicht und lass dann alles für 45 Minuten kochen. Nach der Kochzeit, müsst Ihr die Mobsauce lediglich durch ein Sieb geben. Fertig. Nach 3 Stunden im Smoker, haben sich die Ribs auch schon deutlich verändert. Jetzt könnt Ihr die Ribs alle 20 Minuten mit der Mobsauce beträufeln. Seid aber nicht sparsam. Wiederholt dies circa 4 Mal.

Die Short Ribs

Die Short Ribs sind nun nach insgesamt 5 Stunden fertig. Nehmt die Ribs vom Grill und bevor diese angeschnitten werden können, müssen diese erst noch etwas ruhen. Scheidet die Ribs zwischen zwei Knochen auf und lasst es Euch schmecken.

Als Beilage eignen sich Pommes, Wedges oder sogar Kartoffel- oder Süßkartoffel-Stampf.

Rezeptkarte

Short Ribs vom Weber Wasser Smoker – Rauchig, saftig, lecker!

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 mins Zubereitungszeit 5 hrs Ruhezeit 2 mins Gesamtzeit 5 hrs 32 Min.
Cooking Temp: 120  °C Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten für die Short Ribs

Cooking Mode Disabled

Zutaten für die Mobsauce

Zubereitung

  1. Als erstes muss die Silberhaut von den Short Ribs und schmiert diese mit ordentlich Senf ein. Verteilt nun den Rub nach Wahl und lasst diesen ziehen. Bereitet in der Zwischenzeit Euren Grill auf 120 Grad indirekte Hitze vor. Wenn die Hitze erreicht ist, können die Ribs auf den Grill. gebt etwas Räucherholz nach Wahl auf die Kohlen und lasst die Ribs nun 3 Stunden smoken.

  2. Die Mob Sauce

    Gebt alle Flüssigzutaten in einen Topf. Schält den Knoblauch grob und stoßt diesen etwas an und gebt ihn mit in den Topf. Presst die Zitrone aus und gebt nicht nur den Saft, sondern auch die Zitrone mit in den Topf. Vergesst nicht den Chilli mit hineinzugeben und kocht alles für circa 45 Minuten auf. Nach der Kochzeit müsst Ihr die Sauce nur noch filtern. Schon ist die Mobsauce fertig.

  3. Das Mobben

    Nach 3 Stunden Grillzeit, könnt Ihr mit den Mobben anfangen. Mobbt dazu einfach die Ribs alle 30 Minuten ordentlich. Nach weiteren 2 Stunden sind die Ribs auch schon fertig. nehmt sie vom Grill und lasst diese vorm anschneiden noch etwas ruhen. Guten Appetit. 

Schlagwörter: Short Ribs, Smoker, Weber Smoker, BBQ

Fazit:
Ich bin ehrlich, diese Methode ist einer meiner Lieblingsmethoden um Short Ribs zuzubereiten. Die Ribs hier sind mega zart und so saftig und durch die Mobsauce bekommen wir ein genialen geschmacklichen Twist und das gefällt mir. Das solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe: Wie findet Ihr die Short Ribs vom Weber Wasser Smoker – Rauchig, saftig, lecker!? Werdet Ihr sie nachmachen oder habt Ihr sie schon mal so zubereitet? Schreibt mir auch gerne hier in die Kommentare, welche Garmethode Ihr für die Short Ribs am besten findet. Ich bin gespannt was Ihr schreiben werdet.

Euer Tobias

*Ich nutze Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evtl. Kauf der Produkte erhalte ich eine Provision. Euch entsteht dadurch kein finanzieller Nachteil.

Hinterlassen Sie Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert